Bolonka Zwetna

  • Ihr lieben Bolonka Halter!
    Eine Bekannte ist auf der Suche nach einem Bolonka.
    Nachdem die erste ausgesuchte Züchterin in keinem seriösen Verein war und einen nicht so tollen Eindruck gemacht hat, hat sie jetzt die nächste gefunden. Sie nennen sich Puks Tal Bolonkas uns sind im VDBZ, einem Dissidenzverein (?) :fear:
    Ich habe mir die Webside der Zuchtstätte und des Verbandes angesehen. Bin mir aber unsicher, da ich mit der Rasse wenig vertraut bin. Könnt ihr mal schauen?
    Welche Gesundheitsuntersuchungen sind beim Bolonka Wichtig?
    Habt ihr Züchterempfehlunfen imVdH?


    Ich markiere einfach mal die Leute die mir bei der Rasse einfallen aber auch andere Meinungen sind willkommen!
    @karow @mairi @LinouAlexandra

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bolonka Zwetna* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab mich tatsächlich seitdem Kiwi da war nicht mehr viel mit Bolonka Züchtern beschäftigt und auch nach ihrem Tod nicht mehr. Kiwi war zu klein für den Rassestandard und somit sowieso für alle "Rasseliebhaber" nicht relevant. Ich war nicht lange in der Bolonka-Szene vertreten.


      Bei Bolonkas gibts jedoch ebenfalls die typischen Erbkrankheiten (laut meinen Infos): Patellaluxation, HD usw...
      Kannst du hier nachlesen: Bolonka Zwetna Krankheiten - Erbkrankheiten


      Züchterempfehlung hab ich tatsächlich keine direkt, Kiwi kommt von einem Züchter. Hatte keine Krankheiten und nichts, war super sozialisiert. Von dort holen würde ich jedoch keinen Welpen mehr, warum gerne privat. Ich möchte ihn nicht schlecht machen, er war zu uns immer sehr freundlich und zuvorkommend...
      Unser Züchter: http://www.bolonkazwetnas.de


      Ich persönlich (!) würde die Züchter immer besuchen, nicht jeder Züchter hat Bock auf ne große Homepage. Viele Züchter die ich kennengelernt hab auch von anderen Rassen sind da einfach mehr auf das persönliche Kennenlernen aus als auf die Webseite. Besser ists die Zuchthunde auch mal kennenzulernen und einfach gerade raus nachzufragen.


      Bei Bolonkas gibts auch ganz gerne mal welche die ihre Hunde wirklich sehr plüschig mögen - ist Geschmackssache, Bolonkas sind auch Farbkünstler. Falls deiner Bekannten das nicht bewusst ist: Sie sucht sich einen schwarzen Welpen aus und innerhalb von 4 Wochen kann der komplett blond sein. Das kann dir nichtmal der Züchter zu 100 Prozent sagen. Er kann schätzen - aber nichts versichern.


      Da ich da absolut nicht mehr sooooo im Thema drin bin würde ich da doch eher auf die anderen setzen die noch Bolonkas haben. Bei mir wird zeitnah kein weiterer Bolonka Zwetna mehr einziehen, jedoch kann ich gern von meinen Erfahrungen mit Kiwi berichten wenn es denn dann einer wird und Fragen auftreten. :)
      Falls es noch was gibt gern per PN!

    • @karow Danke für deine Antwort! Tut mir leid, hatte schon wieder ganz vergessen, dass du ja seit Kiwi keinen Bolonka mehr hast :verzweifelt: Hab nur in den "Wer hat welche Rasse" Thread reingeschaut.


      Bei der einen Züchterin, die in diesem sehr seltsamen Westfälischen Rassahunde verband war war sie ja schon zu Besuch und hatte einige Fragen, aber die Züchterin und Zuchtstätte war ein wenig seltsam.
      Der andere Verband kommt mir auch ein bisschen komisch vor, irgendwie trägt eine Jimdo Homepage nicht zur Seriöstät bei :???:

    • Alles gut, ich hab ja trotzdem noch einige Infos so als ehemaliger Bolonka Halter! :)
      Beantworte da auch gern Fragen, soweit ich denn kann.


      Man sollte schon ein gutes Gefühl haben. Manchmal brauch es eben auch ein bisschen Zeit den richtigen Züchter zu finden. Wir hatten einfach Glück, er war der einzige den wir besucht haben und uns auch direkt sehr sympatisch waren. Kiwi war noch frei und wir waren uns sehr sicher, bereut hab ich es nicht.


      Was mir noch einfiel, in meinem Heimatort gibt es auch eine Züchterin von Bolonka Zwetnas:
      Bolonka Zwetna Zwinger – von der Elsterheide
      Die kann ich empfehlen, eine sehr gewissenhafte, gute Züchterin. Wir waren bei ihr immer im Hundesalon und dort durfte ich auch schon ihre Zuchthunde kennenlernen, sehr tolle Hunde! Und gepflegt sowieso. Aber wird wahrscheinlich auch zu weit weg sein.


      Es gibt auch ne Webseite, weiß jedoch grad nicht wie aktuell die ist, wo so gut wie alle Züchter stehen. Bolonka Karlsruhe

    • Pflichtuntersuchungen:

      1. Patella-Erstuntersuchung kurz vor ZTP
      2. Patella-Nachuntersuchung mit 3 Jahren
      3. Gentest auf prcd-PRA
      4. Gonioskopie
      5. Untersuchung auf erbliche Augenerkrankungen
      freiwlllig: Gentests auf Furnishing und Dilution

      Die Patella-Erstuntersuchung -kurz vor ZTP- bezahlt der Besitzer des Hundes;
      die Nachuntersuchung ab einem Alter von 3 Jahren ist ebenfalls Pflicht.
      Die Kosten für die Nachuntersuchung erstattet der Verein den Mitgliedern zurück.

      Der Verein erstattet seinen Mitgliedern 50% der Kosten für die Untersuchung auf erbliche Augenerkrankungen.

      Der Verein erstattet den Mitgliedern den Gentestauf prcd-PRA komplett zurück.

      Gentests auf Furnishing oder Dilution sind freiwillig. Ein Test wird allerdings vom Verein übernommen, wenn ein Mitglied testen möchte.
      Merle:

      Im VDBZ ist die Zucht mit Merlehunden verboten.


      Das hier finde ich schon mal richtig gut!

    • Leider kann ich dir jeinen guten Züchter empfehlen. ..sorry

    • Von dort holen würde ich jedoch keinen Welpen mehr, warum gerne privat. Ich möchte ihn nicht schlecht machen, er war zu uns immer sehr freundlich und zuvorkommend...

      Ja, so könnte ich das für den Züchter meiner Hündin auch unterschreiben, jedoch auch keine Empfehlung aussprechen.


      @orangina - es klingt auf jeden Fall so, als sei deine Freundin ausreichend kritisch. Ich habe mir z.B. damals keine Ergebnisse der Gesundheitsuntersuchungen zeigen lassen, das würde ich heute tun.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!