Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Das Zeug wächst wie die Pest.Das war mal ein Topf ausm Supermarkt,jetzt ist es ein ruesen Blumenkasten,der den Balkon runterrankt. =)


    Sollt ich das vor der Blüte trocknen o.macht das nichts?

  • Das Zeug wächst wie die Pest.Das war mal ein Topf ausm Supermarkt,jetzt ist es ein ruesen Blumenkasten,der den Balkon runterrankt. =)


    Sollt ich das vor der Blüte trocknen o.macht das nichts?

    Die wird immer mehr....


    Ich zieh aus jeder Ecke im Garten Minze und Melisse raus.... Werd ich im neuen Garten definitiv nicht mehr pflanzen....

  • Ich bin froh das die im Kasten ist,in unserem Garten möcht ich die auch nicht haben.Das wäre dann glaub schon ein Bodendecker :lol:


    Erinnert mich an Zuhause u.Spargel,das Zeug kam nach Jahren noch an sämtluchen Stellen hoch :tropf:

  • Ich machs vor der Blüte, könnte mir vorstellen, daß das besser schmeckt. Nicht, daß nachher alle Kraft und Geschmack in die Blüte gehen *gg


    Hab Minze auch nur noch in Töpfen und Maurerbottichen - einmal im Garten gehabt, brauchst Jahre, die überall wieder rauszubekommen..... ;-)


    Und wenns für Tee ist: misch Zitronenmelisse darunter, dann hast sogar im Sommer ein erfrischendes Getränk! (die wuchert genauso *gg)

  • Ich verwende getrocknete Minze für die Linsensuppe und andere arabisch angehauchte Gerichte. (Immer in Verbindung mit einem Tropfen Zitrone, dann geht das "Kaugummi-artige" weg.
    Anonsten getrocknet für Tee und Teemischungen, als Minzzucker (dann wie Sirup ins Wasser und trinken, evt. in den Sekt oder so), und Minzgelee finde ich echt super, da evt. auch ein bisschen Wodka dazu.

  • So inzwischen gibt es schön viel Mirabellen- und ein bisschen Brombeermarmelade. Pfirsich und evtl. Zwetschgen/Pflaumen (die müsste ich leider kaufen) sollen noch folgen. Momentan wachsen die Pfirsiche noch fleißig und werden langsam groß.


    So jetzt habe ich die Haselnüsse entdeckt (nachdem ich versehentlich mit einem Schläger eine zum Nachbarn geschossen habe).
    Da ihr letztes Mal so gute Ideen hatte (die mangels Zeit leider erst nächstes Jahr umgesetzt werden können), was kann man mit Haselnüssen machen und wann sind sie ungefähr bereit dafür (da gibt es ja Unterschiede)?

  • Auf lecker Vanilleeis streuen...... *njam..... Ins Müsli kippen.


    PS: dass Thema Vorratshaltung für Stachelbeeren hat sich gestern erledigt: Grillparty im Garten, und alle Kids haben sich einvernehmlich auf die Stachelbeeren gestürzt, und mir die Arbeit erspart... *gg


    Dann hab ich im Vorbeigehen noch 2 fette Bauerngurken entdeckt (hab ja nur noch 5 im Kühlschrank) - die haben mir dann Familienmitglieder dankend abgenommen. Wieder ein "Problem" weniger *gg


    Die ersten Tomaten werden reif: gelbe und grün-braune. Seeeehr lecker, die gehn "im Vorbeigehn" weg - Vorratshaltung nicht notwendig *gg


    Demnächst sind die Kartoffeln fällig - da wird dann das Thema Vorratshaltung nochmal spannend *gg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!