Pomeranian Welpe, allgemeine Fragen

  • Hallo ihr lieben,
    da ich krank bin und nicht schlafen kann hab ich gefühlte 100 Beiträge gelesen und jetzt einige Fragen..
    Unser kleiner Welpe ist jetzt 10 Wochen und ein Rüde. Er ist seit 2 1/2 Wochen bei uns.


    1. Ich bin von Anfang an mit ihm an der Leine gegangen mit Geschirr, am Anfang hat er gewinselt und gemeckert aber er hat schnell gelernt das es halt dazu gehört.. Wenn ich ohne Leine mit ihm raus gehe (10 Meter neben unserem Haus ist eine schöne Wiese, wo er gut spielen kann) dann hört er einfach nicht auf mich, erst wenn ich weggehe.. Mein Mann ist selbstständig und manchmal kommt er erst um 20Uhr nach Hause, wenn wir dann nochmal mit ihm gehen OHNE LEINE hört er bei ihm aufs Wort - mit ausnahme wenn fremde Leute an uns vorbei gehen, die sind dann viel interessanter. Wieso hört er nicht auf mich? Was empfiehlt ihr, mit oder ohne Leine? Sollte ich für so einen kleinen Hund eine "Schleppleine" mir besorgen?


    2. Fremde Menschen / Hunde : Er rennt zu jedem hin ist das normal? Er rennt auch einfach so über die Strasse wenn er jemanden sieht, z.b. letztens hat der Postbote geklingelt, Tür auf - Hund weg! Wie kann ich ihm das beibringen das er nicht immer weglaufen soll?


    3. Er beißt / zwickt die ganze Zeit.. Das ist echt schon ein bisschen lästig, wenn er gerade aufwacht ist er so vermust und will nur gestreichelt werden & 5 minuten später kann man ihn nicht mehr anfassen, wenn er am Tage mit mir auf dem Sofa liegt das gleiche sobald ich ihn streicheln will, denkt er wahrscheinlich ich will mit ihm spielen. Beißt in die Hände, zieht am Pullover, beißt ins gesicht, springt ins gesicht, zieht an den Haaren :shocked: Wenn ich sage "Nein" (Worauf er echt ganz gut reagiert) hört er sofort auf, was leider nur 2 minuten anhält.. Liegt das einfach an seinem Alter? Legt sich das mit der Zeit?


    4.Stubenreinheit, mir ist klar das es das in dem alter noch nicht gibt ABER bei uns macht er überall ins Haus.. Ich geh natürlich alle 2 stunden mit ihm raus zum lösen aber manchmal geht halt noch was daneben (im Moment sehr oft weil er eine Blasenentzündung hat) Wenn ich ihn erwischt hab, hab ich ein klares "Nein" gesagt und ihn dorthin gebracht wo er sich lösen kann. Mittlerweile wenn ich ihn erwische & "Nein" sage, rennt er panisch weg. Bin ich zu streng? Oder vllt zu laut? ich krieg ihn gar nicht mehr in die Finger um ihn an die Stelle zum lösen zu bringen.. Jetzt sind wir seit gestern Nacht bei meinen Eltern (Er ist krank, ich bin krank.. bei Mamam wird man am schnellsten gesund :ill: xD ) Meine Eltern haben auch ein Hund (Malteser, 14 Jahre). Komischerweise steht unser Hund (So wie auch der von meinen Eltern) vor der Terassentür, winselt und kratzt, ich lasse ihn dann raus und er geht in den Garten und macht sein geschäft.. Warum bei uns nicht?? Er hat hier noch nicht einmal hingemacht, stellt sich immer brav dahin trotz Blasenentzündung (Vllt ist die jetzt auch weg weil er Samstags Abends Antibiotikum gespritzt bekommen hat)


    5. Da er jetzt die Blasenentzündung hat/te achte ich extrem wo er liegt, er will immer auf den kalten fliesen liegen.. Sollte ich vllt einfach die fußbodenheizung anmachen? wenn ich ihn woanders hinsetze geht er trotzdem immer zurück auf die fliesen. & Er hat ja Antibiotikum bekommen, darf ich ihm die Wurmkur jetzt trotzdem geben?



    Danke an die, die überhaupt so weit gelesen haben :ops: :ops:
    Das Forum hat mich irgendwie verunsichert und jetzt wollte ich nochmal eure Tipps & Erfahrungen :fear:

  • Ich kann hier erstmal sagen : ES IST EIN WELPE ! Alles völlig normale Verhaltensweisen . Ich habe das Gefühl , das ihr einfach viel zu viel von ihm erwartet & ihn evtl. auch überfordert . Der Welpe ist gerade erst bei euch angekommen und braucht ZEIT . Zeit sich einzuleben , Zeit die Umgebung kennen zu lernen , Zeit seine Menschen kennen zu lernen ect.


    Ich würde auch keinen Welpen einfach frei laufen lassen . Erstmal sollte der kleinen seinen Namen kennen & dann wird im Garten geübt bis alles richtig klappt. So habe ich es mit meinen Hunden immer gemacht , da es mir draußen einfach zu gefährlich ist . Deswegen ist das auch mit dem Postboten so ! Niemals einen Welpen an der Straße frei laufen lassen . Du setzt den Welpen in der Hinsicht einer extremen Gefahr aus . Er muss erstmal lernen das er bei dir bleiben soll & dabei wäre es von Vorteil, wenn er seinen Namen erstmal kennt .


    Das beißen und Zwicken gehört auch zu einem Welpen ! Ganz normal und wird sich auch mit der Zeit legen . Ich habe es immer so gemacht , das ich aufstehe und ''gehe'' wenn es mir zu bunt wird . Habe die wuffs dann immer leicht ignoriert sodass es keine Aufmerksamkeit bei so einen Verhalten gibt . Er muss ja erstmal mit der Beißhemmung zurechtkommen . Hat er denn Spielsachen etc. wo er drauf rum kauen kann ?


    Bei der Stubenreinheit finde ich 2 Stunden einfach viel zu lange ! Wir waren Anfangs alle halbe Stunde & nach dem Essen , Schlafen & nach dem Trinken . Das dauert wirklich seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen . Wenn er rein macht , Hund nehmen und raus setzen . Ansonsten wirklich viel öfter raus gehen und dies langsam steigern.

  • Das Forum hat mich irgendwie verunsichert und jetzt wollte ich nochmal eure Tipps & Erfahrungen

    Das verstehe ich nicht. Die Tipps und Erfahrungen aus dem Forum haben dich verunsichert und jetzt möchtest du noch mal die Tipps und Erfahrungen aus dem Forum? Was genau hast du denn gelesen, was dich verunsichert hat? Gerade Threads zu Stubenreinheit und beißenden Welpen sind in meinen Augen immer sehr deutlich. Leine beim Welpen ist dann nicht mehr so einheitlich, aber dass ein Welpe noch nicht auf seinen Menschen "hört" sollte eigentlich auch überall gleich sein.

  • Ich habe das Gefühl , das ihr einfach viel zu viel von ihm erwartet & ihn evtl. auch überfordert

    Wir erwarten gar nichts eigl von ihm, ich hab lediglich gefragt, warum wieso & weshalb das so ist, vllt ist es bei jemanden genauso abgelaufen & kann mir das verhalten erklären, ich will nix falsch machen - deswegen frage ich :) und ich hab nirgends was von erwartungen geschrieben

    Erstmal sollte der kleinen seinen Namen kennen

    Er hört auf seinen namen, nur wenn wir draußen sind mit ihm und andere leute, hunde, katzen etc. vorbei gehen rennt er sofort dort hin..

    Deswegen ist das auch mit dem Postboten so ! Niemals einen Welpen an der Straße frei laufen lassen . Du setzt den Welpen in der Hinsicht einer extremen Gefahr aus

    Ich hatte ja nicht mit absicht gesagt "los hau ab", habe halt nicht aufgepasst und weg war er :)

    Er muss ja erstmal mit der Beißhemmung zurechtkommen . Hat er denn Spielsachen etc. wo er drauf rum kauen kann ?

    ja klar hat er die

    Bei der Stubenreinheit finde ich 2 Stunden einfach viel zu lange

    wenn er zwischen durch frisst + trinkt und/oder spielt, gehen wir natürlich auch raus.. das ist ja klar.

    ie Tipps und Erfahrungen aus dem Forum haben dich verunsichert und jetzt möchtest du noch mal die Tipps und Erfahrungen aus dem Forum?


    Ich dachte jmd hat vllt die gleiche rasse und kann mir seine erfahrungen zu dem verhalten sagen, ich hab zb zum thema stubenreinheit 5 verschiedene meinungen gelesen, deswegen hat mich das verunsichert. :)

  • Das was du oben schilderst , sind Erwartungen! Und ich hab nur geschrieben , das es meiner Meinung nach zu viel in einem so kurzen Zeitraum ist .


    Und es ist ebenfalls zu viel von einem Welpen erwartet das er bei einem bleibt wenn es doch Um ihn rum so viel zu entdecken gibt . Deshalb gehört ein Welpe für mich in solchen Situationen gesichert !


    Das hat auch nix mit der Rasse zu tun . Es sind normale Verhaltensweisen eines Welpen . Gib ihn einfach mehr Zeit um sich in Ruhe zu entwickeln !

  • Das, was dein Welpe tut, ist nicht rasseabhängig- alle Welpen sind so, gerade das zu jedem hinlaufen ist absolut normal. Das gibt sich irgendwann von selbst. 10 Wochen ist noch superklein... es hilft, sich stattdessen ein menschliches Baby vorzustellen. Das ist er jetzt, ein Baby. Alles absolut normal, wie gesagt. Übrigens, 'nein' sagen musst du nicht (oder solltest es auch nicht, der Welpe hat ja schon Angst) bei der Stubenreinheit. Wenn er sich drinnen hinhockt, kommentarlos (!) schnappen und raus. Wenn dann dort was gemacht wird, loben. Geht was daneben, ignorieren und einfach putzen. Anscheinend hat der Welpe schon eine Fehlverknüpfung, da würde ich sofort mit aufhören.

  • Das sind keine Erwartungen sondern lediglich fragen, warum er auf meinen Mann hört und auf mich zB nicht so oder warum er zwickt.


    Ich erwarte nicht das er aufs Wort hört oder das er alles kennt oder alles weiß, ich möchte nur wissen ob das bei anderen auch so war oder ob die Tipps haben wie man es am besten handhabt.


    Ich erwarte auch nicht das er bei mir bleibt sondern hab gefragt wie ich ihm das am besten beibringe wenn zB die Tür aufgemacht wird er nicht raus rennt ( was nicht heißt das ich diese Übung dann sofort und den ganzen Tag mit ihm machen würde)



    Ich glaube du hast meine Fragen nicht richtig verstanden

  • Das, was dein Welpe tut, ist nicht rasseabhängig- alle Welpen sind so, gerade das zu jedem hinlaufen ist absolut normal. Das gibt sich irgendwann von selbst. 10 Wochen ist noch superklein... es hilft, sich stattdessen ein menschliches Baby vorzustellen. Das ist er jetzt, ein Baby. Alles absolut normal, wie gesagt. Übrigens, 'nein' sagen musst du nicht (oder solltest es auch nicht, der Welpe hat ja schon Angst) bei der Stubenreinheit. Wenn er sich drinnen hinhockt, kommentarlos (!) schnappen und raus. Wenn dann dort was gemacht wird, loben. Geht was daneben, ignorieren und einfach putzen. Anscheinend hat der Welpe schon eine Fehlverknüpfung, da würde ich sofort mit aufhören.

    das mit dem kommentarlos schnappen werde ich ab jetzt so machen, danke! :)

  • Eventuell hätte man sich vor der Anschaffung des Welpen informieren sollen, dann hätte man nicht solche "Probleme".


    Hier fehlt das Grundverständnis und man sollte einen Trainer hinzuziehen, der einem mal die Grundlagen nahe bringt. Parallel sollte man sich entsprechende Bücher anschaffen und sich Wissen anlesen.


    Man beschwert sich hier, dass ein 10 Wochen alter Welpe nicht auf den Rückruf hört, keine Beißhemmung und keine Impulskontrolle hat sowie nicht stubenrein ist... Dafür fehlt MIR wiederum jedes Verständnis. Was soll man da antworten außer "Er ist ein Welpe. Informiert euch!". :ka:

  • Ich verstehe deine Fragen schon ! Nur bekommst du auch von mir nicht das was du hören möchtest sondern das was meine Meinung ist . Das soll nicht böse gemeint sein aber ich habe deine Fragen oben beantwortet und du versuchst dich leicht herauszureden ! Nicht ins Haus zu machen , zu hören , an der Leine zu laufen , die Umwelt entdecken , in den Garten gehen , auf die Straße gehen und so weiter , sind Anforderungen an den Welpen . Für diese braucht er Zeit & diese sollten auch nacheinander passieren und vor allem langsam .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!