Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich klinke mich mal kurz mit einer Frage ein die mich beschäftigt. Ich habe absolut keine Ahnung von Kleinhunden, aber wir haben gerade eine alte Chihuahua-Dame in Pflege. Sie steht zur Vermittlung ist aber eigentlich auf einer anderen Pflegestelle und nur sechs Tage bei uns während die Pflegeeltern im Urlaub sind. Sie ist ca. 10 Jahre alt und wirklich sehr fett. Ich weiß nicht genau wie viel sie wiegt und will sie auch mit Wiegen nicht stressen momentan, aber es sind eindeutig mehrere Kilogramm zu viel! Dabei hat sie seit sie in den anderen Pflegestelle ist schon fast drei Kilo abgenommen.
    Sie geht auf jeden Fall gerne spazieren, aber wir machen nur ganz kleine Runden weil wir sie nicht überlasten wollen. Und bei uns ist es auch sehr warm. Auf jeden Fall fängt sie super schnell an zu röcheln, so ein bisschen wie hecheln aber dabei röchelt sie gleichzeitig. Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine? Daher meine Frage an die Chihuahuabesitzer: ist das normal? Hängt das mit ihrem extremen Übergewicht zusammen? Besteht die Chance dass das sobald sie irgendwann mal wieder ein normales Gewicht erreicht weg geht? Wenn sie ruht atmet sie ganz normal. Es tritt nur bei Aufregung oder jeder Form von Bewegung auf.
    Wirklich sehr traurig wie manche Menschen ihre Tiere überfüttern. Sie tut mir sehr leid. Wir haben jetzt extra für die kleine unsere Klimaanlage laufen und gehen nur morgens und abends kurze Runden spazieren. Tagsüber geht es öfter mal kurz in den Garten. Dahin führen allerdings ein paar Stufen von unserer Terrasse. Sollte ich sie die vielleicht lieber tragen? Sie schafft das zwar ohne Probleme, aber für ihre Gelenke ist das ja sicher noch mal mehr Belastung vor allem mit diesem ganzen extra Gewicht.