Wie kann ich am besten Augentropfen geben?

  • ich habe ein kleines Problem..
    Ich muss Finn aufgrund einer kleinen Augenentzündung 3-mal täglich Augentropfen geben. Am Anfang hat er das noch mit sich machen lassen, doch jetzt nach 3 Tagen, weiß er ganz genau, wenn ich zu ihm komme, dass ich ihm die Augentropfen geben will und er rennt weg :verzweifelt:
    Jetzt wollte ich fragen, wie ich das am besten machen kann und wie ich es mache, dass er nicht immer weg rennt, wenn ich zum ihm komme, auch wenn ich ihm keine Augentropfen geben will.
    Beim TA hat das so einfach ausgesehen.

  • als ich Eddy seine Ohrenentzündung behandeln mußte, hat er immer nach der Tropfengabe etwas ganz Leckeres bekommen...da war es für ihn nur noch halb so schlimm u. er hat es gut über sich ergehen lassen. Vielleicht hilft das ja auch bei deinem Finn.

  • machs nach den Gassigängen, einfach an der leine noch rein, Augentropfen rein, tolles leckerlie und gut ist.

  • ich lass den Hund Sitz machen, stelle mich hinter den Hund, beuge mich vor, Augentropfen in der einen Hand, mit der anderen Hand halte ich den Kopf fest und ziehe mit dem Daumen das obere Augenlid nach oben, Tropfen von oben rein und fertig.
    Danach gibts nen Keks und der Hund wird kurz durch geknuddelt.


    Einfach mal öfter zwischendurch rufen, ohne dass du was an ihm machst.

  • Ich habe in Absprache mit der TÄ zu Augensalbe gewechselt.


    Das war dann kein großes Problem.
    Die Tropfen gingen immer zur Hälfte daneben.


    Ich bin der Meinung, wenn es aus medizinischer Sicht keinen Unterschied macht, muss man sich und Hund nicht rumquälen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!