Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Was meinst Du mit Rhonen, ist das n Schreibfehler oder was mir Unbekanntes? Sorry mit Rhonen meint man hier in Tirol Rote Rüben, so wie man Karotten zu Mohrrüben sagt, Karfiol zu Blumenkohl, Paradeiser zunTomaten, usw. :)

  • Bei Johannisbeeren und Stachelbeeren helfen feinmaschige Netze gegen Vögel.
    Sind rasch und einfach angebracht und man hat dann auch was von der Ernte :bindafür:

  • Wir haben aktuell soooo viele Zucchini, ich weiß gar nicht wer das alles essen soll. Die Tomaten sind auch bald reif und vor ein paar Wochen hatten wir sehr viele Radieschen und Spinat. Der Rest kommt irgendwie nicht so ganz, Stachelbeeren und Johannisbeeren hatten wir einige, die haben aber Großteils die Vögel geklaut.

    Zucchini ist das beste Gemüse überhaupt. Das kann man IMMER essen :cuinlove:

  • Verbacken und einfrieren wäre auch meine erste Idee gewesen. Aaaaaber, da ich das mit allem mache was geeignet ist und irgendwie weg muss, ist der Gefrierschrank brechend voll mit Kuchen :headbash:

  • Man kann das Gemüse/Obst ja auch waschen, klein schnibbeln und portionsweise einfrieren. Nur Tomaten und Gurken kann man schlecht einfrieren oder?
    Wir bauen nächstes Jahr auch unser Gewächshaus neu und dann geht es wieder los mit Gemüse und Obst.
    Dieses Jahr soll noch ein Johannisbeerbaum ( niedrigstamm) und ein Nektarinenbaum gepflanzt werden. Evtl noch Zitronen und Kiwi.


    LG
    Sacco

  • Tomaten werden bei uns nur verkocht eingefroren (z.B. als Tomatensauce). Vor dem Problem, was wir mit den vielen Gurken machen sollen, stehen wir gerade, weil man sie weder einfrieren kann noch verkochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!