Hautprobleme in Griff bekommen?

  • Das Dermoscent Essential.

    Danke! Hab gesehen, dass es da auch eine Pfotensalbe gibt. Unsere ist aus, die werde ich dann auch gleich mal probieren!

    Gegen die Flöhe nehmen wir das Frontline Spray.

    Frontline Spray hatten wir noch nicht; aber so fast alles andere. Von Bio-Schutz mit Kokosöl Tropfen, Spray und Halsbändern über Frento, Frontline und Vibrac Spot-Ons bis zur Tablette von Bravecto...
    Die Kökosöl-Tropfen haben das Fell nur wieder fettig und Schmutz"ansaugend" gemacht und die Halsbänder haben ihm die Haut aufgescheuert und das Fell verfilzt...
    Spot-On von Frontline wurde nicht so schlecht vertragen von der Haut, Flöhe gab es keine, Zecken schon... Bravecto hat er im November bekommen, weil die Haut wieder schlechter war. Sollte eigentlich noch halten oder jetzt am ausklingen sein.

  • Wenn es nicht so akut ist, als dass man Fotos davon machen könnte, sind Sarkoptesmilben tatsächlich recht unwahrscheinlich.


    An Floh- und Zeckenmitteln würde ich gar nichts auf die Haut geben, wenn er da eh Probleme hat. Und auch Tabletten sind bei einem Allergiker mit Vorsicht zu genießen. Ich glaube die Seresto Halsbänder haben den Wirkstoff innen, sodass die Haut damit gar nicht in Kontakt kommt. Verfilzungen kann es natürlich trotzdem geben. Vielleicht kannst du das ja auch nochmal mit deinem Tierarzt besprechen.


    Du hattest ja gefragt, ob es Sinn macht, ihn komplett zu scheren. Das würde ich nicht machen, weil die Unterwolle dann schneller wächst. Damit kannst du die ganze Fellstruktur ruinieren. Wenn dann bitte vorher austrimmen (was aber auch wieder Reizung für die Haut bedeuten würde).

  • Wenn es nicht so akut ist

    Nein, ist es Gott sei Dank nicht! Er hat auch keine wunden Stellen oder Hot-Spots, darum hatte er heute sein erstes Meersalzbad (natürlich mit frischem Wasser dann abgewaschen). Daweil kann ich nur positives feststellen!
    Er bekommt jetzt auch schon den zweiten Tag einmal einen Teelöffel Apfelessig ins Futter. Wird gut vertragen - mal schauen!

    An Floh- und Zeckenmitteln würde ich gar nichts auf die Haut geben, wenn er da eh Probleme hat. Und auch Tabletten sind bei einem Allergiker mit Vorsicht zu genießen. Ich glaube die Seresto Halsbänder haben den Wirkstoff innen, sodass die Haut damit gar nicht in Kontakt kommt.

    Das war damals eine ziemlich schwierige Entscheidung. Auch meine TÄ meinte, es sei nicht gut was auf die Haut zu geben und von der Tablette könnte er auch was nicht vertragen. Für die nächste "Schutzmethode" habe ich jedenfalls Bravecto ausgeschlossen - zumal die Flöhe ja trotzdem beißen und mein Hund darauf stark reagiert...


    Seresto Halsbänder hatten wir noch nicht... Blöd ist bei den Halsbändern, dass das Material an der Haut reibt. Auch muss er das immer tragen, sonst wirkt es ja nicht optimal.
    Ich ziehe ihm auch nur mehr ein Geschirr an wenn es notwendig ist. Mit Neopren bzw. Leder gepolstertem Zugstop und mit Curli, für "Leinenorte", habe ich daweil eine für uns passende Lösung gefunden. Sogar für die Arbeit habe ich ihm extra eine Kenndecke genäht, die mit dem Curli kompatibel ist ;)
    Zurück zum Thema: bei Frontline gab es damals nicht so starke Probleme mit der Haut. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein Spray, wie @RiseAgainst ihn hat, mehr im äußeren Fell ist und nicht so an die Haut kommt... wäre nicht so schlecht.
    Ich muss dazu sagen, dass bei uns ein Flohschutz sehr wichtig ist, da uns der Nachbarshund immer auf Spaziergänge begleitet bzw. er oft den halben Tag bei uns im Hof verbringt, wenn ich aufs Land fahre... und der ist voller Flöhe und Würmer! Aber er ist unser bester Freund :D

    Das würde ich nicht machen, weil die Unterwolle dann schneller wächst.

    Ja, daran habe ich auch gedacht. Nachdem mein anderer Hund gebissen und dabei schwer verletzt wurde, musste er an mehreren Stellen geschoren werden und da ist selbst im Sommer auf einmal mehr Unterwolle als Deckhaar gekommen, als dann alles endlich verheilt war... Also wohl doch keine so gute Idee mit dem Scheren :/

  • Er hatte eher Schorf, krustige Schuppen und Rötungen.

    Dagegen hatte ich vor vielen Jahren mal ein Shampoo vom TA.
    Animacut hieß das. Damit war der Spuk schnell vorbei. Diagnose war allerdings bakterielle Infektion.


    Meine alte Liese, die im Sommer sehr schuppt und sich kratzt wie blöde, bekommt seit Monaten als Futter nur noch Hill's Derm Defense (und andere Leckeris nur noch wenig).
    Ihr Fell ist nicht mehr strohig, Juckreiz noch nicht da. Und wenn die Gräser wieder blühen, habe ich Apoquel im Haus.


    Desensibilisierung ist langwierig und teuer. Muss man sich überlegen, ob man den Stress für den Hund machen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!