Unsicherheit oder Ressourcenverteidigung....Senior Hund aus dem Tierheim

  • lieb von dir dann jetzt was dazu zu sagen.


    Ja, genau das ist der ausschlaggebende Punkt.
    Hatte noch Kontakt zu Hundetrainern aufgenommen, wollten mit einer 30km Hundeschule starten um alle auch "kompetenter" zu werden...


    Es ist einfach sehr viel Spekulation nötig gewesen, immer wieder viele sehr schöne Momente, aber dann eben diese Wandlungen.


    Gestern war es dann anders. Auch mein Mann und meine Tochter haben aus der Situation dann allen Glauben verloren das er aber nicht beissen würde.
    Das war anders.


    Natürlich mache ich oder wir uns Vorwürfe, überlegen weiterhin wo wir was hätten anders angehen und machen können....
    Hätte und würde es wirklich gern verstehen.
    Ursache, Auslöser, Vorgeschichte


    Spiraldenken...ist mir klar... das mans nicht lösen/beantworten kann, auch.


    Nuja.


    Fest steht das wir einen Gefährten möchten.... iiirgendwann.


    Aber... keinen mehr aus dem Tierheim.
    Dafür braucht es viel Hundeerfahrung um unerwartetes abfangen zu können.


    Wir haben dem Tierheim unsere Erfahrungen/Eindrücke so gut es geht beschrieben.... hoffentlich wird es nun wenigstens genutzt bevor ein neuer Versuch gestartet wird.

  • Ihr habt alles richtig gemacht. Das Wohl der Kinder geht einfach vor, mir wäre das auch zu riskant gewesen.
    Vielleicht kannte der Hund keine Kinder oder hat schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht. Wie auch immer, das Risiko war einfach zu groß.
    Irgendwann findet ihr genau den richtigen Hund, der zu euch paßt.

  • Das tut mir sehr leid. Für den alten Kerle - genauso aber für Euch.


    Ich denke nicht, dass Selbst-Vorwürfe angebracht sind - solche Entwicklungen sind so oft derartig komplex, dass es fast unmöglich ist, da durchzublicken.


    Vielleicht tut es Euch, auch und vor allem den Kindern gut, wenn Ihr über eine kleine Unterstützungspatenschaft für Nodi nachdenkt? Von der z. B. ein Hundetrainer mitfinanziert werden kann, so dass sich die Chancen für Nodi erhöhen, einen zu ihm passenden Menschen zu finden?


    Nur als Gedankenanregung.


    LG, Chris

  • Fest steht das wir einen Gefährten möchten.... iiirgendwann.


    Aber... keinen mehr aus dem Tierheim.
    Dafür braucht es viel Hundeerfahrung um unerwartetes abfangen zu können.


    Wir haben dem Tierheim unsere Erfahrungen/Eindrücke so gut es geht beschrieben.... hoffentlich wird es nun wenigstens genutzt bevor ein neuer Versuch gestartet wird.

    Ihr habt alles richtig gemacht,


    ich würde jedoch TH nicht ausschließen.


    Wir haben die schwarze Maus aus dem TH, sie war halt nur ein paar Wochen dort und kam aus einer Familie (offenbar mit Kindern), sie liebt alles was 2 Beine hat, hat noch nie einen Menschen angeknurrt. Sie kam mit knapp 3 zu uns und ist mittlerweile fast 13 Jahre hier (sie war ein Trennungshund).


    Casi den gelben, habe ich ebenfalls aus dem Tierschutz. Familie wanderte aus und Casi damals 10 Jahre alt suchte ein zu Hause. Dieser Hund ist eine Seele,in sich ruhend, liebevoll "mein Dödel" "mein treu doofer Casibär" genannt.


    Du siehst es gibt auch andere Beispiele.


    Ich drücke euch feste die Daumen, dass euch der passende Begleiter begegnet und für den alten Herren sind die Daumen ebenfalls gedrückt, dass er bald seine passenden Menschen findet.


    Vielleicht doch ein ein Personen Hund?

  • ich habe großen respekt davor, dass ihr diese entscheidung getroffen habt.
    dazu gehört schon eine menge weitblick und sich selbst derart zurückzunehmen....
    auch ich hoffe, dass der wauzi ein zuhause findet, wo es einfach besser passt.
    das hat überhaupt nichts mit euch und eurer kompetenz zu tun, sondern damit, dass eben
    kinder da sind, und das wohl dieser immer vorrang hat, alles richtig gemacht!
    bitte, keine selbstvorwürfe, denn wer so entscheidet, hat sich sehr gut reflektiert!


    vielleicht passt ein anderer hund (vom züchter) ja besser zu euch....
    drücke euch die daumen!!


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!