Fiepen und Jaulen im Beisein

  • Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig


    Meine Anmeldung hier im Forum hat leider keinen sonderlich freudigen Grund -
    Nach dem Tod meines Hundes im März bekam ich von bekannten einfach wieder eine Welpe in die Hand gedrückt, unabgesprochen und ich war auch Anfangs etwas wütend, nun freue ich mich aber Wahnsinnig über die Kleine :herzen1:


    Es gibt nur ein großes Problem das ich von vorherigen Hunden nicht kenne und nicht weiss, wie ich da rangehen soll: Sie fiept und jault ohne ersichtlichen Grund. :(
    Ich kann nicht einmal schnell duschen gehen ohne das sie alles zusammen jault und schreit obwohl sie mit im Raum ist und mich sehen kann :(
    Ich hab es erst mit zusprechen versucht, nichts, okay, dann dachte ich halt ignoriere sie, sie wird immer lauter und schreit bis zum Erbrechen. Meine Nachbarn finden das auch nicht so toll :(
    Sie ist in der Zeit nicht alleine - ich stehe ja vor ihr und Dusche (ohne Vorhang mittlerweile :fear: )
    Ich hatte bisher schon Erfahrungen mit Hunden die nicht alleine sein können. Aber das überfordert mich dann gerade doch etwas, weiss da jemand Rat? :( :
    Acha ich habe sie nun eine Woche, sie ist nun 9 Wochen und ein Schäfi Mix
    (Mir ist natürlich auch klar dass sie noch nicht lange bei mir ist, das alles seine Zeit hat, aber das Schreien ist wirklich Ohrenbetäubend, ich habe einfach keinen keine Idee wie ich anfangen kann ihr das abzugewöhnen :ka: )

  • Hallo,


    sie ist ein Baby und sie findet das eben gruselig. Ich würde Leckerlis nehmen und im Bad Schritt für Schritt das Duschen schön füttern (oder spielen).
    Erstmal nur im Bad spielen, dann mal die Dusche anmachen, ohne da reinzugehen und alles eben positiv verknüpfen mit Spiel oder Leckerli.
    Oder du überlegst dir, ob du wirklich so einen kleinen Duschspanner willst und übst das Alleinbleiben vor der Badtüre nach herkömmlichen und üblichen Methoden.

  • Ah, erstmal danke für die Antwort! also es liegt nicht an der Dusche selber - sie schreit auch schon, wenn sie nur sieht, dass man da reingeht oder nur länger im Badezimmer putzt, sie meidet das Badezimmer nicht, aber mögen scheint sie es auch nicht


    Bisher habe ich alle Türen offen, ich schau mal dass ich ihr asap geschlossene Türen und das Badezimmer schmackhaft machen kann :???:
    In der Lautstärke habe ich noch keine Welpe schreien hören

  • Sie sieht das Bad als gefährlich/gruselig an. Deswegen will sie auch nicht, dass du da reingehst.
    Mein Hund schwimmt nicht und will auch nicht, dass irgendjemand sonst schwimmen geht. Das mussten wir ihm beibringen. Dass er am Ufer wartet und wir schwimmen gehen, auch wenn er das für gefährlich hält.


    Wenn du den Hund vor'm Bad warten lassen willst, ist das klassisches Alleinbleibtraining. Da findest du hier viele Anleitungen.

  • Sowohl unser Ersthund hatte in dem Alter als auch unser Zweithund (14 Wochen) hat überhaupt kein Problem, wenn sie uns nicht sehen. Wir haben da auch nichts groß geübt ...


    Einzig haben wir anfänglich darauf geachtet, wenn wir den Welpen kurzzeitig alleine im Garten oder in seinem Gehege gelassen haben: er war satt, müde durch den Gassigang oder Spiel zuvor und hatte etwas, was ihn ruhig beschäftigt hat, wie einen ungefährlichen Kauartikel oder ein Knatschspielzeug.


    Das wir mal nicht zu sehen waren, ist denen irgendwie gar nicht aufgefallen. Beim Ersthund war auch später das Alleinebleiben über ein paar Stunden überhaupt gar kein Problem.


    Selbstbeschäftigung würde ich mal in Angriff nehmen und mich dann Stück für Stück zurückziehen. Für unsere Hunde ist es ganz normal, dass wir mal weggehen. Wir kommen ja wieder - das wissen sie irgendwie ohne, dass wir das jemals bewusst üben mussten.


    Schade, dass Dein Hundchen so ängstlich ist ... das spricht für keine gute Kinderstube.

  • Zitat von charly2802

    Sowohl unser Ersthund hatte in dem Alter als auch unser Zweithund (14 Wochen) hat überhaupt kein Problem, wenn sie uns nicht sehen. Wir haben da auch nichts groß geübt ...

    das kann ja sein, aber wie hilft das jetzt der Fragestellerin?

  • Reagiert der Welpe nur im Zusammenhang mit dem Badezimmer so? Oder gibt es noch andere Situationen, in denen der kleine Wurm so stark schreien muss?


    Wenn du nur das Wasser laufen lässt, und eine Hand auf ihren Rücken legst zum Kontakt halten, schreit sie dann auch?

  • Wo kommt sie denn her?

    Sie war ein Unfallwurf von der Tante eines Bekannten meines Bekannten, Papa unbekannt Mama eine Schäferhündin

    Reagiert der Welpe nur im Zusammenhang mit dem Badezimmer so? Oder gibt es noch andere Situationen, in denen der kleine Wurm so stark schreien muss?


    Wenn du nur das Wasser laufen lässt, und eine Hand auf ihren Rücken legst zum Kontakt halten, schreit sie dann auch?

    Fiepen tut sie in mehreren Situationen vermehrt wenn sie mich nicht sieht oder wenn ich beim Spielen zu schnell bin und sie nicht nach kommt, schreien oder "austicken" wirklich nur im Bad, es hat auch nichts mit dem Wasser an sich zu tun, Seen und den Stadtbrunnen liebt sie. :ka:


    Ich habe mich gefragt, ob sie vielleicht früher Zwangsgebadet wurde und es deshalb so schlimm für sie ist, aber dann habe ich beobachtet wie sie versucht hat in die Wanne zu springen :???: wenn sie alleine im Bad ist scheint alles Tutti zu sein. Das verwirrt mich gerade mehr, als dass es mir hilft :lachtot:

  • Sie war ein Unfallwurf von der Tante eines Bekannten meines Bekannten, Papa unbekannt Mama eine Schäferhündin

    Fiepen tut sie in mehreren Situationen vermehrt wenn sie mich nicht sieht oder wenn ich beim Spielen zu schnell bin und sie nicht nach kommt, schreien oder "austicken" wirklich nur im Bad, es hat auch nichts mit dem Wasser an sich zu tun, Seen und den Stadtbrunnen liebt sie. :ka:
    Ich habe mich gefragt, ob sie vielleicht früher Zwangsgebadet wurde und es deshalb so schlimm für sie ist, aber dann habe ich beobachtet wie sie versucht hat in die Wanne zu springen :???: wenn sie alleine im Bad ist scheint alles Tutti zu sein. Das verwirrt mich gerade mehr, als dass es mir hilft :lachtot:

    Und wie waren die ersten Lebenswochen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!