An der Leine laufen

  • Du siehst aber doch, dass du mit deiner "Methode" keinen Erfolg hast, oder?


    Meine ist auch am Anfang hinter Auto her - zumindest hat sie es versucht. ;) Ich habe vorher reagiert und das Thema ist jetzt durch.

    • Neu

    Hi


    hast du hier An der Leine laufen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du siehst aber doch, dass du mit deiner "Methode" keinen Erfolg hast, oder?


      Meine ist auch am Anfang hinter Auto her - zumindest hat sie es versucht. ;) Ich habe vorher reagiert und das Thema ist jetzt durch.

      Du hast vorher reagiert? Stelle ich mir an einer Bundesstraße schwierig vor.


      Wie willst du beurteilen, ob meine Methode erfolglos war? Du weißt doch gar nicht, wie er sich vorher verhalten und was sich verbessert hat?

    • Lässt Du Deinen Hund an einer Bundesstaße frei laufen? Würde ich niemals machen, habe ich nie gemacht, auch mit den "besten" Hunden nicht. Was im Hundekopf vorgeht, ist nie ganz auf dem menschlichen Schirm...

    • Lässt Du Deinen Hund an einer Bundesstaße frei laufen? Würde ich niemal smachen, ahbe ich nie gemacht, aucgh mit den "besten" Hunde nicht. Wasim Hundekopf vorgeht, ist nie ganz auf dem menschlichen Schirm...

      Da steht doch nirgends, dass der Hund frei läuft. Auch an der Leine kann ein Hund einem Auto hinterher wollen. ;)

    • @Bubelino

      Meiner zieht bei Autos. Ich rufe ihn, er kommt. Dann rennt er wieder in die Leine.


      Da man bei der Leinenfürhigkeit recht konsequent sein muss, finde ich die Trennung Geschirr / Halsband gerade bei einem Hund auch sinnvoll, denn man kann ja aus einem Spaziergang kein Dauertraining machen.


      Wenn das Prinzip erstmal klar ist (kein Zug auf der Leine), lässt sich das später auch recht schnell auf das Geschirr übertragen indem man gleich vorgeht, der Groschen fällt dann aber deutlich schneller, weil das Prinzip schon bekannt ist.

    • Meine Hunde lernen von Anfang an Leinenführigkeit. Ein zerrender Hund geht mir nicht nur auf den Keks. Er ist auch in einem Erregungszustand, den ich ganz und gar nicht gebrauchen kann, denn ständige körperliche und mentale Arbeit gegen die Leine schlaucht. Außerdem verbindet der Hund den Stress mit der Leine. Da meine Hunde aber viel an der Leine sind, möchte ich, dass sie ein Wohlfühlsignal ist und bleibt. Daher ist entspanntes Laufen und Warten an der Leine die allererste und wichtigste Übung überhaupt für das Unterwegssein draußen.

    • Du hast vorher reagiert? Stelle ich mir an einer Bundesstraße schwierig vor.


      Wo der Welpe hinter einem Auto her ist, ist vollkommen egal.


      Wie willst du beurteilen, ob meine Methode erfolglos war? Du weißt doch gar nicht, wie er sich vorher verhalten und was sich verbessert hat?

      Wenn sie erfolgreich wäre, würdest du das nicht schreiben.



      Meiner zieht bei Autos. Ich rufe ihn, er kommt. Dann rennt er wieder in die Leine. Ich sage "nein", er bleibt stehen und rennt zehn Sekunden später wieder rein. Er hat genug Auszeiten und rennt definitiv nicht rein, um dem Scherz zu entgehen. Es ist ihm einfach egal.

    • Wenn sie erfolgreich wäre, würdest du das nicht schreiben.

      Meiner zieht bei Autos. Ich rufe ihn, er kommt. Dann rennt er wieder in die Leine. Ich sage "nein", er bleibt stehen und rennt zehn Sekunden später wieder rein. Er hat genug Auszeiten und rennt definitiv nicht rein, um dem Scherz zu entgehen. Es ist ihm einfach egal.

      Als ich ihn bekommen habe, war er völlig weggetreten. Mittlerweile lässt er sich abrufen und hört auf "nein". Ich finde diese Entwicklung mehr als ausreichend. Und ich kann nicht erwarten, dass er auf mein "nein" hin alles unterbricht und das auch beibehält. Also lenke ich ihn nach dem "nein" ab, indem ich renne und gleichzeitig sein Spielzeug zum Frustabbau anbiete. Denn wenn er nicht jagen darf, ist er geladen und genau das kann ich nicht einfach durch mein "nein" abbauen.



      An der kurzen Leine läuft meiner nur auf dem Vereinsgelände beim Futterteiben. An der Schlepp- und Flexileine darf er allerdings auch nicht ziehen. Wie trainiert ihr das? Wie oben geschrieben, lenke ich ihn ab oder bleibe stehen und warte, sobald er zieht. Mittlerweile rennt er bis ans Ende der Leine, wartet, bis ich auf seiner Höhe bin und rennt dann wieder. Auch eine Art, mein Verbot umzusetzen.

    • ich weiss es nervt, aber ich sags immer und immer wieder: es gibt keinen grund einen hund am halsband auszuführen. leinenführigkeit kann am geschirr genauso trainiert werden wie am halsband. halsbänder sind schlecht für die gesundheit. da gibt man viel geld aus für tierarzt, hund, futter etc. aber packt dann ein halsband dran.

      Der Großteil der Geschirre, die man so im Laden kaufen kann, sind mindestens genauso schlecht für den Hund... da muss man nämlich schon auf eine gute Passgenauigkeit achten, damit beim Hund nix kaputt geht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!