Welpenfutter wechseln?

  • Hallo!



    In nicht ganz 2 Wochen zieht hier ein kleiner Welpe ein. Nun wollte ich schonmal einiges besorgen und stelle mir grad die Frage wie man das mit dem Futter handhabt. Ich weiß gerade nicht auswendig was die Züchterin für Futter hat, auf jeden Fall bekommen wir davon den Vorrat für eine Woche mit. Was ist danach? sollte man bei dem ausgewählten Futter bleiben (wenn es der Hund gut verträgt) oder kann man da problemlos wechseln (wenn man von einem anderen mehr überzeugt ist)? Und wenn ja, wechselt man einfach oder mischt man erst?
    Wie habt ihr das gemacht und welches Futter könnt ihr empfehlen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpenfutter wechseln?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben beim zweiten Welpen innerhalb weniger Tage gewechselt - von Trockenfutter auf Barf bzw. Reinfleischdosen. Das TroFu gabs nur als Leckerli. Beim Ersthund haben wir das TroFu der Züchterin auch nicht beibehalten, sondern ein anderes gewählt - bevor wir mit sechs Monaten komplett auf Barf/Reinfleischdose umgestiegen sind.


      Gab keine Probleme.

    • Ich würde jetzt erst einmal bei dem gewohnten Futter bleiben und das die nächsten 4 Wochen mindestens füttern. Danach wird das neue Futter rationsweise verabreicht. 3 Mahlzeiten "altes" Futter, 1 Mahlzeit "neues" Futter und nach einigen Tagen wird auf 2 Mahlzeiten "neues" Futter umgestellt. Nach weiteren Tagen auf 3 Mahlzeiten "neues" Futter umgestellt.


      Der Welpe hat mit dem Umzug in seine neue Familie schon genug Stress, ich würde von daher jetzt keinen baldigen Futterwechsel empfehlen.

    • Ich würde auch erst in ein paar Wochen wechseln - aus den bereits genannten Gründen.

    • Ob der Welpe den Wechsel verträgt, ist sehr individuell. Manche haben große Probleme andere lassen sich roblemlos von heute auf morgen umstellen.
      Ich habe alle meine bisherigen Welpen problemlos am Tag des Einzugs umgestellt von Trockenfutter auf roh.
      Die dringlichere Frage wäre für mich, wieso man wechseln möchte.


      Verfolgt man eine andere Futterphilosophie?
      Ist einem das bisherige Futter zu teuer oder zu minderwertig?
      Hat man Bezugsschwierigkeiten beim Futterkauf?


      Trifft nichts davon zu, würde ich das Futter das der Züchter gewählt hat, einfach weiterfüttern.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!