Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Die Gurken könnte man vielleicht mal probieren als Schmorgurke oder als Gurkensuppe einzufrieren, dann sieht man ja, ob das funzt (aber die Suppe sollte funktionieren, wenn sie püriert ist)


    Die getrockneten Zucchini habe ich früher einfach mit einer halben Zwiebel, Sz. und Pfeffer zu einer Suppe verkocht und ich war jedesmal erstaunt, wie gut die geschmeckt hat. Sonst kann man Zucchini wie Gurken sauer einlegen oder es bietet sich eine Art Relish an (Zucchini anbraten in Pfanne oder Backofen und mit Öl und Gewürzen erhitzen und noch heiß ins Glas füllen. Haltet auf jeden Fall 3 Monate und bei mir auch mal 2 Jahre).


    Viel Erfolg!

  • Kann man aus den gedörrten Zucchini auch etwas anderes machen außer sie roh essen?Für uns wäre das eine gute Art der Vorratshaltung.

    Du kannst die getrocknete Zucchini anschließend noch ganz normal kochen. Das schmeckt recht gut. Ich hab sowas auf Trekkingtouren dabei.

  • @crazygirl1990 : das weiß ich leider nicht.
    Ich nutze immer Standard Twist Off Gläser und nehme für jedes Mal Einwecken neue Deckel.
    Bei den einfachen Bügelverschlüssen hätte ich Sorge, daß sie Luft ziehen.
    Bei richtigen Weckgläsern mit Gummi und Glasdeckel habe ich keine Bedenken.
    Der Bügelverschluss kann u.U. das Ansaugen des Glasdeckels verhindern, wenn nicht alles 100% passt.




    Ich war heute fleißig und habe mich für ein paar Stunden in die Küche gestellt und Tomatensosse gekocht und auch direkt eingekocht.


    Hatte etliche Kilo frische Tomaten, die verarbeitet werden wollten und ganz frische Zwiebeln und frischen Knoblauch. Das roch schon im Rohzustand alles sooooo gut!
    Dazu kamen dann noch vier Dosen ganze Tomaten, Wasser, Salz, Pfeffer und ein paar Kräutlein.
    Fertig sind jetzt 5-6 Liter leckere Grundsoße, die ich nachher noch in's Vorratsregal räumen werde.
    Die können wir dann gut in den Urlaub und zum Camping mitnehmen-keine Kühlung nötig, kein Tütenfix und innerhalb von 5 Minuten warm.


    So sah es aus:


    Tomätchen


    Zwiebeln


    Knoblauch


    der Hexenkessel



    die Gläser warten gereinigt auf ihren Einsatz




    Nun kühlen die Gläser noch etwas aus. Falls ihr noch mögt, kann ich nachher noch ein Bild der fertigen Gläser machen.


    Ratet mal, was es heute zum Abendessen gibt... :D

  • @Zucchini
    Super, deine Tomatensauce! Wir haben sie immer eingefroren, aber die Art mit den Gläschen gefällt mir. Das werden wir heuer probieren. :gut:


    Welche Gurken nimmst du für den "Dänischen Gurkensakat"? Wir haben so viele Feldgurken und die muss man schälen.

  • Danke @Zucchini, dann kaufe ich morgen mal ein paar Gläser.


    Ich habe gestern einen großen Topf Bolognese mit viel Gemüse gekocht, weil wir so viele Karotten ausm Garten hatten, eine Portion gibt es heute und vier sind ins Gefrierfach gewandert.

  • @contessa : die ganz normalen Salatgurken. Die sind bei euch ja weder gespritzt noch gedüngt-wenn ihr die ganz dünn hobelt, kann man die Schale mitessen. ;)
    Und ansonsten schält ihr die Gurken eben. ;)
    Oder meinst du mit Feldgurke Schmorgurke? Diese dicken grünlich gelben mit "Pickeln"?


    Ich bin durch @iagovomriems (Frauke fehlt mir so sehr :( ) auf's Einwecken gekommen.
    Klar, Marmelade hab ich eingekocht, Hundefutter auch - aber noch nie Soßen.
    Nun habe ich hier immer ein paar Gläser Bolognese und Tomatensoße im Keller.
    Das spart Platz in der TK, dementsprechend auch Strom, ich muss mir keine Sorgen um Stromausfall machen und kann die konservierte Soße unkompliziert mitnehmen oder verschenken.
    Die Gläser kann ich immer wieder verwenden-kein Plastik.
    Das alles hat mich überzeugt.

  • Ans Einwecken traue ich mich noch nicht so recht ran (werde ich auch erst wenn wir ein Haus mit Keller haben), ich habe Angst da was falsch zu machen und alles wird schlecht :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!