Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Das klingt aber schon so, dass die Hunde automatisch kaputt sind, je früher man startet bzw. Generell anfängt. Aber ich diskutiere da schon gar nicht mehr, weil es sinnlos ist :smile: Ich bin überzeugt von meinem Aufbau und den Weg und bin mir auch sicher, dass meine Hunde deswegen nicht mehr oder weniger kaputt sind als ohne. Dass Agility belastend ist, steht ausser Frage und auch bei mir gibt es No-Gos die den Aufbau und das Alter betreffen, aber im Grunde bin ich da positiv eingestellt.

  • Ich habe lediglich festgestellt, dass meine noch keine BH hat. Was andere machen ist mir persönlich eigentlich komplett egal.


    Aber wenn wir jetzt trotzdem dabei sind seien wir jetzt doch mal ehrlich. Und das hat nichtmal was mit Unterstellung zu tun. Es gibt doch inzwischen mehr wie genug Beispiele von Hunden die mit 7-8 pensioniert werden, sich "urplötzlich" schwer verletzen oder einfach von der Bildfläche verschwinden.
    Ich kenne zig Beispiele dafür.


    Das muss man weder totschweigen noch als Unterstellung verteufeln es reicht einfach mal die Augen aufzumachen.


    Wie gesagt was andere machen sollen sie ich gönne es jedem. Aber bei MIR wird kein Hund vor 12 Monaten mehr mit Training anfangen und zwar weder Gerätetraining noch um Pylonen rennen noch sonstwas.


    Noch vor wenigen Monaten habe ich das übrigens auch anders gesehen. Da hab ich selbst gesagt "ach die 5min am Tag". Heute nicht mehr.

  • Brix hat mit 11 Monaten das erste Gerät / die erste Pylone gesehen. Ist HD, ED, OCD frei.
    Und trotzdem wird er spätestens mit 8 "von der Bildfläche verschwinden". Zu späte Pensionierung finde ich persönlich schlimmer, als frühe sinnvolle Förderung.

  • Was sind denn das für Beispiele? Kenne ich keinen. Kene aber Hunde, die durchaus noch mit 11 starten und topfit sind - das würde ich aber auch nicht wollen. Mein Sheltie Chaim hatte schon mit 1 1/2 Arthrose auf einer Seite der Hüfte aufgrund eines vermuteten Unfalls (er kam erst mit 9 Monsten zu mir, davor lebte er bei der Züchterin). Aber habe trotzdem Agility im "Leitunsbereich" gemacht und letztes Jahr sah die Hüfte noch genau gleich aus? Es hat sich NICHT verschlimmert... komisch. Liegt aber cielleicht auch daran, dass die Hunde genug bewegt werden, Physio- und Chirobehandlungen bekommen, mit bestem Gewissen ernährt werden und bei jeder Kleinigkeit gecheckt werden.

  • Dann bewege ich mich in der falschen Szene mag sein. Mir fallen aus dem Stegreif 4 Stück ein.
    Aber sei es drum. Sagen wir einfach ich habe mich die letzten Jahre verguckt und bin im Unrecht.

  • Dann hab doch mal den Mut und liste das auf?! Würde ich gern mal nachfragen und das wirklich aus Interesse, warum es so ist und was man hätte anders/besser machen können.


    Ich glaube eh nichts mehr, was ich nicht selber gesehen und erfragt habe.

  • Ich kann dir ja schlecht Namen nennen und wir wohnen in unterschiedlichen Regionen also kennen wir nicht die gleichen Leute persönlich.


    Ich kann dir nur sagen ich kenne 1x kaputtes Knie, 1x Bänder hinten, 1x Schulter, 1x Hüfte, 1 Bänder irgendwo anders. Alle Hunde zwischen 6 und 9


    P.S. Meine sind es Gott sei Dank nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!