Wie sieht euer Lederhalsband nach 6 Monaten aus

  • Hi, wie schaut euer braunes Lederhalsband nach ca 6 Monaten aus? Insbesondere da wo die Schnalle auf das Leder drückt? Ist das da auch so schwarz bei euch? Würde ich über paar fotos freuen

  • Kein Foto, aber nach 2 Jahren hat das aktuelle Halsband da, wo die Schnalle ins Leder drückt, eine kleine, glänzende Kerbe. Schwarz ist da nichts.

  • Ich habe gar kein braunes Halsban :-O. Aber ich verstehe den Sinn der Frage auch nicht wirklich...


    Wenn Du nach 6 Monaten auf dem braunen (tatsächlich ist es egal welche Farbe es hat) Lederhalsband schwarze Stellen hast, wo das Metall das Leder berührt, dann liegt das entweder am Leder (der Gerbstoff zum Färben oxidiert in Verbindung mit dem metall der Schnalle) oder die Schnalle selbst ist nicht veredelt und oxidiert auf dem Leder. Wenn der Hund mit dem Halsband öfters im Wasser ist, kann auch das in Kombination mit der Schnalle zu Verfärbunden an den Berührungsstellen kommen.


    Letztendlich ein völlig normaler Prozess, der umso weniger bis gar nicht vorkommt, je hochwertiger die verwandten Materialien sind.

  • @braunerWirbelwind : wie schon geschrieben-es kommt darauf an, wie und womit das Leder gegerbt wurde und aus welchem Material die Schnalle besteht.
    Ob Elchleder oder nicht ist dabei erst einmal nebensächlich.
    Auch am Preis kannst du die Qualität eines Halsbandes nicht festmachen.

  • Dachte, da Elchleder etwas weicher ist, kommt es da eventuell eher zu Veränderungen. Deshalb habe ich es erwähnt.
    Das es ein ganz natürlicher Prozess ist, weiß ich. Bei uns ist das Halsband ein Gebrauchsgegenstand. Sie hat das Meistens an. Egal, ob wir am Feld spazieren, sie im Wald ist, über die feuchte Wiese tobt oder am Fluss kurz Baden geht. Das dann ein Halsband nicht mehr wie neu aussieht ist klar und wurde ja schon gesagt, das musste ich dachte ich nicht mehr wiederholen. Die TE wollte zusätzlich Fotos, wie es bei anderen ausschaut, deshalb hatte ich das ergänzend hochgeladen.

  • Ich habe ein braunes Lederzugstopp seit ca. 1,5 Jahren im harten Dauereinsatz. Dieses Halsband macht echt was mit und sieht immer noch super aus.


    Die Schnalle ist normalerweise immer zu, weil es ja ein Zugstopp ist. Wenn ich die Schnalle aufmache, sieht man natürlich Abdrücke und Beanspruchung.


    Notiz für mich: Ich sollte es mal wieder einfetten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!