Welpen-Austausch Teil III

  • Haben Hunde eigentlich auch 9 Leben? :ka:


    War heute mit Hund bei meiner Mutter. Wie immer mit Fahrrad und Hund zuerst im Rucksack. Weil er mir da aber mittlerweile zu schwer ist hab ich ihn dann in den vorderen Fahrradkorb gepackt. Erst geschoben, Hund sass still. Dann mutig aufs Rad geschwungen, Hinweg war super so, Hund hats auch gefallen.


    Auf dem Rückweg ist mir Gustav dann aus dem Korb gesprungen. Glücklicherweise stand ich da noch, aber er musste so dringend pullern und konnte nicht warten. Obwohl wir ungelogen 5 Minuten zuvor Gassi waren und er da schon zweimal gepullert hat.


    Hab ihn dann wieder in den Korb verfrachtet und dann so mit der Leine gesichert das er nur noch minimal Bewegungsmöglichkeiten hatte. Und dann wars auch gut.


    Aber so ein Schreck :shocked:


    Passiert ist ihm weiter nichts, Gott sei Dank. Und jetzt schläft er.


    Wann müssen, können, dürfen wir eigentlich in den Junghundethread?

  • Ok, danke. Wenn ich so gucke wie begeistert Gustl mit seinem Quietscheentchenschmusetuch im Maul spazieren geht, dann fällt das definitiv noch unter Welpe. Wir bleiben bis zum letzten Zahn :applaus:


    Heute gabs ein neues Spielzeug. Für die Ausbildung hatte ich mri mal eine Stoffhülle für Luftballons besorgt, dass man die Luftballons als Ball benutzen kann.
    Gustav hat echt begeistert mit dem Ball gespielt, ihn umhergestupfst, getragen und zweimal in die Disteln geschubst. Da ist der Luftballon natürlich geplatzt, aber Spass hats trotzdem gemacht. Uns beiden. :D

  • Ist das entspannt, wenn ein Welpe sich selbst zurückziehen kann und eindeutig signalisiert, wenn er kein Interesse hat :dafuer:
    Ich bin gestern Abend erst mit Balou los, habe meinen erzogenen Ersthund genossen und neue Kräfte für den schwarzen Teufel getankt. Danach ist Balou dann zuhause geblieben und mein Mann, Arno und ich sind los, unsere Straße erkunden. Wir sind in der langen Einfahrt mehreren Nachbarn begegnet, die sich alle sehr für den kleinen Wutz interessiert haben. Arno ist manchmal kurz hin und hat sich anfassen lassen, kam wieder an meine Beine (Lob!!) und manchmal ist er lieber bei mir geblieben. Bei der Kindermeute hatte er erst Angst und hat gebellt (der braucht gar nicht den Großen, um sich das abzuschauen - das kann er selber :ugly: ), dann waren die Kinder ruhig und er hat sich hingetraut. Als dann immer mehr Nachbarn kamen, sind wir weiter, damit es nicht zu viel wird.
    So schön, wie er nicht überdreht ist, sondern immer bei mir Schutz gesucht hat :dafuer: Unterwegs hat er dann brav auf "nein" alles getauscht, was er da so gefunden hat, hat sich mit unserer Hilfe einem gruseligen Erdbrocken auf dem umgegrabenen Feld angenähert und viele Radfahrer beobachtet. Danach war das Spitzkind müde und hat sehr brav (nach einer kurzen Zwangspause auf dem Sofa) geschlafen.
    Erstaunlich, wie verschieden unterschiedliche Rassen mit Stresssituationen umgehen.

  • Wir haben jetzt die erste Woche mit Welpe hinter uns und es ist entspannter als gedacht. Lotte ist mittlerweile 11 Wochen alt und die meiste Zeit ein echter Schatz. Jeden Vormittag ist sie zwischen 6 und 8 Stunden bei uns. Meine Hunde haben sie in der Wohnung problemlos akzeptiert. Loki findet sie weitestgehend unnötig und ignoriert sie komplett, Toffee freut sich morgens kurz wenn sie kommt und legt sich dann wieder schlafen. Ich denke, dass sie noch früh genug anfangen miteinander zu spielen und ich bin nicht böse drum, dass bei uns in der Wohnung weiterhin Ruhe herrscht.




    Meine zwei (anderen Hunden gegenüber eher intoleranten und auf Höflichkeit bedachten) Hunde sind in Sachen Welpenerziehung nicht unpraktisch. Frauchen freut sich sehr, dass sie wohl irgendwann den höflichsten Retriever Frankfurts haben wird :tropf: Ein paar äußerst wirkungsvolle Ansagen gab es bisher. Lotte weiß jetzt, dass Toffee es nicht schätzt, wenn man von hinten ohne Vorwarnung auf sie drauf springt und von Loki gab es einmal auf den Deckel, als sie mich zur Begrüßung wildangesprungen ist und mir ins Bein gehackt hat. Bin seitdem die einzige Person, die komplett von ihren kleinen Welpenzähnchen verschont bleibt :D bei allen anderen müssen wir das noch üben.


    Toffee ist jetzt schon 5 und war unser erster und einziger Welpe bisher. Das Pipimachen habe ich etwas unterschätzt und einfacher in Erinnerung, gehe grundsätzlich alle 2 Stunden + wenn sie aufwacht, gegessen hat oder rumgewuselt. Trotzdem geht extrem viel daneben, wobei das Frauchen und ich vermuten, dass sie sich eine Blasenentzündung eingefangen hat. Sie pieselt draußen 1-2 mal, ich bringe sie hoch und keine 10 Minuten später habe ich ne Pfütze in der Wohnung. Sie säuft auch viel und es ist, als würde es einfach durch sie durch laufen, teilweise tröpfelt sie auch nur etwas oder sie hockt sich hin und es kommt nichts. Heute wird das beim TA abgeklärt, aber vielleicht ist das auch normal? Ist bei mir so lange her, dass ich mich nicht mehr erinnere ob das so gehört ^^ ansonsten ist sie echt brav.
    Diskutieren noch ein bisschen in Sachen Sofa und Bett, denn zuhause versucht sie es auch immer noch unermüdlich und deshalb ist es erstmal überall verboten (soll ja auch nicht hüpfen). Vielleicht kriegen wir es hin, dass sie es irgendwann nur nach Aufforderung macht... oder ich knicke vorher ein, mal sehen was schneller passiert.


    Heute ging es das erste mal mit allen drei eine größere Runde ins Feld, wo sie zusammen frei laufen durften. Eine etwas wiederwillige Lotte dort hin getragen und mit drei sehr zufriedenen und müden Hunden zurückgekommen. Bei gruseligen Sachen die sie noch nicht kennt (Müllabführ und galoppierende/sich wälzende Pferde), dem laufen an der Leine und beim Rückruf orientiert sie sich ganz toll an meinen beiden... so kann's erstmal bleiben. Das einzige, was wirklich schlimm ist: Ich finde es mit Welpe so schön und entspannt, dass meinetwegen sofort der dritte Whippet einziehen könnte :hust:




  • @Katrina bist du ihre Tagesmutti? :smile:

    Ja =) Bis sie alt genug ist ihre Besitzerin zur Arbeit in der Schule zu begleiten, ist sie tagsüber bei uns. Finde es total super und spannend eine 'neue' Rasse kennen zu lernen und vielleicht irgendwann mal einen Hund zu 'haben' mit dem man ein bisschen was arbeiten kann. Das ist sowohl für die Besitzerin wie auch für mich eine wirklich schöne Lösung.

  • Herrje. Gustl trägt den letzten Rest vom Kauknochen rum, läuft einmal im Kreis und fiept dabei herzzerreissend. Dann will er auf den Arm, verbuddelt den Knochen in der rechten Armbeuge, schleckt mir genüsslich den Hals ab und liegt jetzt auf dem linken Arm.


    Ich glaub wir gehen noch mal ne Runde Kontaktliegen.

  • Mit Molly hat es heute relativ gut geklappt, auch wenn sie öfter mal eine kleine Auszeit in ihrem Bereich gebraucht hat.


    Mich nervt es gerade ein bisschen, dass sie immer bellt, wenn ich den Raum verlasse - auch wenn sonst noch jemand da ist. Selbst wenn ich nur kurz nach nebenan gehe und die Tûr auflasse.
    Ist das bei euch auch so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!