"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Ich habe den freien Tag heute fürs Kochen genutzt und die Kühltruhe wieder voll gemacht :p


    Es gibt;
    - Putenkeule mit Reis, Zucchini, Butternut Kürbis, geräucherter Paprika, Kürbiskernen und frischen Oregano
    - Krustenbraten mit Hirse, Rosmarin, Spinat und Brombeeren
    Sowie den Klassiker; Schweinetopf (Herz, Niere, Bauch, Rippe, Kaiser Gemüse, Reis, Kurkuma)


    Mit Foto dieses Mal;

  • ich war heut wieder einkaufen -sehr, sehr schwer die ganzen dinge, wenn man schleppen muss -.-


    am samstag will gekocht werden:
    blumenkohl ca. 1kg
    karotten ca. 1kg
    zucchini ca. 1kg
    süßkartoffel ca. 800g-1kg


    -> ja, es gibt nach dem bohnengericht und den vielen kürbisgerichten jetzt erst mal was "leicht verdauliches" -danke für die vielen tips, @Audrey II :bindafür: (hab sie mir gespeichert, ich hab kein "elefanten"-gedächtnis, falls du dich wunderst ;) )


    dazu dann noch: eisbein (schwein) ca. 1-1,5kg und rinder muskelfleisch (1kg)


    noch eingekauft wurde: fisch (pangasius-filet, meine ich) und die schweineniere (ca. 500g) muss noch aufgetaut und gekocht werden ;)


    am sonntag mittag gehts dann auf reisen und es kommt mit: das vorgekochte gemüse (zum teil), lachs (für zwei tage), die niere (ein tag), dann muss ich mal sehen. es gibt noch für notfälle 1 dose nassfutter (1 tagesration). natürlich viel leberwurst (will noch gekauft werden) und rind-leckerlie (schon gekauft).


    joah :)
    viel zu tun, reisevorbereitung und so :lepra:

  • Hallo zusammen,


    ich bin durch die Empfehlung von REDPAULA auf diesen Thread aufmerksam geworden... Danke noch mal für den Tip :bindafür:


    Ich bin absoluter Laie im selbst kochen und hoffe, das mir hier vielleicht der ein oder andere ein Rezept für meinen kleinen Muckel empfehlen kann.
    Benny ist ein 12jähriger Cavalier-Mix, bei dem Letzte Woche leider heraus kam, dass die Leber- und Nierenwerte viel zu hoch sind. Nun habe ich es seit 1,5 Wochen mit Fertig-Nierenfutter versucht. Letzte Woche hatte er davon aber schon ganz übel Durchfall, es wurde erst ein zusätzlicher Magen-Darm-Virus vermutet, da der hier gerade rum geht und auch drauf behandelt. Seit gestern bekommt er wieder die normale Menge an Futter, wurde langsam gesteigert und nun hat er wieder ganz gelben wässrige Kotabsatz. Die Reiskörner kommen zudem komplett unverdaut wieder raus :ka:


    Ich habe mich daher jetzt dazu entschlossen selbst zu kochen, auch weil er das Fertigfutter mehr schlecht als recht frisst... die Frage ist nur WAS |)


    Hat jemand vielleicht auch einen Leber- und Nierenkranken Hund und kann mir ein paar Tips geben?


    Vielen Dank schon mal und allen einen guten Start ins Wochenende :rollsmile:

  • dass die Leber- und Nierenwerte viel zu hoch sind

    Wenn du jetzt nicht sofort eine strenge Nierendiät füttern möchtest, sondern erst mal "nur" ein paar Infos und Tipps brauchst, bist du hier schon richtig :smile:


    Bei älteren Hundn kommen Nieren-und Lebererkrankungen leider häufig vor. Wenn beide Organe nicht mehr richtig arbeiten, müssen sie entlastet werden. Das bedeutet:
    Der Hund benötigt nun leicht verdauliche Nahrung, die gut abbaubar ist. Je höher die Verdaulichkeit eines Nahrungsmittels, desto besser kann der Körper die Inhaltsstoffe aufnehmen. Zu den hoch verdaulichen Zutaten gehören hochwertige tierische Eiweiße, wie Muskelfleisch, Innereien, Fisch, Quark, Eier sowie aufgeschlossene Getreideprodukte und Kartoffeln.


    Verzichten sollte man auf jeden Fall auf Schlachtabfälle, Knorpel und Sehnen, um die Bildung von Ammoniak zu verhindern, was Leber und besonders die Nieren zusätzlich belasten kann. Die Futtermittelindustrie bietet eine Vielzahl von speziell entwickelten Nierendiäten an, aber es besteht durchaus die Möglichkeit, die Diät selbst herzustellen. Erst recht, wenn das Fertigprodukt nicht vertragen wird.


    Hauptziel bei einer Nierendiät ist die Schonung des gesunden Nierengewebes. Das kann man z.B. durch die Reduzierung des Proteigehaltes erreichen. Nicht auf Null, sondern lediglich weniger. Die Versorgung essentieller Aminosäuren muss weiterhin gewährleistet bleiben.
    Fett darf gefüttert werden (....also durchwachsenes Fleisch oder bei Verträglichkeit auch fette Milchprodukte). Bei einem nieren-und leberkranken Hund muss vergleichsweise energiereiche Kost gefüttert werden, damit der Hund nicht an Gewicht verliert. Beim Senior allerdings eher "moderat" energiereich.
    Gemüse bzw. fermentierte Fasern tragen ebenfalls zur Entlastung der Nieren bei.


    Das hört sich nicht einfach an, ist aber machbar. Wer unsicher ist, holt sich Unterstützung von einem seriösen Ernährungsinstitut.


    Ein Beispiel-Menü könnte so ausehen:


    Gekochte Hühnerbrust
    Kartoffelbrei ( nicht aus der Tüte!)
    1/2 weich gekochte Zucchini, 1 Löffel geschälte Tomatenstücke aus der Dose
    Stück geriebener Apfel
    1 Löffel Naturjoghurt
    hochwertiges Pflanzenöl
    Kalziumquelle ( fertige Mineralmischung, Eierschale)....kein Knochenmehl wegen des hohen Phosphorgehaltes


    Grundsätzlich soll der Hund viel trinken. Das geht z.B. mit suppigen Menüs. Diese helfen bei der Regeneration der Niere und gegen Entzündungen der ableitenden Harnwege. Alternativ gibt es noch Heilpflanzen aus der Naturmedizin, welche die Durchblutung anregen, harntreibend und desinfizierend wirken. Ich verwende Kräuter und Gewürze regelmäßig und sehe sie als sinnvolle Unterstützung in der Ernährung meines (alten) Hundes. Dazu gehören z.B. Löwenzahn und Brennnesselkraut.


    Die Ernährungsmedizin wird gerade wissenschaftlich "neu" entdeckt und spezielle selbstgemachte "Diäten" können nachweislich den Gesundheitszustand von Mensch und Hund verbessern. Manchmal reicht es schon, die gewohnte Ernährung hier und da zu korrigieren. Bei einer fortgeschrittenen ( schweren) Erkrankung würde ich mir wohl professionelle Hilfe holen.

  • so, bin eben durch mit dem kochen und abpacken ;)
    die reiseportionen stehen auch schon bereit. wunderbar.


    achja, es gab heute:
    den eben gekochten gemüsemix aus oben genannten zutaten mit zusätzlich lauch, suppengemüsen-knollendings (hab den namen leider vergessen), kräuter der provence, kurkuma, oregano (ich muss dringends rosmarin kaufen, der sollte da eigentlich rein ... narf!) und natürlich salz gab es heute sehr suppig, die reste der fleischbrühe vom vorkochen mit brot (nehm ich gerne, um sachen "zu verdicken", ich rupf das dann in stücke und pack es in den napf).


    heut abend gibts dann dasselbe und morgen den gleichen gemüsemix mit pangasiusfilet in kokosöl angebraten =)

  • Vielen vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort :bindafür:
    Ich werde Dein Rezept direkt mal ausprobieren.


    Die Erkrankung ist schon recht fortgeschritten und ich soll lt. Tierärztin auf eine Nierendiät umstellen. Hätte da auch lieber die fertigen von VetConceot o.ä gefüttert, einfach um nichts falsch zu machen, aber er rührt VetConcept und PetBalance null an und das von Rinti nur, wenn er merkt es gibt tatsächlich nichts anderes, sprich abends. Man soll ja aber lieber 3-4 kleine Mahlzeiten füttern um die Nieren zu entlassten.


    Nächste Woche habe ich wieder einen Termin bei meiner Tierärztin, da wird das Thema auch direkt noch mal angesprochen.


    Vielen vielen Dank noch mal :bindafür:


  • Wow, das sieht ja mega lecker aus :-)

  • @DoctorSnuggles
    Ich würde einen kranken Hund nicht auf gut Glück einfach selbst bekochen, sondern mich an Tierärzte mit Spezialgebiet Ernährung wenden und mir einen Plan erstellen lassen.
    Die Möglichkeit gibts zB bei manchen Unikliniken, beim Futtermedicus und sicher auch noch weiteren Anbietern.
    Aber nimm Abstand von selbst ernannten Ernährungsberatern, die nur ein paar Seminare besucht haben!






    Ich hätte mal eine Frage bezüglich Unverträglichkeit/Allergie.
    Frodo hat bisher auf Huhn, Mais und Weizen mit weichem Kot bis Durchfall reagiert, sonst gab es keine weiteren Symptome.
    Gestern habe ich den beiden, weil ich krank keine Lust hatte neues Futter zu kochen und weil ich nur noch diese da hatte, eine Dose Geflügel pur von grau aufgemacht. Wissend, dass Frodo am nächsten Tag wahrscheinlich erstmal Durchfall haben wird.
    Allerdings kam es ganz anders und er hat etwa eine halbe Stunde später ganz schlimm Sodbrennen/Reflux bekommen. Er ist richtig panisch geworden und hat am ganzen Körper gezittert, die Rute hing traurig zu Boden. Nach einigen Minuten hat er dann das Futter auf 2x aufgeteilt komplett erbrochen.
    Danach hatte er aber sicher noch eine 3/4 Stunde sehr stark den Reflux/Sodbrennen. Ulmenrinde hat bei ihm nicht geholfen. Erst als ich ihm Kartoffelbrei mit etwas Olewo gegeben habe, ist es langsam besser geworden. Er hatte dann aber bis zum Schlafen gehen Stunden später immer wieder kurze Schleckanfälle.
    Seit dem Aufstehen ist er wieder ganz der Alte und hat auch ganz normal sein Trockenfutter gefressen und drin behalten.
    So die Frage dazu - war es Zufall oder kann das wirklich davon kommen, dass er kein Huhn verträgt? :???:

  • Dose Geflügel pur von grau

    Der arme Kerl. Sodbrennen ist soooo unangenehm :verzweifelt:


    Oftmals wird das Stück Frischfleisch besser vertragen als Konserve. Ich denke, es lag nicht am Huhn selbst, sondern an der Zusammensetzung. Da kann man böse Überraschungen erleben.
    Beispiel:
    Grau Geflügel pur (Dose)


    Zusammensetzung:
    Geflügel (mind. 72%, aus Fleisch, Leber, Herz, Magen, Pansen, Lunge), Fleischbrühe, Calciumcarbonat

    grau Excellence ADULT Geflügel pur 200g


    Was macht denn der Pansen im Geflügel pur? Die Fleischbrühe könnte dadurch sehr viel konzentrierter bzw. fetter ausgefallen sein. Schon spielt die Säure im sensiblen Magen verrückt. Der Hund tut das einzig Richtige. Er befördert das fette Zeug wieder raus. So könnte es vielleicht gewesen sein ;)

  • die reiseportionen stehen auch schon bereit

    Gute Reise.....wo immer es auch hingeht :smile:


    mit brot (nehm ich gerne, um sachen "zu verdicken", ich rupf das dann in stücke und pack es in den napf).

    Ja.....das mache ich auch oft. Beim Bio-Bäcker gibts z.B. eine große Auswahl an kleinen Brötchen ( Roggenzwerge und Mümmelsemmel oder wie sie alle heißen :smile: ). Die machen sich gut im Hundesüppchen. Und natürlich das herzhafte Pumpernickel ohne Sirup. Ich selbst esse gerne Kümmelbrot und die (harten und trockenen)Kanten sind für die Seniorenschnute. Die mag auch Kümmel :D


    Heute im Napf:
    Lamm, Basmatireis, Zucchini, Kohlrabi, Tomate, Apfel, Brennnesselkraut, Hauch Galgant......und immer noch unser "Wunderpulver" mit Rehmannia.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!