Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Ich lobe Sina auch immer mit "feine Maus", wenn sie an anderen Hunden anständig vorbeigeht (und nicht zieht, bellen tut sie eh nie) und sobald wir komplett vorbei sind, bekommt sie einen Keks.
    Wenn ich mich dann seitlich zu ihr runterbücke um ihr den Keks zu geben, habe ich schon öfter bemerkt, dass sich der andere Hundebesitzer nach uns umsieht - vllt. ist er neidisch, weil meine Hunde alle immer die Klappe gehalten haben, während wir von seinem Hund (egal ob groß oder klein) angepöbelt werden. Hin und wieder kommt dann auch ein "der ist aber brav" vom anderen Hundebesitzer. Da werd ich dann gleich 5cm größer....... :D

  • Emil lobe ich auch intensiv für ruhiges Vorbeigehen an anderen Hunden, zumal das ja eine riesige Baustelle war mit seiner ganzen Aufgeregtheit. Da ist es super toll, wenn er es schafft ruhig vorbei zu gehen und nichts zu kommentieren.
    Wird er blöd angepöbelt und ich übernehme die Situation, dann lobe ich ihn, wenn er sich nicht einmischt, sondern mich als Deckung nutzt. Da bellt er zwar hinterher, eben weils ihn aufregt, aber ich lobe ihn dafür, dass er mich die Sache klären lässt.

  • Gut zu wissen, dass das vielleicht normal ist - wie alt ist Maja nochmal? Und wie unterscheidest du das von "ich muss ganz dringend "?

    Maja ist jetzt Anfang 10 Monat.. wir dachten schon, das das ein Zeichen sein könnte, das sie bald läufig wird.. aber mittlerweile glauben wir, das ist einfach ihre Art.. (oder viell. eben sogar Labbi-Art).. sie versucht ganz gern, sich in Szene zu setzen.. und wenn sie dann ignoriert wird, lässt das auch nach.
    Das mit dem "raus müssen" kennen wir auch-da hat sie uns auch schon oft verarscht.. mittlerweile weis ich einfach das sie locker 8-9 Stunden einhalten kann.. und wenn sie jetzt mal so abends jammert (auch kürzlich mal wie von dir beschrieben, nachdem wir alle ins Bett sind) und ich weis das wir mit ihr 21.00 aber Gassi waren und sie da auch gepinkelt hat.. dann ignorieren wir das.. und sie macht dann auch nicht rein.. und gibt fix ruhe.. da sie jeden Morgen 5.00 wach wird, wo ich sowieso immer mit ihr raus geh, hat es da auch noch nie was gegeben..

  • Maja ist jetzt Anfang 10 Monat.. wir dachten schon, das das ein Zeichen sein könnte, das sie bald läufig wird.. aber mittlerweile glauben wir, das ist einfach ihre Art.. (oder viell. eben sogar Labbi-Art).. sie versucht ganz gern, sich in Szene zu setzen.. und wenn sie dann ignoriert wird, lässt das auch nach.Das mit dem "raus müssen" kennen wir auch-da hat sie uns auch schon oft verarscht.. mittlerweile weis ich einfach das sie locker 8-9 Stunden einhalten kann.. und wenn sie jetzt mal so abends jammert (auch kürzlich mal wie von dir beschrieben, nachdem wir alle ins Bett sind) und ich weis das wir mit ihr 21.00 aber Gassi waren und sie da auch gepinkelt hat.. dann ignorieren wir das.. und sie macht dann auch nicht rein.. und gibt fix ruhe.. da sie jeden Morgen 5.00 wach wird, wo ich sowieso immer mit ihr raus geh, hat es da auch noch nie was gegeben..

    Cosmo ist genauso, und auch seit gestern 10 Monate alt. Ist auch in den letzten Wochen schlimmer geworden, obwohl es ne Zeit lang echt gut geworden war. In vielerlei Hinsicht habe ich derzeit das Gefühl, er entwickelt sich zurück. Jetzt heißt es wohl am Ball bleiben.

  • Hi, hi, Sina (11 Monate) hat jetzt auch bemerkt, dass ich mit ihr in den Garten gehe, wenn sie sich in die Wohnzimmertüre setzt mit Sitzrichtung zur Wohnungstüre und vorwurfsvollem Blick zu mir ins Wohnzimmer.
    Anfangs hat sie dann auch immer brav gepinkelt, aber seit sie sich auch spielen traut und viel Spaß daran hat, will sie oftmals nur raus in den Garten zum Spielen und "verarscht" mich dann quasi mit ihrem "Pinkel-Sitz".
    Da geh ich dann mit ihr runter und wenn sie sofort lossprintet und ihr "Wurschti" holt, dann weiß ich gleich, dass sie gar nicht pinkeln musste. Wenn sie nämlich muss, dann lässt sie das Wurschti links liegen, rennt ans Gartenende und pinkelt.
    Ignorieren (weil sie eh 2 Std. vorher gepinkelt hat) ging bei meinen Eltern unten leider schon 2x in die Hose bzw. auf deren Teppich, daher gehe ich momentan immer mit ihr raus, wenn sie "anzeigt". Sie säuft bei der Wärme sehr viel, sodass es durchaus sein kann, dass sie bereits 2 Std. nach dem Gassi nochmal dringend muss obwohl sie oftmals auch 5-6 Std. tagsüber einhält. Da haben wir noch keinen Rhythmus.

  • naja.. wir haben überall Fliesen oder Parkett.. insofern können keine Schäden entstehn.. sonst wäre ich da bestimmt auch schneller mal dran, doch mit ihr nochmal raus zu gehen..

  • Hier wird auch gelobt, wenn Nemo es schafft, runterzukommen und wegzugehen - bei ihm ist es ja (immer noch) der Spielmodus, aus dem er dann nicht rausfindet. Manchmal denke ich, die Leute müssen mich schon für komisch halten, wenn ich dann "super Nemo" sage :D


  • Das mit dem "raus müssen" kennen wir auch-da hat sie uns auch schon oft verarscht.. mittlerweile weis ich einfach das sie locker 8-9 Stunden einhalten kann.. und wenn sie jetzt mal so abends jammert (auch kürzlich mal wie von dir beschrieben, nachdem wir alle ins Bett sind) und ich weis das wir mit ihr 21.00 aber Gassi waren und sie da auch gepinkelt hat.. dann ignorieren wir das.. und sie macht dann auch nicht rein.. und gibt fix ruhe.. da sie jeden Morgen 5.00 wach wird, wo ich sowieso immer mit ihr raus geh, hat es da auch noch nie was gegeben..

    Stimmt. Wenn Nemo wirklich muss - und da ist eigentlich nur "groß" dringend - dann "winsel-bellt" er eher, also gibt diese tiefen Jammertöne von sich. Das ist dann ein untrügliches Zeichen, dass es drängt.


    Vielleicht sollte ich ihn tatsächlich in solchen Situationen auf "igno" schalten. Mir fällt das aber unglaublich schwer, weil das bei mir sofort das schlechte Gewissen antriggert - frei nach dem Motto "heute noch nichts tolles mit dem Hund gemacht"... :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!