Fressen von Steinen etc beim Junghund

  • Hallo
    unser Collie frist alles was er findet auf dem Weg.Das unsere Junghunde Kot gefressen haben kenne ich.Aber unser Georgio frist ununterbrochen
    Karnikelkot,Katzenkot aber auch Steine Papier er versucht alles und schluckt es auch runter.Wenn der irgendwo liegt weil wir uns unterhalten
    frist er alles was auf dem Boden liegt.Es wurde mit iqnorieren versucht wie auch mit korregieren.Wenn er Freilauf hat ist es eine ständige suche
    nach Sachen die verdaulich oder unverdaulich sind,wenn er an der Leine ist geht das gleiche los.
    Trainerin sagt wenn er an der leine ist ihn ununterbrochen korregieren.Er hört nur auf wenn er müde wird.
    Beim Welpen schiebe ich es auf Welpenverhalten.Aber mit 6 Monaten?Ist das noch Welpen verhalten,gibt sich das?Er kaut auch Holz und schluckt es
    es runter.Er versucht alles zu schrädern und zu schlucken.Zahnprobleme hat er keine,er hat alle Zähne gut und neu.Ernährt wird er auf grund seines
    Parasiten (Kryptosporidien) sehr gut mit Reinfleischdosen und Zusätzen.Mangel kann es nicht sein,mit Ernährung habe ich mich lange befast.
    Ich tippe auf Stress,aber das sind meine einschätzungen.
    Wer kennt sich da aus? Wie kann ich da gegensteuern oder es beeinflussen?
    Gruß Georgio

  • Maulkorb zur Absicherung bis die Ursache beseitigt ist.


    Ich tippe aufgrund des Verhaltens auf etwas gesundheitliches. Lebershunts führen ebenso zu sowas wie Mängel (auch wenn du die ausschliesst). Was sagt der TA? Wurde ein großes Blutbild gemacht?

  • Ich hatte (habe) teils noch das gleiche Problem...mein 8 Monate alter Jacky würde am liebsten absolut alles fressen was er findet. Manchmal denke ich, dass er einfach nur neugierig ist und eben so alles erforscht, wenn er gerade seine Futterverweiger Phase hat könnte er das manchmal auch aus Hunger machen denke ich...Ich sehe nicht so ganz den Sinn des Ignorierens ehrlich gesagt, ich denke schon dass deutlich gemacht werden muss dass dieses Verhalten nicht akzeptiert wird. Ich spreche ruhig aber mit konsequenter und strenger Stimme und schaue ihn auch dementsprechend an, also meiner zumindest muss merken dass das nicht geht!


    Uns hat geholfen (auch dank Tips hier aus dem Forum): ALLES was der kleine findet wird ausgespuckt auf Kommando! Er darf ungefährliche Dinge kurz aufnehmen und tragen, aber grundsätzlich wird dann alles auf Kommando ausgespuckt (wenn er es von selbst nicht macht) und es wird nichts gefressen.
    Bei Sachen die nicht "so toll" sind (Papierschnipsel, Tüten, ungefährlicher Müll quasi) auf Kommando Aus wird es ausgespuckt und es gibt Leckerli.
    Bei Sachen die er toll findet (Kot, Essensreste usw) mit einem noch tolleren Leckerli winken...ich raschel dazu immer gleich noch mit dem Beutel um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Er schaut mich an, Kommando Aus und er spuckt es aus und Leckerli rein.
    Mittlerweile klappt es zu 90%, er frisst fast nichts mehr auf der Straße, er nimmt nur noch Dinge ins Maul und lässt es dann eben auf Kommando wieder aus...Ich habe gemerkt dass es deutlich besser wurde, andere Hundehalter hatten zunehmend weniger Probleme je älter die Hunde wurden, ich denke es gibt sich mit der Zeit. Aber es sollte klar sein, dass es unerwünscht ist denke ich

  • Du kannst es auch trainieren in dem du Gegenstände gezieltauslegst und es mit deinem Fuß verbietest.Wichtig ist das du nicht Nein oder ein anderes Abruchsignal verwendest,damit er es selbverständig weiß,dass er nichts aufnehmen darf.

  • Nein,besser ist es nicht geworden.
    Meiner meinung nach ist es Stress den der Hund über kauen abbaut.Er versucht
    ständig was anzukauen.Dies geschieht in verschiedensten situationen.
    Da ich Stress für die Ursache halte finde ich Sie schwer zu beheben ,ich schätze
    das esevor Stress ist der genetisch bedingt ist.Wenn ich Resourcen verbiete mit Fuss
    drauf akzeptiert er es.Wenn ich merke er hat was gefunden verbiete ich es bevor
    er es aufnimmt ,das akzeptiert er auch.
    Wenn es im Hals ist,ist das Thema durch,schluck und weg.
    Wie bekomme ich das mit dem ausspucken hin wie trainiere ich das?
    Mit freundlichen Grüßen
    Georgio

  • Du kannst das ,Aus' beibringen in dem du mit ihm tauscht.(wichtig ist das du was besseres hast als er).
    Wenn du meinst das er aus Stress kaust,was ich aus der Ferne nicht beurteilen kann.Musst du ihm was geben wo er auch drauf rumkauen darf.(z.B. Ein Stück vom Gartenschlauch)

  • Du solltest das mit dem Steinen wirklich schnellst möglich unter Kontrolle bringen - sowas kann ganz schnell verdammt schlecht ausgehen . Wie oben geschrieben von anderen auf jeden Fall ''Aus'' trainieren . Und eben mit ein bischen Tauschgeschäften arbeiten . Irgendwas , was er gerne mag .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!