Junghund 50kg +, Erfahrungsaustausch

    • Hallo,


    Ich bin eher eine stille mitleserin aber nun würde ich mich gerne mal mit anderen HH austauschen die auch ein "halbes Kalb" zu hause haben.
    Unser Sammy ist ein Mix aus Fila Brasileiro, Polnische Bracke und einem Rhodesian Ridgeback und ist fast 10 mon. Jung. Vor knapp 2 Wochen brachte er 49.7 kg auf die Waage, das gewicht hält er jetzt gds schon eine ganze weile!
    Er steckt mitten in der Pubertät und an manchen Tagen ist er unausstehlich und einfach nur anstrengend! Sein Gewicht erschwert einiges, zb wenn er unbedingt zu anderen Hunden hin möchte!
    Aber dann gibt es ja noch die richtig tollen Tage, an denen man zu Frieden und glücklich nach Hause kommt vom Spazieren!
    Mich würde mal interessieren wie die Pubertät bei anderen Junghunden in der Gewichtsklasse aussieht.
    Oft hab ich das Gefühl alles falsch gemacht zu haben. Ich kenne hier keinen mit so einem großen Hund und die kleineren sind ja immer so perfekt (hier zumindest)


    Ich hoffe auf jedenfall auf gleichgesinnte :)


    Lg

  • Bei Mücke war ich auch oft sehr fertig und hilflos, weil ich schlicht wenig Erfahrung und Ahnung hatte.
    Bandit, der schwerer war, war ein einfacherer Hund. Gut zu händeln und recht brav xD
    Was genau willst du wissen?

  • mich würde einfach mal interessieren wie die Umwelt so reagiert?!
    Wie das Verhalten in der Pubertät so war.
    Und wenn die Hunde schon raus sind, aus der Pubertät, wie sie danach waren.
    Mom. Ist Sammy recht unsicher und Fremde Menschen die ihre Hand hinhalten werden angebellt. Oder so wie heute morgen, ein Mann der sein Auto frei Kratzt. Da er ja so groß ist, wird es sicher anders gesehen als wenn ein kleinerer Junger Hund (der auch noch aussieht wie ein junger Hund) aus Unsicherheit bellt.
    Unser erster Hund war ein kleiner Hund und ich merke halt immer wieder das es mit einem großem Hund schwieriger ist im Alltag.
    Wobei er ein ganz lieber tollpatsch ist! Und ich weiß auch das er mit einer lieben und Konsequenzen erziehung ein ganz toller Erwachsener Hund wird.

  • Doch, es ist schon ein Unterschied ob 10 kg oder 50 kg mal an der leine zieht weil irgendwas auf einmal so mega toll riecht!
    Oder ob 10 kg sich über einen Menschen freuen und stürmisch ist oder das 50kg machen.
    Bei kleinen Hunden bekommt man öfter zu hören "das macht nichts, ist nicht schlimm" und bei großen eher das Gegenteil.
    Bei 50kg muss man einfach viel mehr voraus schauen! Klar, bei einem kleinem Hund auch ABER wenn ein kleiner mal unerwartet in der leine hängt ist das nicht ganz so dramatisch als wenn 50 kg das tun!
    Ich kenne Sammy ja nun und weiß das ich einfach mehr und besser schauen muss, so ist das nicht!
    Aber ich kenne halt auch den 40kg Unterschied!

  • Meine HSH waren "besonders" vor, während und nach der Pubertät xD
    Bei der Umwelt kamen sie, aufgrund ihrer rassetypischen Eigenarten, nicht gut an.
    Aber sie wurden von mir so geführt, das es nie Grund zur Beanstandung gab.
    Ich komme mit dem Wesen wunderbar klar, kein Interesse an Menschen und Hunden, eigenständig und in sich ruhend.


    Und jetzt das Lottchen :hurra:
    Lotte ist offen, freundlich, leichtführig, ihr Leben besteht nur aus Essen, schlafen und spielen.
    Und sie kommt bei den Leuten sehr positiv an, obwohl sie jetzt schon sehr groß und schwarz ist.
    Viele Leute sagen, oh eine Deutsche Dogge, die sieht man ja überhaupt nicht mehr, früher sah man die viel öfters.
    Und schon ist man mit den Menschen im Gespräch :smile:

  • Hey - mich würde diese doch recht ungewöhnliche Mischung mal interessieren, wirklich ganz wertfrei. Einen Fila findet man ja nicht an jeder Straßenecke, ebenso eine polnische Bracke - Ridgebacks dagegen sind mittlerweile eher zuhauf vertreten.....


    Woher kommt er bzw wie ist diese ungewöhnliche Mixtur zustande gekommen? Magst du mal ein aktuelles Foto reinstellen?

  • Hallo, ich kam grad erst dazu hier rein zu schauen.
    Sammy kommt aus Hamburg, von Privat. Als wir ihn holten sagte man uns das seine Mama ein mix einer "Brasilianischen Dogge" und einer Polnischen Bracke ist. Da konnten wir mit der Rasse noch rein gar nichts anfangen. Als welpe sah er auch sehr nach RR aus, nur etwas Heller. Und das er keinen richtigen Ridge hat :) er hat richtung Po einen kleinen Iro :D
    Jetzt mit fast 10 mon. (Finde ich) hat er mehr ähnlichkeit mit einem Fila, nur nicht so massig! Er hat viel wamme und auch das Helle fell. Unser Ta hatte in Jungen Jahren 2 Fila Brasileiro's und findet auch das der Fila gut durch kommt.
    Die Mama von Sammy sah allerdings ganz anders aus! Überhaupt nicht wie ein Fila. Eher wie eine Polnische Bracke, nur etwas breiter.
    Ich versuche mal ein foto hoch zu laden. Bin mit dem Handy online :)

  • Ich zitier mich mal selbst:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!