Hund + Masterarbeit machbar?

  • Ich hab mich selbstfinanziert mit Studienkredit und Nebenjobs.


    Finanziell knapp wurde es als hier tatsächlich, als die Giardienplage war und alle vier Tiere Medikamente brauchten, spezielles Futter gekauft wurde und jeden Tag komplett neuer Streu in die KaKlos musste.


    Aber auch das hab ich irgendwie gestemmt bekommen.
    Tierarztrechnungen wurden finanziert und eben an anderen Ecken mehr gespart.
    Wenn es ganz wüst geworden wäre, hätte ich meine Familie im Hintergrund aber gehabt.


    Im sozialen Bereich kommt es sehr drauf an wo man arbeitet. In unseren WGs haben viele ihre Hunde mit. Davon haben die wenigsten wirklich eine Ausbildung in der Richtung.
    Ich seh das nicht ganz so locker, denn ich hab viel Geld und Zeit investiert, um zu lernen wie ich Lina einsetzen kann, aber so unwahrscheinlich, dass du den Hund mitnehmen kannst (auch ohne Ausbildung) ist es wirklich nicht.
    Bei unseren Ambulanten Hilfen bringen auch einige ihre Hunde zumindest mit zu Bürozeiten, hatte ich ja schon gesagt und in meiner kurzen Zeit in der SPFH wurde meine Idee, Lina zu integrieren bei einigen Fällen auch sehr offen angenommen.


    Aber nen Plan B habt ihr ja im Hinterkopf und solltet ihr auch haben.


    Ich finde ihr wirkt sehr durchdacht und reflektiert und ich sehe da sehr gute Chancen, dass das gut funktionieren wird.
    Ich würde mich freuen, wenn ist und auf dem Laufenden hälst. :)

  • Hey,


    wegen Kaufvertrag, das haben wir schon so besprochen :) Da werde nur ich drinn stehen. Aber zusätzlich möchte ich einfach noch ein Schreiben, dass wir BEIDE finanziell zumindest über eine gewisse Dauer auch nach der Trennung Sorge tragen. Inwiefern das dann rechtlich durchsetzungsfähig ist, i don´t know. Aber auf Papier ist es dann schonmal :)


    Sternenwolf aaah okay :) Nun hab ich das verstanden, denn nur mit Nebenjob neben einem Vollzeistudium, das schien mir wirklich extrem aufwändig :) Wir haben ja im Master auch viele Teilzeitstudierende, die sich das aber ausschließlich durch eine 30 Stunden Stelle und einen mitverdienenden Partner leisten können :)


    Selbstverständlich ist mir bewusst, dass nicht gewährleistet ist, dass der Hund zukünftig mal mit kann. Aber die nächsten 2 Jahre ist mein Freund erstmal noch Student, wenn er den MA macht noch länger und wenn er dann in den Beruf startet, sollte die eventuelle Fremdbetreuung des Vierbeiners doch drinn sein. Zumal wir dann wieder aus München zurück in die Heimat ziehen möchten, wo die Mieten nicht ganz so immens sind. Und die Uhr höre ich dann vermutlich auch immer lauter ticken ;)


    Lg,

  • Bei der finanziellen Sache kommt es vermutlich auch ein bisschen darauf an, wie die eigenen Eltern sind und wie das generell um die Finanzen steht. Gerade bei Eltern, die nicht mal eben locker noch das studierende Kind mitfinanzieren können, kann ich das sehr gut nachvollziehen, wenn die es nicht so witzig finden, wenn von ihrem Geld ein so teures "Hobby" finanziert wird. Gerade, weil ein Hundegedanke ja auch zeigt, dass man auch noch viel Freizeit hat, die man ja auch gut in einen Nebenjob investieren könnte.


    Wie das bei euch läuft, wie das Verhältnis zu deinen Eltern ist und ob du in der Situation bist, die Entscheidung Hund absegnen zu lassen oder rechtfertigen zu müssen oder einfach selber entscheiden "kannst", kannst nur du wissen.


    Ich bin auch gespannt, wie das bei euch weitergeht :smile:

  • Man könnte sagen, dass ich finanziell abhängig war, jo... aber hätte ich Miete zahlen müssen (was ich zwischenzeitlich gemacht habe, weil ich woanders gewohnt habe) wäre das auch kein Problem gewesen. So war es aber natürlich angenehmer :lol:
    Bei den Eltern würde ich allerdings wirklich aufpassen. Mein Vater war nicht begeistert damals, aber er stand hinter der Sache. Heißt: er hat von Anfang an erklärt, dass er keine Aufgaben übernimmt, aber auch kein Problem mit dem Hund hat. Im Endeffekt ist er bei Bedarf natürlich eingesprungen.
    Aber ich habe bei der Anschaffung nicht über seinen Kopf hinweg entschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!