Junghund beißt ständig in die Leine und spielt

  • Hallo zusammen,


    mein 18 Wochen junger Hund beißt beim Gassi gehen immer wieder in die Leine, springt damit umher, knurrt und zwickt und beißt mich in den Arm, wenn ich sie im wegnehmen will bzw. es versuche. Dies passiert zum Beispiel, wenn ich ihn gerade nicht beachte weil ich den Kot einsammel, aber auch einfach mal grundlos zwischendurch. Das "Spiel" kann dann Minuten dauern bis er endlich loslässt und wieder gut mitläuft. Bin langsam ziemlich verzweifelt, weil es schon seit Wochen so geht. Bei meinem Partner verhält er sich total unproblematisch und geht brav mit.


    Habt ihr Tipps wie ich ihm das langfristig abgewöhnen kann?


    Was ich bisher versucht habe: ihn komplett ignorieren (das interessiert ihn aber wenig da er dann mich anspringt und mich ins Bein zwickt), Ihn an einen Zaun binden und kurz weggehen bis er aufhört (nur teilweise erfolgreich, denn sobald es weiter geht, geht es von vorne los), einmal kräftig "Nein" rufen und der Leine einen Ruck geben (funktioniert hin und wieder, aber zurzeit lasse ich das, da er zahnt und dadurch ein MilchZahn abgebrochen ist), ihm in den Nacken zwicken (macht ihn nur agressiver)...

    Und ist es eurer Meinung nach richtig, wenn ich ihn mit Leckerchen belohne, wenn er die Leine loslässt oder eher kontraproduktiv durch falsche Verknüpfungen?


    Danke schonmal für eure Hilfe!!

    Lisa ( mit Leo)

  • Diego hat das als Junghund auch oft gemacht, primär als Übersprungreaktion. Ich habe ihn mir dann sanft an der Leine zu mir ran geangelt und ihn fest in den Arm genommen und einfach gewartet bis er sich beruhigt hat. Nach und nach wurde das dann auch immer weniger.

  • Ich abonnier hier mal, habe nämlich genau das gleiche Problem. Gerne und vor allem direkt beim rausgehen. Bei Schleppleine ist es noch schlimmer als bei der normalen Leine :/ Und so ne richtige Lösung ist mir auch noch nicht eingefallen...

  • Ich abonnier hier mal, habe nämlich genau das gleiche Problem. Gerne und vor allem direkt beim rausgehen. Bei Schleppleine ist es noch schlimmer als bei der normalen Leine :/ Und so ne richtige Lösung ist mir auch noch nicht eingefallen...

    Das stimmt. Ich wunder mich halt warum er das bei meinem Partner nicht so macht. Er hat es einmal versucht, mein Partner hat laut geschimpft und seit dem Frieden... Wir haben schon vermutet, dass der Hund vielleicht denkt, dass er in der Rangfolge über mir steht? Aber im sonstigen Alltag hört er total gut auf mich und akzeptiert meine Regeln.

  • Das stimmt. Ich wunder mich halt warum er das bei meinem Partner nicht so macht. Er hat es einmal versucht, mein Partner hat laut geschimpft und seit dem Frieden... Wir haben schon vermutet, dass der Hund vielleicht denkt, dass er in der Rangfolge über mir steht? Aber im sonstigen Alltag hört er total gut auf mich und akzeptiert meine Regeln.

    Ehm, ich würde das mit der Rangfolge mal schnell vergessen =) So, wie du das schilderst, hat er bei deinem Partner direkt gemerkt "Ok, Leine beißen ist nicht", während er bie dir schon mal Erfolg hatte bzw. es einfach machen konnte, also macht er es auch weiterhin und guckt, wie weit er damit kommt.

  • ......einmal kräftig "Nein" rufen und der Leine einen Ruck geben (funktioniert hin und wieder, aber zurzeit lasse ich das, da er zahnt und dadurch ein MilchZahn abgebrochen ist), ihm in den Nacken zwicken (macht ihn nur agressiver)...

    :shocked:

  • Ehm, ich würde das mit der Rangfolge mal schnell vergessen =) So, wie du das schilderst, hat er bei deinem Partner direkt gemerkt "Ok, Leine beißen ist nicht", während er bie dir schon mal Erfolg hatte bzw. es einfach machen konnte, also macht er es auch weiterhin und guckt, wie weit er damit kommt.

    Das klingt logisch. Deine Einschätzung beruhigt mich schonmal :b Am Anfang habe ich es wirklich falsch gemacht und bin einmal dann so nach Hause gegangen weil ich überfordert war. Mittlerweile gehe ich erst weiter wenn er aus lässt.

  • Hallo Lieschen,


    tobt er während des gesamten Spaziergangs an der Leine oder nur am Anfang vor Aufregung? Ich würde ein kleines Stück der Leine durch eine Kette aus dem Baumarkt ersetzen so lange er noch nicht die "richtigen" Zähne hat. Paarmal draufgebissen und er merkt, wie doof das ist. Wenn er lieb ist, Leine locker hängen lassen als Belohnung, beim Toben kurz halten, starr weiterlaufen, nicht angucken und ihn ignorieren. Wenn Du ihn kurz hältst, wird er kaum schnappen können. Biete ihm was zum Tragen an, er ist doch ein Labbi oder nicht (laut Foto)? Die können stundenlang auf was rumknatschen und finden es toll. Sollte er mit kurzer Leine ganz lieb neben Dir laufen, kurzes Lob, Streichler, ggf. absitzen lassen und Leckerchen geben (wenn er das Maul nicht voll hat). Schleppe würde ich erst machen, wenn er nicht mehr auf eine Leine beisst.


    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!