Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich klinke mich mal kurz mit einer Frage ein die mich beschäftigt. Ich habe absolut keine Ahnung von Kleinhunden, aber wir haben gerade eine alte Chihuahua-Dame in Pflege. Sie steht zur Vermittlung ist aber eigentlich auf einer anderen Pflegestelle und nur sechs Tage bei uns während die Pflegeeltern im Urlaub sind. Sie ist ca. 10 Jahre alt und wirklich sehr fett. Ich weiß nicht genau wie viel sie wiegt und will sie auch mit Wiegen nicht stressen momentan, aber es sind eindeutig mehrere Kilogramm zu viel! Dabei hat sie seit sie in den anderen Pflegestelle ist schon fast drei Kilo abgenommen.
    Sie geht auf jeden Fall gerne spazieren, aber wir machen nur ganz kleine Runden weil wir sie nicht überlasten wollen. Und bei uns ist es auch sehr warm. Auf jeden Fall fängt sie super schnell an zu röcheln, so ein bisschen wie hecheln aber dabei röchelt sie gleichzeitig. Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine? Daher meine Frage an die Chihuahuabesitzer: ist das normal? Hängt das mit ihrem extremen Übergewicht zusammen? Besteht die Chance dass das sobald sie irgendwann mal wieder ein normales Gewicht erreicht weg geht? Wenn sie ruht atmet sie ganz normal. Es tritt nur bei Aufregung oder jeder Form von Bewegung auf.
    Wirklich sehr traurig wie manche Menschen ihre Tiere überfüttern. Sie tut mir sehr leid. Wir haben jetzt extra für die kleine unsere Klimaanlage laufen und gehen nur morgens und abends kurze Runden spazieren. Tagsüber geht es öfter mal kurz in den Garten. Dahin führen allerdings ein paar Stufen von unserer Terrasse. Sollte ich sie die vielleicht lieber tragen? Sie schafft das zwar ohne Probleme, aber für ihre Gelenke ist das ja sicher noch mal mehr Belastung vor allem mit diesem ganzen extra Gewicht.
    Für jede Anregung von euch Experten wie wir ihr die paar Tage bei uns so angenehm wie möglich machen können bin ich dankbar! Und ansonsten ist sie echt eine coole Socke! Macht ihr Ding, fällt (bis auf das Geräusch) gar nicht auf und ignoriert unseren großen Hund eiskalt. :bindafür:

  • Möglich, dass es auch dem Übergewicht geschuldet ist, aber es gibt bei Chis aus durchaus welche mit zu langem Gaumensegel - wie bei Möpsen und Bullies! Auch eine zu enge Luftröhre kann die Ursache sein.
    Auch ein schwaches Herz und dadurch Wasser in der Lunge kann Probleme machen.
    Das sollte sich unbedingt ein Tierarzt anschauen!

  • Möglich, dass es auch dem Übergewicht geschuldet ist, aber es gibt bei Chis aus durchaus welche mit zu langem Gaumensegel - wie bei Möpsen und Bullies! Auch eine zu enge Luftröhre kann die Ursache sein.
    Auch ein schwaches Herz und dadurch Wasser in der Lunge kann Probleme machen.
    Das sollte sich unbedingt ein Tierarzt anschauen!

    Soweit ich weiß ist sie von der Organisation durchgecheckt worden beim Tierarzt. Keine Ahnung wie umfangreich das war. Wie gesagt sie ist nur vorübergehend hier.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass sie glaube ich gar nicht an ihre Genitalien kommt um die abzuschlecken und zu säubern. Da ist einfach ihr Bauch im Weg. Müssen wir da irgendwie "sauber machen" für sie? Vielleicht kann sie es ja auch und wollte da gar nicht dran als ich sie beobachtet habe...
    Lauter Fragen die ich mir bei unserem Hund noch nie stellen musste. :headbash:

  • Ist es wirklich ein Röcheln oder eher wie ein Klackern?


    Wenn meiner (eher Untergewicht) stark hechelt, dann höre ich eher ein Klackgeräusch.


    Röcheln kann wie schon genannt am Gaumensegel liegen oder es ist eher Richtung Trachealkollaps.

  • Ist es wirklich ein Röcheln oder eher wie ein Klackern?


    Wenn meiner (eher Untergewicht) stark hechelt, dann höre ich eher ein Klackgeräusch.


    Röcheln kann wie schon genannt am Gaumensegel liegen oder es ist eher Richtung Trachealkollaps.

    Es ist eher ein röcheln als ein klacken. Jetzt wo sie entspannt ist ist es auch völlig weg. Aber bei Anstregung oder Hitze hat sie das relativ schnell.

  • @hundekeks007 könnte es auch das sogenannte Rückwärtsniesen sein?
    Das tritt zum Beispiel bei Bonny manchmal auf. Da helf ich ihr raus indem ich das Hinterteil angebe, somit geht der Kopf meist automatisch hoch und die Luftröhre wird frei.
    Ich streichel dann auch etwas am Hals damit sich der "Krampf" zusätzlich löst.

  • @Kleenes87 Danke für das Video. Das Rückwärtsniesen habe ich neulich bei dem Hund einer Freundin das erste mal erlebt und habe mich da auch total erschrocken.


    Bei ihr hängt es wirklich mit dem hecheln zusammen. Während sie stark hechelt röchelt sie gleichzeitig. Sobald sie weniger stark hechelt ist es wieder geräuschlos. Vielleicht schaffe ich es mal ein Video hochzuladen. Ich habe das noch nie probiert hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!