Hündin tröpfelt - aber nur NACH dem Gassi?

  • Irgendwie erinnert mich das daran, dass Frauen solche Probleme bei einer Gebärmuttersenkung haben.

    passiert das nicht nach Geburten?



    Bandscheiben sind ausgeschlossen. Sie ist auch quirlig wie eh und je.

  • Bandscheiben sind ausgeschlossen. Sie ist auch quirlig wie eh und je.

    Achso, habe ich übersehen, dass das abgeklärt war. Hat ja nicht unbedingt Auswirkungen aufs Laufbild oder Schmerzproblematiken, daher vergisst man das schnell bei solchen Symptomen.

  • passiert das nicht nach Geburten?

    Mensch:
    Die Gebärmutter kann sich durch eine Schwächung des Beckenbodens senken, eine Geburt "kann" der Auslöser dafür sein.
    Auch jüngere Frauen können eine Gebärmuttersenkung haben, wenn sie ein schwaches Bindegewebe haben.


    Ob das beim Hund, der ja nicht aufrecht geht, auch ein Auslöser sein kann und ob man das beim Ultraschall hätte feststellen müssen, weiß ich nicht.

  • Achso, habe ich übersehen, dass das abgeklärt war. Hat ja nicht unbedingt Auswirkungen aufs Laufbild oder Schmerzproblematiken, daher vergisst man das schnell bei solchen Symptomen.

    ich hatte es auch vergessen zu sagen |) sie würde ja rundum geröntgt, da sagte der TÄ nebenbei, dass die Bandscheiben auch gut aussehen.

  • Mir kommt noch ne vermutlich doofe Idee: Aber vielleicht könnte man ja mal eine Physiotherapeutin zuziehen?


    Zum Einen könnte man Verspannungen und Blockaden ausschließen und eine Physio könnte auch gezielt Beckenbodengymnasik (falls es sowas in der Art bei Hunden gibt :ugly: ) mit ihr machen.
    Ich glaube bei Frauen kommt Inkontinenz auch von lockerem Bindegewebe (oder waren es SEhenen?) und schlechter Muskulatur in dem Bereich :???:

  • Hallo!


    Mich würde interessieren, wie es Livi mittlerweile geht.
    Hilft das Medikament? Um welches geht es eigentlich genau, da du ja geschrieben hattest, es wäre aus den USA. Oder habt ihr noch was anderes unternommen?
    (Ja, meine Fragen sind nicht ganz uneigennützig, haben hier ja ein ähnliches Problem ;) .)


    Außerdem wünsch ich euch natürlich einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2018! :schneewerfen:

  • Livi bekommt Propalin, 3x 4ml täglich.


    Ja, es hilft auf jeden Fall. Es lindert die Symptome, sie tropft seltener und wenn dann weniger. Je ausgeglichener sie ist desto besser ist es, je gestresster sie ist desto schlimmer wird es, ganz extrem als sie einmal ausnahmsweise fremd betreut werden musste. Da ist sie so stark ausgelaufen, dass es durch ein ganzes Vetbed durch bis auf den Autositz ging, und nein, absolut nicht bewusst oder kontrolliert sondern sichtlich unangenehm. In unserem Alltag reden wir mittlerweile von wenigen Tropfen die man mit dem Küchenpapier aufwischen kann, vorher waren es richtige Pfützen.


    Ganz weg ist es aber nicht. Wir müssen trotzdem viel putzen und sie macht sich nach jeden Gassi erst mal ein paar Minuten sauber. Aber ich denke es ist für alle erträglich. Ob wir ggf. die Dosis nochmal nach tierärztlicher Absprache erhöhen müssen wir uns noch überlegen, immerhin verträgt sie das Medikament gut.


    Ich hab mittlerweile mit anderen KHC-Leuten Kontakt aufgenommen die ähnliche Probleme haben. Eine war mit ihrer Hündin beim Spezialisten auf dem Gebiet in Frankfurt (für uns leider zu weit weg) und es wurde lediglich eine relativ kurze Harnröhre diagnostiziert, die anatomisch recht tief liegt. Das kann dann wohl in Kombination mit etwas weniger Muskelstärke schon ausreichen, auch bei ihr hat Propalin geholfen.


    Also vielleicht tatsächlich eine Verkettung anatomischer Umstände, da hatte sie einfach Pech. Auch wenn ich 2-3 weitere KHC-Hündinnen mit dem selben Problem gefunden habe ist es jetzt nicht mega verbreitet oä. und verwandt sind sie auch gar nicht.

  • Mal wieder ein Update.


    Damit ihr euch vorstellen könnt, von welchen Dimensionen wir hier reden, einmal ein Foto nach dem Pinkeln wenn es echt schlimm ist:



    :tropf:


    Trotz allem besser als vorher.


    Wir haben mittlerweile erfahren, dass es auch Möglichkeiten zur OP gibt. Entweder alle 6 Monate Collagen unter die Harnröhre spritzen oder wirklich was einsetzen lassen. Müssen wir uns genau überlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!