Welpen-Austausch Teil III

  • Sagt mal, bei einen Malteser muss mann ja aufpassen, dass keine Haare in den Augen hängen, momentan streiche ich die Haare so, dass die Augen frei sind, manchmal mach ich das Fell zwischen den Augen etwas feucht, da gehts besser.


    Irgendwann werden die Haare ja auch länger wie kann ich ihm Schritt für Schritt beibringen, dass er wenn ich mit der Schere schneide still halten tut?

    Die Augenbrauen meiner letzten Hündin habe ich auch immer mit der Schere geschnitten.
    Am einfachsten ging es, wenn ich sie mir dazu auf den Schoß gesetzt oder gelegt habe und zwar so, dass das Hinterteil bei meinem Bauch ist und das Vorderteil bei meinen Knien.
    Und so konnte ich "von hinten" mit der Schere die Haare gut schneiden, ohne, dass der Hund mit dem Kopf herumfuchtelt, weil er ja gar nicht so richtig mitbekommen hat, was ich da mache, weil er die Schere nicht gesehen hat.
    So hat sich Tamy gut daran gewöhnt, dass ich dort an ihr "herummanipuliere" und irgendwann ging das auch problemlos wenn sie auf dem Tisch stand und ich von vorne ihre Augenbrauen und den Bart geschnitten hatte.

  • Kurzes Update von uns: :winken:
    Nach einer Woche Urlaub hat sich (zwangsläufig) die Stubenreinheit und Leinenrührigkeit deutlich verbessert. Leine vor allem läuft super, wie auch der Rückruf. Wir haben ihn zu jedem Essen mitgenommen ins Restaurant und er hat sich immer schneller entspannt und dann still unter den Tisch gelegt. Auch beim Tennis und Golfen war er dabei und hat sich friedlich daneben gelegt. Da dort tausend Menschen waren, findet er die auch nicht mehr so spannend und rennt nicht mehr zu jedem hin. Nur andere Hunde erregen ihn so extrem, aber das ist erst seit diesen Pöbelattacken von diesem Schäferhund so. Außerdem haben wir intensiv trainiert, dass er beim Leckerchen entgegen nehmen nicht meine ganze Hand in den Mund nimmt, da war er einfach echt grob. Auch das Ruhe halten klappt (wahrscheinlich auch Rasse entsprechend) super und er entspannt mittlerweile schnell. Am besten klappt das Abbruchsignal, das wir, nachdem er jetzt in die "Ich beiß in die Leine Phase" gekommen ist, ausführlich üben konnten. Ich muss immer seltener deutlicher werden.
    Alles in allem sind wir also total glücklich mit unserem 4-Monate Riesen-Bärchen, das immer noch nicht zahnen will. :cuinlove:


    Eine Frage habe ich allerdings. :hilfe: Wenn ich ihn am Halsband nehme oder generell etwas anderes an der Schnauze mache reißt er diese immer auf und geht nach der Hand, er knurrt nicht und beißt nicht zu, aber manchmal zwickt er leicht. Bei mir macht er das kaum und wenn dann gibt es ein strenges "Nein". Wir üben mit Klicker das ruhig bleiben, wenn jemand an seinem Kopf rum tätschelt, aber bei anderen... keine Chance. Vor allem die lieben Menschen, die einfach auf ihn zu gehen und auf den Kopf tätscheln, da geht er sofort nach der Hand. Sieht nach nem Spiel aus, aber irgendwie finde ich es nicht gut und die meisten lassen sich ja auch Null belehren, wenn man sagt "nicht von oben auf den Kopf".
    Außerdem knurrt er bei unseren Zerrspielen, muss man das unterbinden? Er knurrt nur während des Zerren uns lässt sich im Tausch gegen ein Leckeren das Spielzeug locker abnehmen und akzeptiert mein "Schluss". Trotzdem hat er das vorher nicht gemacht, aber er ist halt voll dabei und apportiert sein Spielzeug für eine neue Zerrrunde liebend gern. Also ich schätze harmloses Spielknurren?


    Liebe Grüße ;)

  • Die Hand wird er nicht mögen und deswegen das tun, was Menschen dann mit ihren Händen täten - die Hand wegnehmen.


    Ja, wird Spielknurren sein. Würde ich mir auch keinen Kopf machen.

  • Kimo ist jetzt 14 Wochen alt.


    Ich glaube es läuft sehr gut.
    Dank euren Tipps ist er gestern ohne großes Programm 1,5 Stunden allein geblieben und als ich wieder kam lag er im Flur. Das zweite Mal wird dann am Donnerstag sein. Ich bin aber positiv.
    Der Gehorsam ist für einen Knirps super. Die Hundeschule hilft uns sehr. Er "gehorcht" mir besser als meinem Mann, aber ich bin ja auch immer mit ihm zusammen.
    Stubenrein würde ich sagen sind wir zu 99% auch.
    Die ersten Ausflüge mit Pferd haben super geklappt, ich fange jetzt langsam an mich drauf zu setzen. Habt ihr Tipps dafür?
    Autofahren ist nicht seine Leidenschaft, aber er heult nicht mehr. Das reicht mir erstmal.


    Einige Dinge klappen natürlich auch nicht.


    Zum Beispiel legt er sich nur ganz ganz wenig in sein Körbchen. Er pennt grundsätzlich am liebsten auf den Fliesen.
    Da er nachts in einer Box mit Kissen schläft, war er in den letzten"heissen" Nächten echt unruhig. Da er aber super in der Box schläft, möchte ich das, solange er noch reinpasst auch gern beibehalten. Ich schätze noch diesen Monat. Was meint ihr? Ist das ok? Auch das liegen auf den Fliesen?


    Dann scheint er Magenempfindlich zu sein. Auf alles Neue/Fremde reagiert er mit lebensbedrohlichen (also für uns) Blähungen. Und wir reden nicht von anderem Futter oder Leckerchen. Ich befürchte es geht um die angeleckte Schnecke, die halbe Pflaume in den Plantagen usw. Scheint wohl was das angeht ein echter Pudel zu sein.
    Die Futterumstellung hing Problemlos. Aber neue Leckerchen mit zum Beispiel Ziege haben atomarische Auswirkungen.
    Ist im Büro nicht wirklich hilfreich. Ich besteche meine Kollegen mit Kuchen!
    Das allein bleiben im Büro haben wir auch gelöst. Angebunden mit Tür zu oder auf ging nur mit weinen. Also für mal kurz was essen. Auch wenn Kollegen da sind. Aber abgeleint und Tür zu ist ok. Dann darf nur keiner reingehen. Aber wir haben einen Anfang gefunden.


    Und er läuft hinterher. Immer zuhause und am liebsten überall hin. Wenne r nicht mit aufs Klo darf, dann wartet er vor der Tür. Das aber ohne meckern. Ist das normal? Man liest ja viel von kontrolle durch den Hund. Wann startet das?


    Und er ist furchtbar plüschig geworden. Ich freue mich riesig auf Ende Juli, da kommt die Wolle ab. Bin gespannt wie mein Hund darunter aussieht :-)


    Entschuldigt meine vielen Fragen. Als Anfänger kommen da bestimmt auch viele unsinnige und doofe!!!

  • Mein Mailo reitet auf meinen Beim auf, soll man dies zulassen oder ehr verbieten. Hat das einen bestimmten Grund?

    Aufreiten ist ein typisches Anzeichen für Stress und Überforderung. Ich würde versuchen das Programm runterzuschrauben.
    Ari macht das nur, wenn er komplett drüber - also hoffnungslos überdreht ist oder unter Stress steht.
    Das heißt also: Entweder kann er mit der Situation nicht umgehen oder er kommt mit den Eindrücken nicht mehr klar (schon zu viel erlebt und kann es nicht mehr verarbeiten).

  • Aufreiten ist ein typisches Anzeichen für Stress und Überforderung. Ich würde versuchen das Programm runterzuschrauben.Ari macht das nur, wenn er komplett drüber - also hoffnungslos überdreht ist oder unter Stress steht.
    Das heißt also: Entweder kann er mit der Situation nicht umgehen oder er kommt mit den Eindrücken nicht mehr klar (schon zu viel erlebt und kann es nicht mehr verarbeiten).

    Kann ich so bestätigen :smile:

  • Ich kann hier einen kleinen Erfolg melden. :D
    Rocket hat seit 5 Tagen nicht mehr in die Wohnung gemacht. :applaus: Mal schauen ob das so bleibt.
    Vielleicht hab ich mich jetzt zu doll gefreut und nachher landet wieder was in der Küche xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!