Erfahrungen mit IHV

  • Ich lese die ganze Zeit " Erfahrungen mit HIV " und frage mich , was das mit Hunden zu tun hat xD
    Wer lesen kann ...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erfahrungen mit IHV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zudem darf man da auch mit Hunden ohne Papiere züchten, zumindest kenne ich eine Züchterin die das macht und für die Welpen IHV-Papiere bekommt.

      Wie geht das denn? Was steht denn da in der Ahnentafel wenn keine Angaben vorhanden sind?

    • Hallo,
      ich denke Du solltest einfach genau hinschauen-sieh Dir an was für Untersuchungen bei Deiner Rasse gemacht werden sollten und guck wie es bei dem Züchter damit bestellt ist.
      Ich möchte mich an dieser Stelle nicht auslassen aber auch mit VDH Hunden kannst Du arg auf die Schnauze fallen.
      LG Alex

    • Wie geht das denn? Was steht denn da in der Ahnentafel wenn keine Angaben vorhanden sind?


      Die kannste selber ausfüllen.
      Kenne auch eine Person, die sich ihre AT für ihre "Zucht"hündin aus dem Tierschutz selber zusammengedichtet hat. Hat niemand nachgefragt und der IHV hat auch nichts unternommen, als eine ÖDK Züchterin Anzeige erstattet hatte, weil die Person ihren Deckrüden als vermeintlichen Vater ihrer Zuchthunde angab...


      Die gefälschten ATs sind immer noch im Umlauf.


      Wobei wir aber auch erkennen müssen, das nicht jede Arbeitsrasse eine Arbeitsprüfung braucht, wenn sie ausschließlich als Familienhund gehalten wird.
      Ich persönlich tendiere zu einem Wesenstest und damit zu einer Wesenstauglichkeit im Alltag um eine Zuchttauglichkeit zu erreichen. Damit wären vielen Rassen wirklich geholfen.


      Was ein Hund für das menschliche Zusammenleben braucht ist ein gesundes Nervensystem und eine Belastbarkeit. Das muss nicht zwingend mit einer Arbeitsleistung zusammen hängen!


      ...und da bin ich wieder bei meinem Grundsatz, wenn ich mich für eine Rasse entscheide, sollte ich auch auf Selektion auf rassetypische Charaktereigenschaften Wert legen und nicht meine eigene Version der Rasse für meine Bedürfnisse haben wollen.


      Da nutzt mir bei Arbeitsrassen kein Wesenstest, da gehört mehr dazu und wer mit dem Charakter eines Arbeitshundes im Alltag nicht umgehen kann, sollte sich nach einer anderen Rasse umsehen.

    • Bei meiner Rasse wird hauptsächlich deshalb im IHV gezüchtet, weil man im VDH bzw den 2 Rasseclubs niemals eine Zuchtzulassung bekommen hätte. Hund viel zu groß, Fehlfarbe, D-Hüfte (praktischerweise muss man im IHV bei dieser Rasse die Hüfte nämlich nicht untersuchen ;), Augenkrankheiten oder enorm verhaltensauffällig. Zudem darf man da auch mit Hunden ohne Papiere züchten, zumindest kenne ich eine Züchterin die das macht und für die Welpen IHV-Papiere bekommt.

      Ohja da kenn ich auch eine...daher, einen Shiba niemals aus dem IHV.

    • Ohja da kenn ich auch eine...daher, einen Shiba niemals aus dem IHV.

      ich kenne eine Züchterin aus dem IHV, bei der ich sofort einen Shiba holen würde. Die züchtet eig nach VDH Vorschriften und derzeit auch nur mit FCI Hunden. Die macht ihre Sache wirklich sehr gut, aber der Rest pfuscht ziemlich.
      Ich würd sogar soweit gehen und sagen, niemals einen Shiba aus der Dissidenz (bis auf die eine Ausnahme). Was ich da schon erlebt habe.. Aussagen wie "der Shiba kann keine HD bekommen weil das bekommen nur Hunde über 45cm" waren noch das netteste.

    • Weil mir keine Wahl bleibt? Ich werd wegen der Zucht kaum das Land verlassen :???:
      Komme aus Österreich und werde daher im ÖKV/FCI (= österreichischer VDH) züchten
      Die Zuchtbedingungen sind dort aufgrund des fehlendes Rasseclubs leider recht lasch, weswegen ich (für mich persönlich) nach Shiba Club ZO züchte.


      Sorry fürs Offtopic

    • Hö wie schließt du denn jetzt auf dich? Ich meinte die Züchterin, welche du gut findest im IHV...weshalb diese nicht im VDH angeschlossenen Club züchtet...also ob du das weißt. ^^

    • xD wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry!
      Sie hat mit Dissidenzhunden begonnen und konnte da ja nur in der Dissidenz weitermachen, zudem empfindet sie den VDH als zu unpersönlich. Sie meint, im IHV sei man freundlicher und hat ein besseres Verhältnis zu den Zucht-Kollegen. Also sie hat auch jetzt nicht vor, sich mit ihren FCI Hunden eine VDH-Zucht aufzubauen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!