Hund macht groß ins Büro/auf der Arbeit

  • Hallo ihr Lieben,


    das hier ist mein 1. richtiger Beitrag - und leider schon ein kleines Problem.
    Ich bin zwar Hunde erfahren, da wir schoon zwei Familienhunde mit 10und 15 Jahren hatten, allerdings ist unsere Milky der 1. eigene Hund.
    Sie ist mittlerweile 6,5 Monate alt und wir haben sie seit ca. 1 Monat. Ihr gehts gut, sie ist munter, hat sich gut eingelebt, ist eher von der ruhigen Sorte und verschmust.


    Zu meinem eigentlichen Problem: Ich darf den Hund mit zu mir ins Büro nehmen. Wir haben ein Großraumbüro, das mit Teppich ausgelegt ist, wo sie sich frei bewegen (und auch mit anderen Hunden spielen) kann. Ihr gefällt es sehr gut. Sie hat ihren eigenen Platz, Mitarbeiter kommen und streicheln sie und sie ist volkommen entspannt. Allerdings hat sie bereits am 1. Tag ins Büro "Groß" gemacht. Aus Angst sie könnte es wieder tun, hab ich sie anfangs öfter angeleint, sobald sie bei mehrmaligen verweisen auf den Platz wiederholt herumgestreunert ist. Nach und nach habe ich die Freiheiten wieder gelockert, mittlerweile leine ich sie nur noch selten an, da das mit dem "Stubenrein" sehr gut geklappt hat - bis jetzt. Denn vorhin hat sie wieder "Groß" gemacht auf einer ihrer Wandertour. Eine Kollegin hat mich nur darauf hingewiesen, als mein Hund wieder zurück getollt kam.


    Ich weiß jetzt nich, wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich möchte den Hund ungern die ganze Zeit angeleint lassen, andererseits habe ich Bammel, dass sie bei Freigang wieder hin macht und dadurch dann irgendwann vielleicht nicht mehr mitkommen darf. Das sind jetzt zwar 'nur' 2 Vorfälle in 4 Wochen, aber ichmöchte nicht, dass das nochmal passiert (mal davon abgesehen, dass Teppich der denkbar ungünstigere Bodenbelag ist)
    Ich gehe alle 2-3 Stunden mit ihr Gassi und sie macht auch jedes Mal. Zuhause ist sie weitestgehend auch schon stubenrein, bis auf ein paar kleine Malheurs.
    Habt ihr vielleicht Tipps für mich, was ich tun kann?


    Viele Grüße!



    Nachtrag:
    Ich weiß, sie ist noch sehr jung und man kann nicht erwarten, dass sie zu 100% stubenrein ist, aber ich möchte eben das Risiko minimieren, dass sie nochmal ins Büro macht. Es ist auch für mich eine unangenehme Situation, unter aller Augen das Häufchen aus dem teppich zu schrubben :/

  • Vielleicht hält sie einfach 2-3 stunden noch nicht durch ? Hört sich jetzt komisch an, kann aber durchaus sein wenn es nicht von klein auf richtig trainiert wurde. Ich würde die Abstände verkürzen und es somit gar nicht soweit kommen lassen.

  • Ich vestehe dich. Klar ist es unangenehm.
    Aber 2 Vorfälle in 4 Wochen finde ich jetzt nicht so viel.
    Ich denke, wenn du einfach weiterhin regelmäßig und in kurzen Abständen mit dem Hund raus gehst, wird das auch weniger werden.


    Ich würde dem Hund auf jeden Fall keine all zu große Action im Büro bieten, auch nicht von Kollegen. Auch wären solche Wandertouren nichts für mich. Das kann schnell mal umschlagen und der Hund wird frustriert wenn er mal keine Bespaßung bekommt. Aber das bleibt ja jedem HH selbst überlassen :smile:

  • Dadurch, dass der Hund den ganzen Tag auf den Beinen ist, wird die Verdauung ziemlich angeregt und da ist es nicht unnormal, dass er dann nicht so lange aushalten kann
    Ich würde ihn immer wieder zwischendurch mal für 2-3 Stunden anleinen, denn der Hund braucht auch ausreichend Ruhephasen und gleichzeitig sollte dann das Kackproblem erledigt sein, wenn man vor dem Anleinen nochmal kurz mit ihm nach draussen geht..

  • Ich würde einen Hund - und dazu noch einen so jungen - nie ausser Sicht im Büro rumstreunen lassen. So kriegst du doch gar nicht mit, wenn sie unruhig ist, weil sie muss.


    Richte ihr einen abgetrennten Bereich ein (Absperrgitter, Kindergitter, bei einem kleinen Hund evt.Welpengehege). Da bleibt sie, wenn du sie nicht im Auge behalten kannst. Ausserdem sollte sie lernen, im Büro wird nicht gewandert und gespielt, sondern geruht.

  • Hallo,


    ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber meiner Meinung nach gehst du die Idee "Bürohund" ganz falsch an.


    Zunächst mal gehört ein Hund, der nicht zuverlässig stubenrein ist, nicht ins Büro! Desweiteren finde ich es absolut unpassend, dass der Hund ohne Leine umher wandern darf und auch noch mit anderen Bürohunden spielen darf. Von Hinz und Kunz streicheln lassen, würde ich ihn auch nicht.


    Das Büro ist ein Arbeitsplatz und dient nicht deinem Privatvergnügen. Dass der Hund dabei sein darf ist super, aber dann doch bitte gesittet...


    Gerade wenn der Hund jung ist, würde ich ihm keinesfalls vermitteln wollen, dass die Zeit auf der Arbeit für ihn Party bedeutet. Man läuft Gefahr, dass er dieses Spaßprogramm dann irgendwann (auch in wirklich unpassenden Momenten) einfordert. Und den Hund dann umzugewöhnen ist viel viel schwieriger als ihm von Anfang an zu vermitteln, dass im Büro RUHE angesagt ist.

  • @Superpferd: Wenn ich in kürzeren Abständen gehe, macht sie nicht. Also zumindest Klein kann sie gut aushalten.in den ersten Tagen hat sie mehrfach 14 (!!!) Stunden ausgehalten, weil sie so ängstlich war, draußen zu machen, hat aber auch nicht in die Wohnung gemacht.
    Generell hat sie, mit dem Pipi aushalten weniger Probleme als mit dem großen Geschäft. Wenn sie in die Wohnung gemacht hat, dann war es fast immer nur groß.


    @Gina23, @Dackelbenny, @naijra: Vielleicht war das ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Also generell haben wir hier nicht viel action, sie liegt schon sehr viel. Spiele nur zwischendurch kurz. Ich achte immer darauf, dass, wenn sie herumläuft (unangeleint), immer nur in meinem Bereich bleibt, manchmal "entwischt" sie aber, dann gehe ich aber gleich hinterher, wenn ich es merke und schicke sie auf den Platz. Sobald sie das öfters macht, leine ich sie dann auch an, sie beruhigt sich wieder und schläft.
    Also es ist immer nur eine sehr sehr kurze zeit, in der sie irgendwo unbemerkt hinmachen könnte.

  • @RafiLe1985: ich habe in der Zwischenzeit schon einen anderen Beitrag geschrieben.. Also umher wandern DARF sie nicht, sie darf sich zwar bewegen, aber eben nur, wenn ich sie im Blick habe. Größtenteils liegt sie auch in ihrem Körbchen oder um mich herum, nur wenn wir mal eine (Raucher)Pause machen, dann darf der Hund auch mal spielen und gestreichelt werden. Sie entwischt nur zwischenzeitlich und in diesem kleinen Zeitfenster macht sie unbemerkt

  • Wie viel Hunde sind denn da im Büro? Und alle dann in einem Großraumbüro und alle dürfen sich völlig frei bewegen ( wann immer Sie wollen)?


    Also für mich selbst wäre das Stress pur und unter solchen Bedingungen würde ich meinen Hund gar nicht mit ins Büro nehmen wollen.


    Ich finde, wenn ein Hund mit ins Büro darf, dann bitte nur, wenn er einen zugewiesenen Platz hat und dort bleibt er dann auch. Gerne kann man ja je nach Hund eine "Aufgabe" einbauen... Hund darf mal mit zum Kopierer oder so, aber sonst.... Büro wäre für mich absolut spielfrei Zone.


    Zum Problem Kot im Büro:


    Finde ich in dem Alter eher merkwürdig, denn eigentlich kann das doch wesentlich besser eingehalten werden als Pipi....
    Liegt vielleicht wirklich daran, dass zu viel Trubel ist, so wie @Dackelbenny geschrieben hat.

  • Sie entwischt nur zwischenzeitlich und in diesem kleinen Zeitfenster macht sie unbemerkt

    Dann sorge dafür, dass sie da nicht mehr entwischen kann! Ein Gehege sollte bei einem Dackelmix doch kein Problem sein, und wenn du sie in den Pausen rausnimmst, dann achtest du eben auf sie, oder nimmst sie an die Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!