Frage an Sodbrennengeplagte

  • Das mit dem Haferschleim vor der Mahlzeit werde ich mal testen. Wieviel später bekommt sie denn ihr eigentliches Futter danach? Und wieviel Haferschleim gibst Du denn?
    Die Erfahrung habe ich mit Medikamenten auch gemacht, deshalb möchte ich da ungern wieder zurück und würde auch lieber die Ursache für ihre Sensibilität finden.
    Und ja, ich habe auch immer zusätzlich Wasser gegeben und nachdem ich es wegließ, wurde es allerdings nicht besser. Zumindest nicht deutlich.

  • @Grinsekatze1
    Habe ich auch nicht behauptet, dass es nicht mit der Fütterung zu tun hat, eher im Gegenteil.
    Mit Medikamenten auch weniger gute Erfahrungen gemacht, deshalb möchte ich da ungern wieder zurück und würde auch lieber die Ursache für ihre Sensibilität finden.

  • @Grinsekatze1
    Ja, es ist eine Magenschleimhautentzündung und Sodbrennen das Symptom. Sie tritt halt phasenweise auf.

    Welches Medikament bekommt sie gegen die Magenschleimhautentzündung? Wenn diese Phasenweise auftritt scheint sie ja nie auszuheilen.


    Wer es selbst schon hatte weiss, dass sie schmerzhaft ist und das Sodbrennen nur die kleine Begleiterscheinung ist.

  • Ich hab drei bis vier Esslöffel gegeben, ca. ne Viertelstunde vor dem Futter. Bei 32 kg Hund. Aber wirklich schleimig kochen, nicht zu fest. Und ne Prise Salz kommt bei mir auch immer dran.

  • Meine Hündin hat lange immer wieder unter Sodbrennen und chronischer Gastritis gelitten.
    Auf Dauer hat ihr geholfen: Fleisch nur noch gekocht (ab und an mal ein rohes Stück geht, aber nicht als Hauptfutter und nur selten), wenig Fleisch und viel basisches Gemüse, Blattgemüse.
    Kohlenhydrate tun ihr gut, allerdings wird sie schnell dick und bekommt daher wenig. Fett verträgt sie ohnehin nicht wirklich viel.
    Wichtig war auch die Stressreduktion - genug Ruhetage, abends vor dem Schlafen gehen immer noch einen Keks geben.
    Sie ist mit Gekochtem seit Jahren stabil und verträgt auch Trockenfutter und eben ab und an ein rohes Stück Fleisch wieder richtig gut, aber Experimente mach ich bei ihr keine mehr.


    In Akutfällen bekommt sie Ulmenrinde oder mehrere Kekse. Sie hat nie Magenschoner bekommen, da sie dann gar nicht mehr gefressen hat.

  • @02wotan
    Sie bekommt keine, weil sie keine wirklich Besserung herbeiführten.


    @sennemaedel Danke dir, das probier mal aus.


    @oregano Ich denke, das teste ich auch mal mit dem Gemüseanteil erhöhen. Kohlenhydrate sind bei meiner leider auch schwierig, weil sie jetzt schon 2kg abnehmen müsste, aber wir es einfach nicht runterbekommen.


    Ok super, ich danke euch. Ich denke, ich hab erstmal genug Vorschläge :bindafür:

  • Ich hab drei bis vier Esslöffel gegeben, ca. ne Viertelstunde vor dem Futter. Bei 32 kg Hund. Aber wirklich schleimig kochen, nicht zu fest. Und ne Prise Salz kommt bei mir auch immer dran.

    Kochst du das Zeug auf Vorrat? Und Haferschleim: also normale Haferflocken in Wasser pampig gekocht?


    LG
    Sibylle

  • Kochst du das Zeug auf Vorrat? Und Haferschleim: also normale Haferflocken in Wasser pampig gekocht?
    LG
    Sibylle

    Hey, vielleicht kann ich dir auch weiterhelfen. Auf Vorrat würde ich nicht machen, weil das sonst hart und trocken wird. Mit den zarten Haferflocken geht das auch recht fix. Ein Teil Flocken und zwei Teile Wasser bis es eben etwas klitschige Fäden zieht.

  • Hallo Zusammen :winken: , ich habe ein kurzes Update:


    Offenbar hat sie eine Art Rindfleischunverträglichkeit entwickelt. Aber komischerweise nur das pure Rind. Ich habe ihr irgendwann einfach mal so ein ultra sensitiv Nassfutter gekauft und siehe da, seither ist es weg. Allerdings ist da auch Rind drin, aber das scheint ihr Körper nicht als solches zu erkennen.
    Beim Dosenfutter will ich allerdings ungern bleiben, also probieren wir nur mal Wild.
    Hat hier vielleicht noch weg Erfahrungen mit einer Rindfleischunverträglichkeit?


    Liebe Grüße :D

  • Hey, vielleicht kann ich dir auch weiterhelfen. Auf Vorrat würde ich nicht machen, weil das sonst hart und trocken wird

    Super, Graziella, so machen wirs. Bzw. ich es.


    LG
    S.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!