Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Ich kann immer noch massig Jubelvideos zeigen. Und habe auch geschrieben, dass die Sachen die er so machen kann, mega gut sind. Und es gerade darum noch trauriger ist, dass wir an dieser einen Sache so hängen, dass da einfach nix weiter geht , weil die bisherigen alternativen Trainingsansätze nicht zu funktionieren scheinen


    Und klar fällt der Nachteil den man dadurch hat, noch mehr auf, wenn man mit Leuten zusammentrainiert, die eben genau das nutzen können. :ka:
    Klar, gibts auch das krasse Gegenteil. Da klappt das Halten, der Hund hat mega Zug und hört dafür nicht zu - auch scheiße.





    Wir machen jetzt erstmal ein wenig Pause, clickern nochmal das halten, bauen das nochmal neu auf. Und schauen dann mal wie er das so macht.



    Ich würde das ganze wohl erstmal los gelöst vom Agi aufbauen.
    So in der Art, ins Halsband/Geschirr greifen, Spielzeug zücken, werfen und wenn der Hund quasi nach vorne zieht sofort los lassen und prima- Party.
    Das ganze aber eher so nebenbei als wirklich gezielt zu trainieren, so aus dem Effekt heraus, ist das verständlich?
    Und dann erst später gezielt mit festhalten, Spielzeug werfen, Hund zieht nach vorne, prima-los.
    Dann das Spielzeug auslegen und das ganze eventuell mit einem Kommando belegen oder einem leisen Schhhh, so dass Dash weiß was als nächstes kommt.


    Danke :)


    Ja, ich kann mir vorstellen, dass das gezielt trainieren eventuell das Problem ist.
    Wir haben halt von Anfang an viele Übungen gemacht, die in die Richtung "Hund halten, Spielie werfen, "Auf die Plätze....feeertig....ok...." und los" gingen. Vielleicht war das wirklich schon zu viel Trainingsatmosphäre,zu langes Halten, zu viel "aushalten müssen" und wir sollten sowas öfter einfach mal beim Spaziergang einbauen.


    Werden wir auf jeden Fall als ersten Schritt dann mit dem Geschirr so handhaben.
    Also nebenbei, sofort loslassen wenn Zug da ist, etc. - dass das noch langsamer für ihn aufgebaut ist.


    Du meinst das doch so, dass quasi am Anfang der Moment des aufgebauten Zugs zum "Auflösekommando" irgendwo wird oder? Also das man genau dann loslässt?
    Vielleicht ist das genau der Weg, sodass für ihn das Ziehen richtig lohnenswert wird. =)



    Ich hab mir auch schon überlegt, dass wir vllt. auch in der Trainingssituation selbst dann einfach noch langsamer hätten vorgehen sollten.
    Wenn das Spielzeug für ihn sichtbar ausliegt (beim spielen, bei geraden Tunneln, beim Stegtraining, beim Voran durch die Hürden) hält er das halten gut aus. Ist dabei aber auch nicht 100%ig frei. Vielleicht hätte ich einfach bei dem Level länger bleiben müssen und nicht zu früh auch ohne Zugpunkt festhalten sollen. Vermutlich war es das, was das ganze so ein wenig "versaut" hat...


    Also ist der Plan nun quasi erstmal die Zeitspanne des Zugs noch kürzer halten und noch langsamer steigern.
    Wird ja wohl möglich sein einem Hund irgendwie ein wenig "Ungehorsam" im Sinne von "Ziiiiieh vor, wenn du hier weg willst" anzuerziehen....
    Ich hab ja schon überlegt, ob ich im Alltag einfach jedes Ziehen hochwertig belohnen / ihn dann freigeben soll. Um dieses "Ich zieh hin, wenn ich los will" zu bestätigen :ugly: Bei einem Hund der so grundbrav ist wie Dash, kann man das vermutlich sogar gut machen.

  • Du meinst das doch so, dass quasi am Anfang der Moment des aufgebauten Zugs zum "Auflösekommando" irgendwo wird oder? Also das man genau dann loslässt?
    Vielleicht ist das genau der Weg, sodass für ihn das Ziehen richtig lohnenswert wird. =)


    Ja genau, so meine ich das :smile:
    Und dann würde ich das ganz langsam steigern, ne Sec. länger fest halten, wenn er Zug drauf etc.
    Und später, nicht am Anfang, würde ich das unter Kommando stellen.
    Z.B "Uuuuuuuund los"
    So das du über das lange "Und" voll Spannung aufbaust und der Hund in die Erwartungshaltung kommt, wann denn endlich das "los" kommt und schon voll in den push und Arbeitsmodus geht.
    Mach ein Ritual für Dash daraus, immer der selbe Ablauf, dass er Haargenau weiß was als nächstes kommt.


    Ich weiß wie es ist mit einem Hund zu arbeiten, der bei dem kleinsten Druck und dem kleinsten "Das war jetzt aber nicht richtig" ins Meiden geht.
    Ich habe zwei davon und musste auch erst lernen, damit umzugehen.
    Und ja, dass kann ganz schön frustrieren aber lass Dash Zeit, der ist noch jung und das kommt, glaub mir.


    Ich bin mal gespannt, wie sich Dash an den Schafen macht, da kann ich Phelan nämlich anschnauzen, korrigieren etc. glaub mal nicht, dass der auch nur ansatzweise da ins Meiden geht ;)

  • Naja, wenn ich ihn ins krasse Meiden bringen wollen würde und mich das nicht stören würde, würd ich wohl einfach weiter trainieren. Ist ja gerade nicht der Fall- sonst würde ich keine Pause einlegen.Ihn gegen seinen Willen halten, mache ich nicht. Ist nicht meine Art, wie ich mit den Hunden trainieren will und bringt vor allen Dingen auch nix - Meideverhalten hat im Sport halt einfach nix verloren.

    Das war auf keinen Fall negativ gemeint, sondern ich finde es gut, das du erstmal eine Pause machst und nicht auf Teufel komm raus übers Meiden weitertrainierst. Tut mir Leid, wenn das falsch rübergekommen ist.


    Ich kann nur von Lya reden und da war es definitiv der Druck, der durch das Festhalten innerlich aufgebaut wurde, auch wenn man sie nicht gepusht hat und der dann zum Meiden geführt hat. Wir sind ja in der Obedienceecke zu Hause und da war es zum Beispiel bei der Box so. Hab ich sie festgehalten, ging es ins Meiden, beim Losschicken kam dann noch ein Beller hinterher. Di eBox hat sie dann zwar immer gefunden, aber Meiden ist einfach total fehl am Platz. Ich habe dann viel mehr übers Rumschicken gearbeitet, ihr mehr Sicherheit gegeben und jetzt nach ein paar Wochen kann ich sie auch vom anderen Ende des Platzes aus dem Festhalten heraus schicken, ohne das sie meidet, aber auch da müssen wir noch weiter dran arbeiten. Das klappt natürlich nicht bei deinem Problem, aber ich hoffe, es gibt dir etwas Mut, das es vielleicht noch besser wird und du hast ja einige Tipps bekommen =)

  • Tag 2 Murphy frisst immer noch nicht. Da er sonst auch etwas schlapp ist. Draußen aber weitestgehend normal bis auf ein zwei stellen wo er intensiver schnüffelt. Und sonst auch gar nicht weint sondern nur vor seinem Napf hab ich jetzt entschieden ihn heute kurz dem Tierarzt vorzustellen einfach um das ausschließen zu können.

  • Also bei jedem Rüden äußert sich verliebt sein anders. Murphy ist kerngesund und zum Glück nur verliebt.
    Ich habe nun die Empfehlung bekommen ihm Pulsatilla in der C30 zu geben 3 mal am Tag 5 Globulis ein paar Tage lang.
    Ich gebe ihm jetzt trotzdem ein paar Tage Dosenfutter und schaue mal ob er das lieber frisst. Ich Wechsel ja eh immer ein bisschen ab.
    Soll er sein Futter anweinen und viel schlafen ist ok für mich. Aber die 15 Euro waren es mir wert weil ich mir nun keine sorgen mehr machen muss.

  • @Dogs-with-Soul


    Ich habe gestern bestimmt eine Stunde mit unserem Tierarzt telefoniert. Ich mag ihn echt gerne und finde es immer toll wieviel Zeit er sich nimmt.


    Also er geht davon aus, dass es einfach mit der Entwicklung von Suri zutun hat. Hat mich noch mal darauf hingewiesen, dass ich Suri weiterhin ihre Entwicklungs Globulins geben soll und sollte mir erstmal keine großen Sorgen machen. Denn sonst gibt es keine weiteren Auffälligkeiten.
    Weder läuft sie schief oder irgendwas anderes. Er meinte auch, dass dieses bequeme hinsetzten schon mal gerne von Junghunden gemacht wird und wenn ich da großen Wert darauf lege, soll ich es bei Zeiten wegtrainieren.


    Er würde mir jetzt keinen Extratermin vorschlagen, sagte aber dass es in der Akte gespeichert ist und wenn noch was sein sollte soll ich anrufen und dann schaut er sich das beim nächsten Termin an.

  • Wir kommen jetzt auch endlich mal offiziell hier her!


    Eckdaten: Neufundländer Rüde - 5,5 Monate, alle Zähne gewechselt, Babyfell wechselt gerade, plötzlich Angst in der Stadt und Bellen an der Leine - ich glaube wir sind hier richtig.


    Grüße an alle :winken:

  • Ich habe endlich ein Pubertier, aber noch ein süßes nach dem Motto, komme ich heute nicht komme ich morgen. Mir doch egal was du machst, wow die Heuschrecke ist viel spannender.
    Wir arbeiten schon gegen, es gibt nur noch Fressen gerade über Arbeit, müssen eh die UO neu aufbauen :D

  • Ich habe ein kleines Problemchen..
    Rocket pinkelt, wenn er sich zu sehr freut.. Auch wenn er nur für eine Stunde komplett alleine ist, wenn dann jemand nach hause kommt und er sich so sehr freut kommt alles raus. Oder wenn er überhaupt jemanden sieht, den er schon länger nicht mehr gesehen hat..
    Anfangs hat er nie gepinkelt, wenn ich nach hause kam aber mittlerweile ganz schlimm.


    Hat jemand einen Tipp für mich, was man dagegen tun könnte? :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!