"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

  • ich habe die gläser bis jetzt max 3 Wochen gelagert. ich habe es noch nicht geschafft für eine längere zeit vorzukochen.


    aber ich meine, hier haben ein paar leute ihre gläser auch über eine längere zeit einfach in der Wohnung gelagert, ohne das es zu Problemen geführt hat.



    Beim einkochen mit dem Automaten ist es so, das du den topf nicht höher wie 100°C stellen kannst. ich koch das fleisch und Kartoffeln immer vor und koch dann die menü gläser bei 100° für 120 Minuten ein. so ist man einfach ein bisschen auf der sicheren seite.

  • @Schwabbelbacke blöde frage: wie machst du das organisatorisch, die gläser einzukochen?
    füllst du dann um und packst dann die leeren gläser in den topf und erhitzt die?


    sorry, steh grad aufm schlauch und bin zu übermüdet... :ops:

  • Ne, ich schneide die Kartoffeln grob, hau die ganz normal in einen Kochtopf und koch die, als ob die für mich wären. Die koch ich nur ca 10 Minuten, da die geschnitten deutlich schneller gar werden.
    Ich Gieß dann das Wasser ab, die Kartoffeln kommen in ein Sieb und werden noch mal abgespült.
    Das Fleisch ist meistens tk. Das hol ich meistens den abend vorher aus dem tk, befrei es von der Folie und lass es erst mal auftauen. Das gewolfte Fleisch kommt dann mit Wasser, Kräutern und Gewürzen in einen normalen Kochtopf und kocht dann, bis es durch ist. Meistens um die 30 Minuten. Frisches Fleisch kommt entweder in den Backofen oder wird angebraten. Mir ist wichtig das es dann durch ist.


    Dann leg ich immer das Gemüse, dann die Kartoffeln und dann das Fleisch in die einmach Gläser, Fülle alles mit dem fleischwasser auf und zum Schluss geb ich noch Möhren oben drauf. Dann alles verschließen, warten bis es kalt ist und dann geb ich es in den einkochtopf und weck es ein.


    Ich habe vor rohem Fleisch in den weck Gläsern ein bisschen bammel. Will nicht, das die irgendwie verderben und ich es nicht mitbekomme.


    Die Kartoffeln musst du separat kochen, da die Stärke der Kartoffeln den Unterdruck in den Gläsern lösen kann. Deswegen spüle ich die auch einfach noch mal an.


    In den einkochtopf kommen wirklich nur die fertigen Menü Gläser.




    Ich hoffe es hat dir geholfen, deine Fragen los zu werden?

  • auf jeden fall, dankeschön ;)


    "kochst" du dann die vollen gläser noch in der hitze des geschlossenen topfes sozusagen?


    sorry wegen der doofen fragen, aber ich hab noch nie "richtig" eingeweckt.

  • "kochst" du dann die vollen gläser noch in der hitze des geschlossenen topfes sozusagen?

    ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe.


    also, bis auf das gemüse koch ich ja alle in normalen töpfen vor. das füll ic dann allesin die einmachgläser (also eine komplette mahlzeit für den hund), verschließe diese, warte dann, bis sich die einmachgläser etwas abgekühlt haben (das fleisch ist meistens noch sehr heiß wenn ich die gläser befülle) und geb dann die verschlossenen einmachgläser in den einkochtopf.
    den stell ich dann auf 100°C für 120 Minuten.
    ist die Zeit abgelaufen, hol ich die einmachgläser aus dem einkochtopf und pack die direkt auf dem küchentisch unter das dicke handtuch.


    da ich richtige weck gläser benutze, sind die glasdeckel mit spangen verschlossen. die spangen lös ich einen tag später, kontrolliere noch mal, das alle gläser zu sind und dann räum ich die in den schrank, wo ich sie wieder in ihr handtuch wickel.

  • und geb dann die verschlossenen einmachgläser in den einkochtopf.
    den stell ich dann auf 100°C für 120 Minuten.
    ist die Zeit abgelaufen, hol ich die einmachgläser aus dem einkochtopf und pack die direkt auf dem küchentisch unter das dicke handtuch.


    da ich richtige weck gläser benutze, sind die glasdeckel mit spangen verschlossen. die spangen lös ich einen tag später, kontrolliere noch mal, das alle gläser zu sind und dann räum ich die in den schrank, wo ich sie wieder in ihr handtuch wickel.

    danke. genau das wollte ich wissen! =)
    jetzt hab ich es verstanden ;)


    vielen dank dir ;) :dafuer:

  • Wir haben heuer sehr gute Ernte gemacht und da unser Hund so gerne Gemüse frisst, würde ich gerne welches für ihn einkochen. Ich stelle mir da eine Mischung aus verschiedenem Gemüse vor, so, wie man es für Smoothies verwendet.
    Hat das schon einmal jemand von euch versucht, und wenn ja, kann mir jemand sagen, wie ich das am besten umsetzen soll?

  • Bei den normalen Hunde Menüs sind meistens verschiedene Gemüse Sorten enthalten.


    Meistens ist das Gemüse roh und einfach nur klein geschnitten. Da brauchst du nicht viel zu beachten. Das wichtigste : keine Zucchini!!
    Wenn du in dem ersten Beitrag guckst, stehen einige Infos drinnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!