Junghund zwickt beim Streicheln

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit einem Monat einen ca. 1 Jahr alten Labbi-Mix, der vorher in Ungarn in der Tötung saß und dann kurz auf einem privaten Gnadenhof war.
    Er ist total lieb zu uns, zu unseren Kinder, zu anderen Hund, eigentlich zu allem.


    Eine Sache kenne ich allerdings nicht von anderen Hunden aus unsererm Umfeld.


    Wenn ich ihn streichel, schmeißt er sich ziemlich schnell auf den Boden und streckt alle viere von sich.
    Dann leg ich mich dazu und kraule bzw. streichel ihn. Nach kurzer Zeit will er aber immer meine Hand in sein Maul nennen.
    Höre ich dann auf ihn zu streicheln ( könnte ja ein Zeichen von nichtmögen sein), leckt er sofort meine Hände usw ab und rutscht wieder näher zu mir. Nach dem Motto mach bitte weiter.


    Wie ist dieses "zwicken" / Hand ins Maul nennen zu deuten? Ist das eine Zuneigungsgeste?

  • Ja, das sehen wir als Zuneigungsgeste. Der Hund hat ja keine Hand, wenn er jemanden anfassen oder streicheln will, muss er dafür den Mund nehmen.
    Anfangs haben die kleinen Welpen uns dabei (ganz zart) mit ihren spitzen Zähnchen gepiekst, und wir haben sie gelassen, um ihre Liebe nicht zurückzuweisen. Zähne auf meiner Hand oder gar Nase zu spüren, war mir anfangs etwas unheimlich, aber es hat nie jemand zugebissen.


    sea u in denmark

  • als ich mila dmals us dem th geholt habe, hat sie mit beim streicheln immer an meinem ellbogen geknabbert. ganz leicht mit den backenzähnen. mitlerweile macht sie es nicht mehr. vllt fand sie es damals toll, dass sich endlich jemand richtig um sie kümmert und streichelt.

  • Der Hund kann dich ja nicht zurückstreicheln, manche Hunde zeigen mit sanftem Knabbern ihre Zuneigung, bei anderen kann es aber auch ein Zeichen sein, dass sie etwas überdreht sind und die Hand dann quasi ein wie bei Kindern der Schnuller zum Beruhigen ist. Aber auf jeden Fall ist es kein Zeichen von "Nicht-Mögen", sonst würde dein Hund nicht so beschwichtigen, wenn du mit dem Streicheln aufhörst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!