Adoption eines Welpen aus dem Ausland

  • Hallo Karolinx3,
    hallo zusammen,


    ich habe meinen Pino auch von einer TS-Organisation, die in Griechenland tätig ist. Pino war 4 Monate als er zu mir kam. Er selbst war kein Strassenhund und kam schon im Tierschutz auf die Welt. So wusste ich einigermaßen was er erlebt hat und was nicht. Ich kenne die Ängste vor der Anschaffung sehr gut! Zum einen hatte ich noch nie einen Hund, geschweigedenn einen Welpen. Zum anderen war klar, dass der Knirps mit mir zur Arbeit kommen muss. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln! Ich hatte große Angst, dass das alles nicht klappt. Die Organisation war sehr nett, hilfsbereit und auskunftfreudig. Auch ich musste einen Fragebogen ausfüllen, hatte Besuch von einem Vorkontrolleur und habe einen Schutzvertrag unterschrieben. Ich habe mich abgesichert, falls es nicht geklappt hätte. Dann hätte die Münchner Pflegestelle den Hund "zurückgenommen" und eine neue Familie gesucht. Nicht ideal für den Hund, aber es war ja auch nur als Notlösung gedacht falls Hund und Herrchen nicht zusammenpassen oder er mit den Rahmenbedigungen im Alltag einfach nicht klarkommt. Ich habe viele Bekannte mit Hund, hab im Vorfeld Dogsitter klargemacht, uns bei einer Welpenschule angemeldet und ein paar Bücher gelesen. Als Pino dann kam, war ich mit ihm dreieinhalb Wochen mit ihm zu Hause. So konnte er sich bei uns eingewöhnen und wir konnten ihn langsam an den Alltag gewöhnen. Im Endeffekt hat alles sehr gut geklappt, eine gehörige Portion Glück war auch dabei.
    Nach und nach hörte ich dann in der Nachbarschaft, dass praktisch alle Hunde aus dem südost-europäischem Ausland adoptiert wurden. Negative Geschichten waren zum Glück nicht dabei.
    Falls die Vermittlung klappt: Viel Spass zusammen und ich drücke die Daumen, dass die Probleme klein und lösbar bleiben! :smile:

  • ...
    Allerdings hab ich so ein Gefühl, dass es vielleicht garnicht so weit kommen wird, da es schon viele Interessenten für den Kleinen gab.


    Man wird sehen :-)

    Ich hab' noch mal geguckt - 2. Stock und kein Garten - such' doch einen kleineren Hund aus?!


    Ich kann mir gut vorstellen, dass ebenerdig mit Garten (plus schon vorhandenem ErstHund) zum Wohle des Hundes den Ausschlag geben wird?!


    Ich ;) würde den nehmen...


    Fritzi - Glück für 4 Pfoten e.V.


    ...und die sofort oder beim nächsten Transport dazu...


    Benjamina - Glück für 4 Pfoten e.V.


    bzw. erst sie und dann ihn.


    Die Hündin kennt das Leben im Haus und kann ihm alles "zeigen" :D ich hatte erst Zuri und dazu Denia und jetzt Denia und dazu Konrad - total easy alles!


    Jeweils 8 kg - kann man zur Not rechts und links unter'n Arm klemmen (bissi trainieren) aber groß genug für alles, was man mit größeren Hunden unternehmen kann... na ja, Packtaschen wären wohl nicht so gut...

  • Der kleine heißt Lupo und ist noch nicht auf der Internetseite zu finden. Er wurde auf der offiziellen Facebookseite des Vereins geteilt.

    Total knuffig!! :herzen1:


    Dieses "Bewerben" um einen Hund finde ich allerdings seltsam. Wenn jemand anfragt und die Rahmenbedigungen des Interessenten passen (Garten ist doch nicht zwingend erforderlich!), warum bekommt der Schnellste nicht den Zuschlag?
    Vielleicht ist die Organisation zu groß und hat zu viele Anfragen... :???:

  • Mir wurde Lotte Sonnenhund auf dem Rückweg von ihren 1. Urlaub an der Nordsee zusagen angeliefert. Wir haben uns kennengelernt, ich habe zugesagt und sie am nächsten Tag abgeholt. Sonst wäre sie wieder auf ihre PS nach Schwaben gefahren.
    Eigentlich hatte ich Interesse an einem ganz anderen Hund, aber die Orga hat Lotte empfohlen. Das sind eben die Vorteile an PS, dass sie sich bei den anderen Hunden schon einiges abschauen konnte, war natürlich auch super in

  • Ja, wie gesagt habe ich einen Onkel der bereits Erfahrungen mit solchen Situationen hat und mir bei Seite stehen würde. Eine Hundeschule würde ich mir natürlich auch an die Seite holen. Aber es ist doch bestimmt nicht falsch sich ebenfalls einen Ansprechpartner der Organisation an die Seite zu holen,oder?

    Falsch in dem Sine nicht, nein. Meiner Erfahrung nach können aber TS Vereine eine intensivere und aufwendigere Nachsorge und Betreuung nicht leisten, und es ist auch nicht ihre Aufgabe mmn .


    Kurze Fragen ok, aber was darüber hinaus geht, wird dann zuviel. Daß Dich dein Onkel unterstützt ist toll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!