Brauchen Tipps: Tierheimhund macht ihn Wohnung

  • Habt Geduld, das wird sich legen. Das Fremde alles neue etc verunsichert solche Hund sehr. Ihre Geschäftchen erledigen Sie deshalb an dem für sie sicheren Ort.
    Schaue das du wenn du draussen bist, an einen ruhigen Ort bist, kein Stress wie andere Menschen Hunde etc. Auch keine allzu freie Sicht, sprich wo sich der Hund auch mal in ein Gebüsch oder an nem Baum lösen kann.
    Es ist hier eigentlich schon sonst viel hilfreiches dazu geschrieben worden.
    Viel Glück, Geduld und Liebe :gut:

  • Es sind ja schon sehr viele gute Tipps gegeben worden.


    Es gibt auch manchmal außergewöhnliche Dinge, die das Problem auslösen:
    Eine meiner Hündinnen aus dem Tierschutz hatte das gleiche Problem. Sie löste sich immer unmittelbar nach dem Spaziergang im Haus. Durch eine ausgesprochen große Leinenangst war es ihr nicht möglich,sich an der normalen Leine draußen zu lösen.
    Obwohl ich eigentlich "normale" Leinen bevorzuge habe ich dann eine Flexi besorgt, so dass keine durchhängende Leine im Blickfeld der Hündin auftauchen konnte.
    Von diesem Moment an war Problem beseitigt, sie war stubenrein.
    Ich würde einfach nochmal genau beabachten, ob es etwas gibt, das sie ängstigt und das du ändern könntest.


    Lieben Gruß


    Mo

  • Mir ging's fast genauso. Nur hat Nastro zuerst drinnen überhaupt nicht gemacht. War bei ihm definitiv Unsicherheit.


    Irgendwann ist dann der Knoten geplatzt.


    Hab' Geduld.


    Und je nachdem wie gestresst der Hund draußen ist, würde ich auch drauf verzichten, alle zwei Stunden rauszugehen. Dann geht eben mal was in die Wohnung. Lass ihn ankommen, investier' in Putz-Zeug :)


    Und Glückwunsch zum neuen Mitbewohner, ich hoffe, ihr werdet ein tolles Team!

  • Desperado, ich kann dir leider keine hilfreiche Antwort geben - aber ich möchte dir sagen, dass du nicht alleine bist mit dem Problem.
    Unsere Emma ist jetzt 8 Tage bei uns und macht fast alle ihre Geschäfte nur in der Wohnung.... egal, wie lange wir draußen waren. Dienstag Nacht stand ich 3 Stunden mit ihr auf einer Rasenfläche in unserer Siedlung (ich hatte schon Angst, dass irgendwer die Polizei ruft) - ohne Erfolg! Das war so frustrierend und ich hätte heulen können.
    Aber wenn ich meine Süße draußen beobachte, dann ist mir klar, warum sie nicht macht: sie ist total verspannt und nervös. Die Rute liegt eng an und sie schaut sich unentwegt in alle Richtungen um, Geräusche, Bewegungen, ja sogar unsere Schatten irritieren sie.
    Ich selber sollte mal im Krankenhaus in eine Bettpfanne pinkeln und obwohl ich dringend musste, konnte ich nicht - so geht es wohl unseren Hunden auch im Moment.
    Vielleicht hilft dir dieser Gedanke ein bisschen - bei mir klappt es und sorgt für einen Nachschub an Geduld.....
    Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird!!!


    LG, Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!