Hündin schleppt Steine rum

  • Hallo ihr Lieben,


    ich melde mich mal wieder mit einer Frage bzw der Suche nach Erfahrungen und Tipps.


    Meine Hündin (~3,5 J., Tierschutzhund aus Fuerte, etwa 2 Monate bei mir) hat eine komische Macke, zumindest kann ich mir keinen Reim drauf machen.
    Mir wurde schon vor Vermittlung vom Verein gesagt, dass sie beim Spaziergang Steine rumschleppt. Auf Fuerte war sie im Freilauf und hat sich da jedes Mal so nen Brocken gesucht und den rumgetragen. Mir wurde natürlich der Tipp mitgegeben das zu unterbinden.
    Bei mir war sie bisher nur an der Leine - da existiert das Problem nicht, Steine interessieren sie angeleint nicht.
    Nun waren wir die letzten Tage öfter in der Hundezone, da kann sie natürlich frei laufen. Die ersten Male war auch nichts, aber so die letzten 2-3 Aufenthalte in der Hundezone hat sie angefangen nach Steinen zu suchen und auch auszubuddeln.
    Was mache ich also? Ich folge ihr durch die Hundezone und achte darauf was sie macht. Sehe ich, dass sie anfängt zu buddeln und da ein Stein ist, unterbinde ich das. Klappt auch in dem Stadium noch super mit einem NEIN.


    Heute hat sie aber so im Laufen einfach einen Stein geschnappt. Gut. Da wars dann zu spät, den bekomm ich nicht wieder von ihr.
    Es ist ja nun schlecht für die Zähne und ich hab natürlich auch Sorge, dass sie den wenns ganz blöd läuft verschlucken könnte.
    Was mich aber noch mehr wundert, ist das Verhalten an sich. Der Verein und auch die TA meinten, da sie offensichtlich Welpen hatte und man nicht weiss, ob die lange genug bei der Mama waren, dass sie die Steine als Welpenersatz nimmt. Muss ich aber dazu sagen, dass sie in der Wohnung keine Anstalten macht Spielzeug oder ähnliches zu "bemuttern".
    Hat sie nun diesen Stein im Maul, wird sie ganz eigenartig ruhig. Sie fetzt nicht mehr durch die Hundezone, sie geht langsam mit gesenktem Kopf, kommt zu mir und setzt sich neben mich hin, legt sich auch komplett ab und liegt da... mit ihrem Stein. Gehe ich weg bzw ein Stück weiter, kommt sie nach und setzt sich wieder zu mir. (Ohne Stein läuft und schnüffelt sie irgendwo herum und guckt immer wieder nach mir).
    Ich weiss, dass ich in so einem Fall ihr Maul nicht aufbekomme, also Hund angeleint... siehe da, Madame geht auf einmal Beifuss? Von ganz alleine? Sie ging den kompletten Heimweg seeehr langsam. Normalerweise läuft sie so weit vorne wie es nur geht. Auch im Beifuss lieber 2cm weiter vorne als hinten. Mit dem Stein war sie fast schon hinter mir. Kein Gezappel, kein Ziehen, keine Versuche zu Schnüffeln, nichts. Ein ohne Ende gechillter Hund :lepra:
    In der Wohnung angekommen schnurstracks Richtung Hundebett, abgelegt, Stein fallen gelassen. Ich also hin, hab den Stein ohne Gegenwehr nehmen können. Sie hat nur meine Hand abgeschleckt.


    ja... ich hoff ich hab nichts vergessen. Hat jemand eventuell einen Tipp, was das ganze soll?


    mir ist bewusst, dass ich es unterbinden muss, und da noch akribischer schauen muss, dass sie gar nicht erst zu so einem Stein kommt.
    Einen Ball als Ersatz kann ich ihr nicht geben (Beute - sie dreht etwas durch und wird total aufgedreht)
    Ich kann mir keinen Reim drauf machen und weiss nicht so recht was ich damit anfangen soll bzw was sie mir damit sagen will.
    Mein Gedanke wäre jetzt etwas anderes zu finden, dass sie rumtragen kann? Wäre das ne Möglichkeit? Oder doch keine gute Idee?
    Da sie Spielzeug eher zerstört und meine Stofftiere wiederum nicht anfasst, dachte ich an etwas was "mir" gehört bzw nach mir riecht, damit sie es eben nicht direkt zerstört.


    Freue mich über Aufklärung und Anregungen.

  • was das Verhalten zu bedeuten hat kann ich dir leider auch nicht sagen...Aber vllt versuchst du es mal mit einem Futterbeutel!? Der riecht besser als Steine :D und lenkt sie davon evtl ab...

  • Danke dir.
    ich dachte auch daran zu versuchen ihr so einen mal näher zu bringen. so wie ich sie bisher einschätze, würde sie in erster Linie versuchen den zu zerstören, um ans Futter zu kommen :tropf:
    steht aber auf meiner Bestellliste und wenn sie dafür die steine steine sein lässt ....

  • Muss ja kein Futterbeutel sein, sondern ein stinknormaler Dummy den sie trägt. Unser Sammy hat in jungen Jahren auch sehr häufig große Steine von Rheinufer mit hoch gebracht. Mittlerweile macht er das seit ein paar Jahren nicht mehr. Es hat aufgehört, als wir angefangen haben, zum Spaziergang einen Ball oder Dummy mit zu nehmen. Zwischendurch wurde auch mal geworfen, aber hauptsächlich ging es ihm darum, die Sachen durch die Gegend zu tragen

  • Mein Gedanke wäre jetzt etwas anderes zu finden, dass sie rumtragen kann? Wäre das ne Möglichkeit? Oder doch keine gute Idee?

    Wenn sie sonst kein Problem mit Ressourcen hat, würde ich das auf jeden Fall mal versuchen.


    Ansonsten würde ich einen Maulkorb kaufen (gibt ganz leichte, bunte z.B. aus der Windhundecke, die stören den Hund nicht, wenn man das nett trainiert, und sehen auch nicht "gefährlich" aus) und den immer dann anziehen, wenn man weiß, dass man gerade nicht den Kopp oder die Zeit zum Aus-Training beim Spaziergang hat, damit sie das Erfolgserlebnis nicht hat und die Zähne keinen Schaden nehmen. Und parallel ein bombensicheres Aus-Kommando üben.

  • Dummy ist mal bestellt. Ich hoff ich kann ihr den Mauli ersparen, aber wenns nicht anders geht, müssen wir dann eben mit Mauli an das Thema ran.

  • Manche Hunde tragen einfach gerne "Beute" nach Hause oder generell im Fang. Das hat jetzt mit Welpen haben nicht soviel zu tun, außer daß Wölfe und andere Wildcaniden Beutestücke zur Versorgung der Kleinen zum Bau tragen. Wenn deine Hündin sich früher im Leben Steine als Beuteobjekte ausgeguckt hat, dann sollte sie das natürlich nicht weiterhin tun. Falls sie ein Dummy nicht direkt als Ersatzobjekt annimmt, fällt mir noch als Zwischenlösung ein, ihr einen bestimmten Stein (rundgeschliffen, ohne Ecken und Kanten) zu belassen und diesen zunächst leicht, dann stärker mit elastischen Binden o.Ä. abzupolstern und zuletzt gegen ein Dummy auszutauschen.


    Ein Hund, der gerne Gegenstände länger trägt, findet normalerweise Freude am Dummytraining oder sonstigem Apportiertraining. Das nur mal als Tip am Rande. Vielleicht hilft ihr das auf Dauer, wenn sie ihre Neigung im Rahmen spanneder gemeinsamer Apportierarbeit ausleben kann.


    Dagmar & Cara

  • Ich finde es auffällig, dass es an der Leine nicht auftritt sondern erst in der Hundezone. Klingt für mich als hätte sie dort argen Stress und würde das durch eine Zwangshandlung lösen. Ein Ersatzschnuller wäre also eine gute Notfallmaßnahme, aber ich würde doch zuerst darauf schauen, dass der Stress gar nicht erst so groß wird.


    Wie ist es denn mit (relativ :D) unzerstöbarem Hundespielzeug, einem Kong z.B.? Hat das noch zu sehr Ballform?


    Edit: Du hattest mal geschrieben, dass sie zuhause bei Bällen nicht durchdreht, oder?

  • hmmm stress in der hundezone... wir sind eig nur da, wenn sonst keiner da ist. weder im selben teil, noch im anderen teil, weil sie eben auf fliegende gegenstände und auch hunde gestresst reagiert. also wir sind da wenn dann nur alleine. das einzige was sich da ändert ist der freilauf. da ist sie aber auch jederzeit abrufbar und lässt sich auch ablegen. wenn ich sag wir gehen nach hause oder mich zum tor stelle, lässt sie sich ohne drama anleinen. also ich hatte eher das gefühl, dass sie da ruhig ist (solange wir alleine sind), aber vllt irre ich mich auch.
    ich hätte eher gedacht dass die leine sie stresst, weil sie von früher den freilauf kennt und da auch keine probleme mit hunden hatte. jetzt an der leine wiederum schon.


    den Kong ball haben wir da. da ist ihr ein 0815 tennisball lieber. sie dreht zuhause damit nicht durch weil er nicht fliegt bzw ich ihn nicht werfe. so ein leichtes über den boden rollen ist ihr egal. der ball wird eher 2-3 mal gerollt/geschupft von ihr und dann wird drauf rumgekaut. nach gut 5 min ist der nicht mehr interessant. ich hab ihr aber so einen ... unförmigen ball :D dazubestellt.


    mal sehen. ich werde mal probieren was sie dazu sagt den dummy oder eben den ball zu tragen.
    allerdings nuckelt sie zuhause auch nicht zb an decken oder stofftieren rum. (zumindest nicht, wenn ich da bin) vllt haben wir aber auch einfach noch nicht das richtige gefunden... gibt ja noch sooo viel auswahl :D

  • Die Gerüche und Verknüpfungen sind bereits da. Zeigt sie denn Stressanzeichen an der Leine?


    Ich meinte eigentlich den befüllbaren Kong, weil der keine echte Ballform hat, aber wenn der Kongball auch geht, umso besser. Das heißt also sie dreht gar nicht durch, wenn sie einen Ball sieht, sondern nur wenn er fliegt? Dann ist es doch gar kein Problem, ihr einen Ball ins Maul zu geben als Steinersatz. Wichtig finde ich aber trotzdem, dass man den Grund für das Verhalten abstellt. Schnullerersatz nur als Management, wenn es nicht anders geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!