Junghund 50kg +, Erfahrungsaustausch

  • Ein wunderhübscher Hund. Sehr süß ist der Arsch-Ridge :D


    Aber bitte verbreitet nicht so was:

    Nicht jeder Ridge hat nen Rigde, man sagt auch dass die ohne gesünder sind. Weiß nicht was daran dran ist, aber man sagt, dass der Ridge ja nen Gendeffekt wäre der halt gezielt erzüchtet wird........


    @StreuselnasenJamie
    davon hab ich auch schon gelesen, ich glaub die haut unter dem Ridge kann sich schneller entzünden, bin mir aber nicht sicher.

    Ich nehme an, ihr meint DS (Dermoid Sinus). Auch Ridgeless Ridgebacks können einen DS haben. Da Hunde mit DS von der Zucht ausgeschlossen werden, wird die ohnehin geringe Wahrscheinlichkeit aber immer geringer. Ein DS besteht von Geburt an, wird normalerweise spätestens vom Zuchtwart erkannt und noch im Welpenalter (vor der Abgabe) operiert. Wurde der DS operiert, kann er auch nicht mehr nachwachsen oder so.


    Edit.:

    Zitat

    In meiner Familie ist ne Ridge Hündin (!) mit gleichem Gewicht, wie deiner es hat.

    RR-Hündinnen sollten eigentlich laut Standard um die 32kg haben, Rüden max. 37kg :shocked:

  • Edit.:
    RR-Hündinnen sollten eigentlich laut Standard um die 32kg haben, Rüden max. 37kg

    Die Hündin ist über dem Standart von der Größe.




    Das habe ich von verschiedenen Züchtern und Rassebesitzern so gehört.

  • Ich möchte nicht das Thema shreddern, aber bitte informiere dich doch lieber selber mal über DS.
    Ich hab selber zwei Ridgebacks und kenne weder andere RR-Besitzer noch RR-Züchter, die solche Geschichten erzählen, die kommen eigentlich immer von Leuten, die mal wo gehört haben... =)

  • Ich möchte nicht das Thema shreddern, aber bitte informiere dich doch lieber selber mal über DS.
    Ich hab selber zwei Ridgebacks und kenne weder andere RR-Besitzer noch RR-Züchter, die solche Geschichten erzählen

    Kann ja sein, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich möchte kein RR :ka:
    Das ist das was ich gehört habe von mehreren (!!) nicht nur von 1 Person. Deswegen gab ich es weiter. Ob es nun stimmt oder nicht, darüber machte ich mir keine Gedanken, da es wie gesagt unterschiedliche Menschen mir schon so sagten. :mute:


    Aber wie du sagst, das ist hier ja nicht das Thema :bindafür:

  • Ich hab mich vor einigen tagen mit einer bekannten unterhalten, ihr Hund ist 2j und wiegt 35 kg und sie sagte das sie schon Probleme hat ihren Hund zu halten wenn sie sich mal in die leine schmeißt.
    Ich kann mir das immer gar nicht vorstellen bei 35kg
    Aber ich glaub auch das Sammy gar nicht weiß wie stark er eigentlich wirklich ist! Und wenn er wirklich wollte könnte er uns mit Leichtigkeit um reißen.


    Das denke ich auch. Es kommt auch sehr auf die Kraft und Vehemenz an. Gisi war etwas leichter als Hardy, sie lief grundsätzlich gechillt an der Leine, auch bei anderen Hunden, hatte aber einen Trigger: Wild und Hasen :roll:


    Da ist es auch ein paarmal passiert, daß ich auf dem Popo gelandet bin :roll: Zum Glück im Wald ohne Puplikum :D


    Es hat lange gedauert, bin wir diese Baustelle im Griff hatten. Bei Hardy ist es jetzt eher so, daß er grundsätzlich vom Temperament etwas impulsiver ist, mehr zum ziehen neigt (er kannte es bis er zu uns kam gar nicht, überhaupt spazieren zu gehn, dementsprechend auch keine Leinenführung, dementsprechend mussten wir auch Umweltgewöhnung nachholen), hat aber dabei keine solche Vehemenz wie Gisi bei Wildsichtung.


    50 plus würde ich nicht mehr halten, wenn da mal richtig los gelegt wird.


    Halsband mit Griff hört sich toll an, kannst Du das mal verlinken? Hab ich noch nie gesehn. Kenne nur geschirre mit Griff.

  • hab es allerdings bei Amazon gekauft :)


    Die leine ist zwar am Geschirr aber so hab ich noch die Möglichkeit um zu greifen wenn ich ihn halten muss :)


    Vor der Pubertät war Sammy auch einfach klasse. Kein ziehen an der leine und ich konnte mich in aller ruhe mit anderen HH, er hat sich einfach hingelegt und gewartet, die anderen Hunde haben ihn nicht interessiert.
    Auch im Freilauf hat es super geklappt, andere Hunde wurden erst vorsichtig beschnuppert und begutachtet. Und jetzt? Fast das Gegenteil. Leine klappt mal super und mal schlecht. Er will mit jedem Hund sofort spielen! Und dann ist es ihm egal ob er an der Leine ist oder nicht. Hauptsache hin da!
    Ich stell mir das gar nicht so einfach vor, einen Junghund zu bekommen der alles lernen muss in der zeit wo sie eh nicht sie selbst sind.

  • Einfach ist es nie glaube ich. Bei wem läuft schon die Pupertät völlig easy und reibunslos ab? :D Das Nachholen von Erlerntem und Umwelterfahrungen find ich nicht so schwierig. Was ich schwieriger fand war daß die Vorlaufzeit fehlt, in der man sich schon gegenseitig kennen lernt und etwas Bindung aufbaut. Da stiegt man dann direkt in der Pupertätsphase ein und fängt bei 0 an. Veränderungen durch die Pupertät sind dann nicht wirklich erstmal fest zu machen, man weiß ja nicht, wie der Hund davor war.


    So fand ich es manchmal schwierig zu beurteilen, was ist jetzt einfach pupertär, was ist Wesen/Charakter. Nach einem halbem Jahr jetzt bin ich aber da auch schlauer :D


    Das halsband ist wirklich toll, hab ich noch nie gesehn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!