Wie oft ist zu oft?

  • Mein jüngerer Hund war auch so. Ganz ohne Blasenentzündung hat der mir alle 30-45 min in die Bude gepinkelt.


    Eine deutliche Besserung gab es erst sehr spät und nach einem Futterwechsel.


    Was frisst der kleine denn? In Nassfutter ist viel Flüssigkeit, Trockenfutter kann auch zu vermehrtem Durst (=viel Pipi) führen.

    Er ist ja noch nicht einmal eine Woche bei uns, wir haben uns bislang an die Fütterungsempfehlung des Züchters gehalten. Der hat Josera Kids gefüttert und das mit frischen Sachen kombiniert. Er hat uns geraten, das Futter erst einmal nicht bzw. nur sehr langsam umzustellen. Daran haben wir uns gehalten. Nemo bekommt also Josera Kids, dazu hier und da gekochte Süßkartoffeln/Rüben und nachmittags auch mal einen Apfel.


    Allerdings habe ich gestern und heute - zugegebenermaßen aus einem dieser Werbepakete - eine Dose Nassfutter mittags verfüttert. Vielleicht lag es auch daran?


    Was hast du denn anfangs gegeben - bzw. worauf hast du gewechselt?


    Dieses Nassfutter taugt m.E. nichts, denn vorher hat er sein großes Geschäft wirklich zuverlässig nach jedem Fressen gemacht. Das war jetzt heute auch ein wenig anders.


    PS und OT: Odin hatte meine Tochter auch als Namen in Erwägung gezogen ;-)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie oft ist zu oft?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Einwegglas, verschließbarer kleiner Plastikbeutel/Gefrierbeutel etc, Tuppaschüsselchen etc.


      Ich habe z.B. den Urin meiner Omakatze direkt vom Boden mit der Pipette aufgelesen, das geht auch ;-) Beim Grossen Hund hatte ich ne Schöpfkelle drunter gehalten, wie du siehst gibt's viele Möglichkeiten. Geht alles mit der Bahn, kein Problem. Viel Glück. :gut:

    • Evtl enthält das andere Futter mehr Wasseranteil´, könnte auch sein das er darauf reagiert hat. Müsste aber dann morgen ja besser sein wenn das der Grund wäre.

    • und nachmittags auch mal einen Apfel.


      eine Dose Nassfutter mittags verfüttert.

      Daran kann vermehrtes Pinkeln liegen, beides enthält viel Flüssigkeit. ;)
      Ich würde mal konsequent über mehrere Tage immer nur dasselbe geben, zusätzlich nichts mit viel Flüssigkeit und nichts, was stark durstig macht (das ist bei einigen Leckerchen der Fall), dann siehst du gleich, ober er immer noch so oft muss.

    • Daran kann vermehrtes Pinkeln liegen, beides enthält viel Flüssigkeit. ;)Ich würde mal konsequent über mehrere Tage immer nur dasselbe geben, zusätzlich nichts mit viel Flüssigkeit und nichts, was stark durstig macht (das ist bei einigen Leckerchen der Fall), dann siehst du gleich, ober er immer noch so oft muss.

      Wobei es heute keinen Apfel gab. Aber das mit dem Futter ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Die Süßkartoffel-Mischung ist jetzt eh fast alle und dann gebe ich jetzt mal eine Woche lang nur das TroFu. Wobei das doch sicher auch durstig macht, oder?


      Ah, und dabei fällt mir ein: Heute hat er auch zweimal so einen Kaustreifen probiert, das könnte es vielleicht auch sein. Au weh...

    • Wobei das doch sicher auch durstig macht, oder?

      Ja, Trofu macht durstiger als Nafu, aber deswegen pinkelt ein Hund nicht so viel.
      Meine Hündin pinkelt sich eher bei Nafu halb zu Tode, weil sie darüber automatisch enorm viel Flüssigkeit aufnimmt, die sie bei Trofu zusätzlich gar nicht aufnimmt.
      Ich füttere daher Trofu, dann hat meine Hündin normales Pinkelverhalten.



      Ah, und dabei fällt mir ein: Heute hat er auch zweimal so einen Kaustreifen probiert, das könnte es vielleicht auch sein. Au weh...

      Kaustreifen machen durstig und das muss dann wieder raus. ;)

    • Was hast du denn anfangs gegeben - bzw. worauf hast du gewechselt?

      Ich habe nur die Trockenfuttermarke gewechselt, vom Welpenfutter auf ein normales.


      Trotzdem schien das erste wohl sehr "treibend" zu sein, obwohl mein älterer Hund damit gar keine Probleme hatte.


      Nichts desto trotz - euer Hund ist noch so klein, wenn die Blasenentzpndung ausgeschlossen wurde, würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Manche müssen halt sehr oft Pipi :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!