Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • und sprintet wie aus dem Nichts auf einmal in den Wald hinein.

    Wir hatten das gestern abend im Garten.. ich hab gg 21 Uhr Maja nochmal raus gelassen.. sie war eig. schon todmüde und hatte auch schon bissl geschlafen.. aber trottete doch mit - da sah ich schon, als ich die Tür aufmachte, das im Garten ein Igel herumlief... die findet sie mega gruselig, kennt sie aber bislang nur von der Leine und da lass ich sie nie ran.. weil sie mords Theater macht.. Angst hat..
    Ich hab mir vorsichtshalber die Leine geschnappt und bin mit auf den Rasen.. Maja trat aus der Tür.. Nase in Wind.. und rumrennen wie doof.. ein paar aufgeregte halbherzige Wuffs.. und kreuz und quer durch den Garten.. Sie hat den Igel nicht gesehn im Dunkeln und der hatte sich fix unter die Gartenliege verkrümelt .. aber sie hat ihn gerochen.. lies sihc dann aber herrufen.. hat gepieselt und sind rein..
    hätte es interessant gefunden, was sie gemacht hätte, hätte sie ihn entdeckt.. hab nämlich festgestellt, das sie, immer wenn sie Gelegenheit hat, etwas zu beschnüffeln und kennenzulernen total friedfertig ist..
    und dieses auf einmal unterwegs etwas ganz interessantes Wittern, das kenn ich gut.. oft sind das sicher Duftspuren, die einfach mega aufregend sind.


    Maja schlägt z.B. immer kurz an, wenn ein bestimmter Hund an unserem Haus vorbeiläuft.. sie kann ihn nicht sehen.. nicht hören.. Fenster, Türen.. alles zu.. Hund läuft einfach mit Halter vorbei.. aber sie spürt den.. ist einfach so..

  • Ich hatte zuerst überlegt, ob ich jetzt auf eure Beiträge antworte, habe mich aber dagegen entschieden. Ich bin leider nicht in der Lage das so auf den Punkt zu bringen, dass ich nicht auseinander genommen werde.


    Ich lese also still weiter mit und wünsche euch allen alles gute.

  • Ich wünsche dir auch alles gute und drücke die Daumen, dass dein Hund da nicht einmal an den falschen gerät. Blöde Erfahrungen brauchen junge Hunde in dem Alter einfach nicht

  • Aprospos blöde Erfahrungen...


    heute morgen auf dem Nachhauseweg von einem gemütlichen Spaziergang treffen wir kurz vor der Haustür auf zwei Nachbarshündinnen plus einen Rüden, welcher meinen Kleinen schon immer mächtig blöd findet. Ich laufe weiter, der andere (grösser und etwa ein Jahr älter als meiner) reisst sich von der Leine und schiesst mit lautem Getöse auf meinen Kleinen drauf... Gerangel... ich versuche zu splitten... meine kleine Hormonbombe verteidigt sich gegen den Angreifer (früher hat er sich noch unterworfen)... dann hörte es auf.


    Die Besitzerin kommt, leint ihren Hund an und meinte, ich solle das doch mal laufen lassen, es passiere ja nichts. Sowas wäre normal. Die beiden müssten es eben klären. Ich erwiderte, dass es da nichts zu klären gäbe. Dann machte sie mich blöd an und es gab zwischen uns noch ein Wortgerangel, während die Hunde sich schon wieder beruhigt hatten.

  • Ich halte Nemo deswegen bei Hunde- und (Fremd-)Menschensichtung seit einiger Zeit immer fast direkt am Geschirr, sodass er weder Gelegenheit hat, sich hinzulegen (danke hier an euch für diesen Tipp) noch mit mir Karussell fahren kann oder Leuten entgegenspringt. Im Urlaub habe ich nämlich auch schon gemerkt, dass sich das zu einer Mischung aus Goldie-Distanzlosigkeit und übellauniger Selbstüberschätzung entwickeln kann. Das ersticke ich lieber im Keim - hier ist Leine in der Stadt sowieso Pflichtprogramm und wenn wir in "freier Wild- und Waldbahn" Mensch und/oder Hunde sehen, ist er ganz fix angeleint. Sonst ist das nämlich ein Spiel mit ganz schön vielen Unbekannten.


  • Dann machte sie mich blöd an und es gab zwischen uns noch ein Wortgerangel, während die Hunde sich schon wieder beruhigt hatten.

    Und wer ht sich bei euch dann von der Leine gerissen? :roll:


    Ne, ernsthaft. Wirklich doof, sowas. Wir hatten das ja im Urlaub an jedem Tag, wo ich Nemo auch nur ganz kurz auf die Terrasse gelassen habe - schon kam das maremmische Hundegetier des Hauses an und auf ihn drauf. In den ersten Tagen hat sich Nemo das noch gefallen lassen, hat aber nicht lange gedauert und er hat so bös geknurrt, dass ich dazwischen gegangen bin. Sonst wäre das mit Sicherheit auch nciht gut ausgegangen.


    Das Beste war dann noch die Ferienhausbesitzerin, die ebenfalls einige Male meinte - ach, lass die das doch klären -, aber mich ein anderes Mal bat, meinen wuffenden Hund doch bitte anzuleinen. Ah ja.

  • Ich halte Nemo deswegen bei Hunde- und (Fremd-)Menschensichtung seit einiger Zeit immer fast direkt am Geschirr, sodass er weder Gelegenheit hat, sich hinzulegen

    Und wie machst du es dann? Bleibst du mit ihm stehen oder läufst du weiter?
    Wenn ich weiterlaufe, schleicht und fixiert mein Kleiner dann so ätzend :motzen:


    Er hat übrigens auch so eine Goldie-Distanzlosigkeit, obwohl er keiner ist ;)

  • Und wie machst du es dann? Bleibst du mit ihm stehen oder läufst du weiter?Wenn ich weiterlaufe, schleicht und fixiert mein Kleiner dann so ätzend :motzen:

    Bei Fremd-Menschen klappt es inzwischen ganz gut, so weiter zu laufen. Ich halte Nemo dann mega-kurz, wie gesgt, direkt am Geschirr oder kurz darüber und lobe ihn, wenn wir entspannt (das heißt er uninteressiert) am Mensch vorbei sind.


    Was leider nicht geht, ist vorbeigehen an Müllmännern - habe ich heute früh wieder gemerkt. Nemo liebt Müllmänner (oder deren Farbe) und heute lief da wieder so ein Tonnenschubser jenseits der Hundewiese rum. Nemo setzte sich dann selbst hin und schaute sich das ganz aufmerksam an - nachdem der Müllmann aber leider in die Kategorie "Mann lockt Hund mit Schnalzgeräuschen an" fiel, bin ich mit Nemo an der Stelle geblieben.


    Bei Hundesichtung hängt es ein bisschen davon ab, wie spät ich selbst den Hund sehe. Schaffe ich es, Nemo rechtzeitig (sprich in gebührendem Abstand) schon kurz zu halten, können wir oft sogar vorbei gehen. Das Problem ist, dass ich leider nicht jeden Hund rechtzeitig sehe - bin ja keine Eule :lol: . Wenn Nemo es doch noch schafft, sich abzulegen, stelle ich mich meist so hin, dass er eingeparkt ist. Inzwischen sind mir auch die Komentare der anderen Hundebesitzer schnurz - häufig fragen die eh nur noch "ist noch ein junger, gell?". Wobei er ja auch schon auf sein erstes Jahr zugeht...

  • Oh mein Gott, ich hatte gerade die beste Nachricht meines Lebens :hurra: :hurra:


    Der Orthopäde aus der Tierklinik hat angerufen nachdem er sich nun in Ruhe auch die Röntgenbilder angesehen hat...


    und...


    er meinte, Ari hat keine OCD und muss nicht operiert werden :hurra:


    Natürlich sind die Gelenke nicht gesund, das hat er auch gesagt, war ja eindeutig im Röntgenbild zu sehen, aber die Veränderung ist nicht im/am Knochen/Knorpel sondern es sind die Sehnen.
    Ebenfalls eine Entwicklungsstörung bei dem sich Verfremdungen gebildet haben, aber halt in den Sehnen (er hat das sehr genau beschrieben und ich habs direkt wieder vergessen, meine Gedanken gingen eher so: keine OP, keine OP, keine OP, mein Baby muss nicht operiert werden |) :ugly: ).
    Im Moment kann man da also nicht wirklich was machen, außer ihn im Auge zu behalten und sollte sich eine Verschlechterung abzeichen wieder zum Arzt gehen. Das kann aber noch Jahre hin sein.


    Sehr wahrscheinlich bekommt er irgendwann Arthrose, wahrscheinlich sogar früher als andere Hunde, aber das war ja auch schon mit der Diagnose OCD vorherzusehen.


    Alles in allem - der Hund hat mehr Glück als Verstand und irgendwo einen Schutzengel :applaus:


    Ari ist es an sich ziemlich egal, warum Frauchen gerade mit ziemlich wässrigen Augen und überglücklich ankam - ihm tut ja eh nichts weh - aber den feierlichen Ochsenziemer hat er trotzdem gerne genommen :lol: :roll: :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!