Hund legt sich hin um ihren Dickkopf durchzusetzen...

  • Ja das ist ja die Frage... andere Hunde + mit ihnen Spielen ist etwas, das sie wohl über Leckerlies usw. einordnet und für sie das Größte. Deshalb frage ich ja wo ansetzen... :-)

    Sry ich nochmal:
    Ich kenne das Problem nur von Hunden, die als Welpen zu jeden Hund durften, ihn "Hallo" sagen bzw. mit den anderen Hund spielen durften. Diese Hunde haben nie gelernt an Hunde vorbei zu gehen ohne sich zu begrüßen.
    Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber so kenne ich die Hund aus meiner Gegend.
    Wie ist es bei euch?

  • Ich denke dein Hund möchte den anderen nicht aus den Augen lassen. Für mich spricht das eher nach Unsicherheit. Was macht der andere? Kommt er her? Dreht er ab? Wenn ihr läuft, hat sie den anderen Hund nicht mehr so gut im Blick. Dafür würde sprechen, dass sie ja dann nicht mehr hingehen will und nicht aufspringt um den anderen Hund zu jagen, begrüßen oder ähnliches.

  • Hi, hi, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Mein Dackelrüde hat sich einfach umfallen lassen, wenn er gemeint hat, er will lieber woanders langgehen als ich. Der ließ sich seitlich liegend über den Fußweg ziehen. Anfangs hab ich ihn immer aufgestellt, aber das war irgendwie auch nichts, denn er ließ sich meist wieder umfallen. Ich habe dann erstmal kurz gewartet und dann sehr konsequent seitlich am Halsband an der Leine geruckt (zuerst leicht, dann immer stärker) bis es ihm zu unbequem wurde und er aufstand und weiterging. Nach ein paar Tagen hatte er verstanden, dass es ihm nichts bringt wenn er "bockt" und er ist problemlos in MEINE Richtung mitgegangen. Er hat dann nur noch kurz gezögert, kam aber dann dadurch, dass es einen leichten Ruck gab beim Zögern, mit mir mit ohne sich hinzulegen.

  • Kann es sein, dass der Hund bockt, weil er gern mehr Sozialkontakt hätte? Es klingt nicht nach einem ängstlichen oder gestörten Hund, sondern nach einem sehr lebensfrohen gesunden Hund, der gern mit Kollegen Kontakt möchte. Und an der Leine "Hallo" sagen, ist ihm dann zu wenig. Ich vermute, hier will ein Hund einfach nur Hund sein dürfen. In diesem Falle muss er zwischen Tobezeit und Gassigehen unterscheiden lernen. Das Hinlegen gehört konsequent unterbunden, auch wenn es mal " nicht so schön aussieht". Wenn er das mitten auf einer stark befahrenen Strasse beim Überqueren macht, ist das nicht mehr witzig.

  • Kann es sein, dass der Hund bockt, weil er gern mehr Sozialkontakt hätte?

    Also sie hat regelmäßig Kontakte mit dem Hund unserer Freunde und wenn es sich beim Spazieren gehen ergibt, darf er auch da mit anderen Hunden spielen. Und wenn wir da einige Tage mal Pech hatten und niemand getroffen gehe ich auch mal eine Runde mit ihr auf die Hundewiese, eben weil ich weiss, dass sie es so gerne mag.


    Das Problem ist eher, dass es ihrer Meinung nach nie genug spielen mit anderen Hunden geben könnte. Allgemein...


    Das ist jetzt kein Witz, wir haben Kaninchen auf einer Wiese überrascht, so ca. 15 m entfernt. 3 Stück. 2 Sind sofort losgerannt, sie wollte hinterer, hat aber noch bevor sie in die Schleppleine gerannt ist erkannt, dass die zu schnell sind und hat angehalten. Das 3. Kaninchen war etwas übermütig, ist nicht losgerannt, sondern noch 2-3 Hopser auf sie zugehoppelt und was macht sie... sie springt in die Spielaufforderung... danach ist das 3. Kaninchen natürlich auch gerannt... *lach* Könnte natürlich auch sogenanntes "fiddle about" sein, aber glaube nicht, dass das Kaninchen bei ihr irgendwie stress ausgelöst hat, das sie überspielen musste.


    Spielen ist einfach das Größte für sie. ;-)



    Das Hinlegen gehört konsequent unterbunden, auch wenn es mal " nicht so schön aussieht".

    Ja, werde ich in Angriff nehmen. Ich habe vorgeschlagen bekommen, dass ich eine "Ersatzstrategie" dafür benutze. Ich lasse sie sitzen und gehe zu ihr in die Hocke und wir beobachten und bennenen die anderen Hunde und wenn die weg sind, darf sie hin und schnuppern wo die waren. Einfach damit sie dadurch vielleicht lernt, dass es nicht schlimm ist, mal einen anderen Hund gehen zu lassen. Mal schauen ob das was bringt. :-)

  • Ob eine indirekte Kontaktaufnahme etwas bringt....hmmm....
    Die Unterscheidung der Situation scheint mir vorrangig, damit sie klar erkennen kann " welcher Film gerade läuft". Zusätzlich solltet Ihr versuchen, Euch mit anderen Hundlern regelmässig zu treffen, damit die Freude an den Artgenossen keinen Dämpfer bekommt. Vielleicht ist sogar ein 2. Hund eine Option, wenn es möglich ist, gleich zwei Kindsköpfe zu erziehen - vom Platz mal ganz zu schweigen...
    Seid Ihr auf einem Hundeplatz?



    So in etwa? Odin ist aber erst 5 Monate alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!