• Ich denke, da müsste man innerhalb weniger Tage etwas merken, da das Protein ja Energie liefert und wenn die nicht mehr geliefert wird, ist sie auch irgendwann im Körper "weg".

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rohprotein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Idealerweise sollte ein Hund genügend Protein bekommen, um den Proteinverlust im Körper ab zu decken. Also was da so anfällt durch Verbrauch von Plasmaproteinen, Muskelzellerneuerung etc. p.p.


      Der Energiebedarf sollte idealerweise NICHT über Protein (mit)gedeckt werden, das sollte über Fett und KH erfolgen.


      Ein Hund der viel arbeitet, braucht natürlich mehr Protein, um Muskulatur aufzubauen, auch ein Hund im Wachstum braucht selbstverständlich mehr.


      Energiegewinn über Protein ist erstens sehr ineffektiv, weil diese Stoffwechselprozesse auch viel Energie verbrauchen und zum anderen belastend für Leber und Nieren.


      Wieviel Protein ein Hund braucht, ist erstens also vom individuellen Bedarf abhängig und auch von der Art des Proteins.
      Es ist ziemlich uneffektiv, nur pflanzliches Protein zu verfüttern oder nur Bindegewebe-Protein. Bei diesen sind die AS-Zusammensetzungen nicht optimal, die essentiellen AS sind nicht alle genügend und im richtigen Verhältnis verfügbar (Stichwort "limitietrende AS")


      Ein TroFu mit über 25% Rp, würde ich höchstens als Leckerlie verfüttern, aber nicht als Futter an sich.

    • @Grinsekatze1 ich hatte sowas schon einmal nachgefragt und bekam in etwa so eine Antwort:


      Zitat

      In der Hundewelt hält sich leider hartnäckig das Gerücht, dass eine bestimmte Menge Protein schädlich ist.....
      Pflanzliche Proteine sind in hohen Mengen eher unnötig, da der Hund in erster Linie tierische Proteine benötigt


      Zitat

      Laut Studien der small animal clinical nutrition von 2010 sind bis zu 30% Protein in Trockenmasse noch akzeptabel und unschädlich.

      Zitat

      Erhaltungsstoffwechsel bei z.B. kleinen Hunden bei bis 7g/kg Körpermasse/Tag.



      Beispiel anhand eines kleinen Hundes mit 5kg Gewicht:Empfohlene Futtermenge natura diet daily food Mini = 100g/Tag.Hierin enthalten ca. 26% verdauliches Protein.Das macht ca. 26g Protein/Tag.5x7g = 35g Höchstbedarf an Protein für diesen 5kg-Hund.


      So, weiterhin sagen die das ihr Futter zu 95% gut verdaulich ist. Aber woher weiß ich das als Verbraucher ohne das ich nachfragen muss?


      @Dackelbenny danke für den Link. Aber dort steht leider auch nicht, ob über 30% wirklich vertretbar ist. Unser jetziges hat 26%

    • @Cattlefan Ich danke dir für deine Antwort.


      Ich frage mich nur, wieso dann Futter mit so hohen PR hergestellt werden und für normale Hunde verkauft, wenn es nicht so gut ist? :???: Meist sind es die "guten" Futtermarken mit viel Fleisch.

    • Ich frage mich nur, wieso dann Futter mit so hohen PR hergestellt werden und für normale Hunde verkauft, wenn es nicht so gut ist?

      Weil es von Arbeitshunden eben gebraucht wird. Die müssten ansonsten von dem weniger Proteinbehafteten Futter unter Umständen eine große Menge fressen.
      Dadurch, dass das proteinreiche Futter so gehaltvoll ist, braucht man keine Riesenmenge, sondern eben eine normale Tagesration.


      Von schlecht hat keiner geredet. Es muss nur entsprechend dem Bedarf des Hundes angepasst werden. Und Hunde mit einem normalen Bewegungsbedarf brauchen so viel Energie gar nicht - die werden damit schlichtweg fett.


      Proteine vom Fleisch sind gut verwertbar, wenn es tatsächlich gutes Fleisch ist. Siehe den Beitrag von Cattlefan.

    • Naja ausrechnen usw wollte ich jetzt nicht unbedingt. Eigentlich wollte ich auch nie nen Hexenwerk ums Trofu machen, aber das mit den Proteinen interessiert mich. Vor allem weil es hier wohl einige gibt die ebenfalls Trofu mit hohem Proteingehalt füttern, aber ich kann keine Erfahrungsberichte finden.

      Erfahrungsberichte von drei oder vier Usern bringen doch nichts, wenn es eine individuelle Geschichte ist. Nehmen wir an, 10% dieser Hunde würden im Alter Nierenprobleme bekommen: Wüsste man erstens jetzt noch nicht und zweitens wäre die Anzahl an Hunden viel zu klein für eine Aussage.
      Wenn es dich doch momentan interessiert, dann empfehle ich dir, die Angst vor dem Hexenwerk abzulegen. Wie du in der Mail von nature diet lesen konntest, sind das nur wenige Zahlen, die man multipliziert und addiert.

      So, weiterhin sagen die das ihr Futter zu 95% gut verdaulich ist. Aber woher weiß ich das als Verbraucher ohne das ich nachfragen muss?

      Und woher weiß ich es, selbst wenn ich nachfrage... :pfeif:

    • So, weiterhin sagen die das ihr Futter zu 95% gut verdaulich ist. Aber woher weiß ich das als Verbraucher ohne das ich nachfragen muss?

      Das wirst du nur wissen, indem du es deinem Hund zu fressen gibt und dann die Kotmenge begutachtest (im Vergleich zum Kot bei anderem Futter)
      Wenn ein Futter nicht so gut verdaulich ist, dann werden größere Kotmengen ausgeschieden.

    • hmm... Aber viele dieser Hersteller werben ihr Futter ja für den "normalen" Hund an und nicht für Leistungshunde.
      Hmm, vllt sollte ich mich doch anderweitig umschauen und mehr auf Proteine achten. Wie gesagt die die ich gut finde haben zwischen 30-39% alles dabei, meist eher 34 und 38%. Aber dann lasse ich das lieber sein.

    • @Cattlefan Ich danke dir für deine Antwort.


      Ich frage mich nur, wieso dann Futter mit so hohen PR hergestellt werden und für normale Hunde verkauft, wenn es nicht so gut ist? :???: Meist sind es die "guten" Futtermarken mit viel Fleisch.

      Weil die Verbraucher das wollen. Jeder möchte doch einen möglichst hohen "Fleisch"anteil im Futter haben. Getrocknetes Fleisch ist pures Protein mit ein bisschen Fett. Wie soll man da auf einen niedrigen Proteingehalt kommen?

    • Ich denke, da müsste man innerhalb weniger Tage etwas merken, da das Protein ja Energie liefert und wenn die nicht mehr geliefert wird, ist sie auch irgendwann im Körper "weg".

      Kommen diese Verhaltensänderungen wirklich durch die Energie aus dem Protein? Kann man das irgendwo nachlesen? Habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, was genau da wirkt.

      • Neu

      schau mal hier: Rohprotein* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!