Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Ich war so stolz. So stolz auf meine ersten selbst angebauten Gurken.
    Habe vor meiner Oma immer geschwärmt wie viel wir doch davon haben, dass wir sogar schon welche abgegeben haben.


    Ja... und dann kommt meine Oma zu besuch und bringt mir 2 ihrer Gurken mit. |)



    Ich weiß jetzt, wie Männer sich fühlen wenn sie "den kürzeren ziehen." xD

  • Och, soll ich dir ein paar rüber schicken? Die hören gar nicht auf sich zu vermehren xD

  • Kann es sein, dass du Landgurken hast? Die bleiben kleiner als Salatgurken. Mir kannst du gerne welche schicken, ich habe dieses Jahr gar keine angebaut, weil das Beet zu spät fertig war und die Kübel mit Tomaten und Erdbeeren belegt sind.


    Ich kann dieses Jahr kaum von meiner Zucchini-Pflanze ernten. Ist eine wunderschöne, gesunde Pflanze, bildet auch reichlich Blüten. Nur kaum Früchte :verzweifelt: . Eine einzige (zu groß geratene) habe ich mittlerweile geerntet, eine ist erntereif. Ein Gartennachbar meinte, dass die wohl wie Kürbisse und Melonen lieber zu zweit stehen. Menno, zwei Pflanzen sind mir eigentlich zu viel.

  • Bei mir werden Gurken nie etwas. Wenn die Schnecken nicht die Pflanzen wegfressen, dann kümmern die Pflanzen nur so vor sich hin. Irgendetwas mache ich da falsch...


    Dafür wachsen bei uns in der Natur ganz viele Mirabellen. Einen Teil habe ich neulich mit einer meiner Töchter geerntet und Marmelade draus gekocht. So langsam reifen die Brombeeren. Die werde ich einkochen. Und so langsam reift der Holunder. Dieses Jahr gibt es Holunderbeersaft.

  • Bei uns kümmerten die Gurken im Vorjahr auch so dahin - aber heuer gibt es eine richtige "Gurkenschwemme".
    Wir wissen nicht, warum das so ist, denn die Bedingungen auf dem Feld sind die gleichen, auch das Wetter ist ähnlich wie im Vorjahr. :ka:

  • Meine Gurken sind dieses Jahr ersoffen :(
    Eine konnte ich ernte und sie war wirklich meeeega lecker!
    Die Zucchinis werden mir von irgendwem weggefressen und nur 3 Sträucher Cocktailtomaten stehen da wie einr 1 (trotz zu viel Regen und Sturm!).
    Ich hätte sooooo gerne richtig eigenes Gemüse, auch zum Einkochen/Einfrieren für den Winter, leider habe ich bei bestem Willen keine Zeit dafür :( :


    Habe schon überlegt einen Rentner zu suchen der da Spaß dran hat, ich zahle dann die Pacht für einen Acker, diese Person pflegt ihn und dafür wird das Gemüse dann 50:50 geteilt. Ich glaube aber kaum, dass sich da jemand drauf einlässt |)

  • Wir haben auch jede Menge Gurken :applaus: und Zucchini. Wir waren 3 Tage in Hamburg und alles was vorher noch völlig Mini war hat sich nach dem Urlaub als Monster Zucchini dargestellt. Man könnte sicher 6 Personen von einer Zucchini verköstigen :lol:


    Aber ich musste sie jetzt mal richtig zurückschneiden. Und nächstes Jahr kommt sie mir auch nich mehr ins Hochbeet. Jedes Mal wird fast alles andre gnadenlos überwuchert.
    Werde das dann auch mal im Maurerkübel versuchen.

  • Du wirfst meine Zucchini raus? :(



    Wir warte momentan auf die Pfirsiche. Haben schon eine tolle Farbe aber sind noch ziemlich hart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!