Lucky nimmt nicht zu :/

  • Huhu .
    Ich Frage mal hier nach .
    Wir haben Lucky ja jetzt seid fast ca 3 Monaten, dass Problem ist nur dass er nicht zu nimmt.
    Er wiegt 10 Kilo aber laut Tierheim soll er so ca 12 Kilo wiegen.
    Ich füttere momentan Josera Festival, ich hatte ja gehofft dass er durch das Futter etwas zu nimmt, aber leider ist es nicht so.
    Hat jemand eine Idee auf was man achten muss damit er vllt zu nimmt?

  • muss er denn tatsächlich zunehmen? Mit 10 statt 12 kg wäre er klapperdürre. Aber es gibt eben auch Hunde die sehr schlank gebaut sind.


    Wie viel fütterst du denn jetzt von dem Joserea?

  • Also mein Tierarzt hat auch gesagt dass er etwas zunehmen sollte, er ist zwar Allgemein schlank gebaut aber man fühlt bei ihn auch schon deutlich die Rippen.
    Ich füttere momentan 110 Gramm am Tag Leckerchen kriegt er auch .

  • ich hab jetzt mal auf die Fütterungsempfehlung geschaut. 85g für mssig aktive Hunde von 10g, 110g für normal aktive und 135g für aktive Hunde. Du solltest wohl einfach mal die Ration etwas vergrößern. 150g würde ich dem schon mindestens geben.

  • wenn er nicht mehr zunimmt ist es ok, wenn er zu dick wird musst du natürlich weniger geben. Da muss man eben einfach mal gucken

  • Also mein Tierarzt hat auch gesagt dass er etwas zunehmen sollte, er ist zwar Allgemein schlank gebaut aber man fühlt bei ihn auch schon deutlich die Rippen.
    Ich füttere momentan 110 Gramm am Tag Leckerchen kriegt er auch .

    Das würde mich nicht überzeugen, dass da tatsächlich ganze 2 kg draufmüssen, das wären ja + 20% vom aktuellen Gewicht :???:


    Mein Dackel hat lange nur 9,5 kg gewogen, und auch bei aktuell 11 kg sieht man jede Rippe. :fear:


    Wie alt ist deiner denn?


    Aber ja, ich würde auch erstmal die Futtermenge erhöhen, reduzieren kann man ja falls nötig dann auch jederzeit wieder.

  • Oh ok. Naja, aber selbst wenn er nicht zunehmen sollte, ist ein schlanker Hund immer noch gesünder als ein dicker ... und mMn ist Rippen deutlich fühlen eigentlich ideal.

  • Ich füttere momentan 110 Gramm am Tag Leckerchen kriegt er auch .

    110 g bei einem erwünschten Körpergewicht von 12 kg ist extrem knapp - kein Wunder, dass er nicht zunimmt! Meist wird bei hochwertigen, gut verdaulichen Trofus 1.2 % des Körpergewichts empfohlen, das kann aber je nach Hund um +- 20 % variieren.... Mein Rüde beispielsweise braucht deutlich mehr, bei meiner Hündin hauen die 1.2 % recht gut hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!