Junghund lässt sich nicht alles aus dem Maul nehmen, wird böse und knurrt

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde es auf jeden Fall mit einem noch tolleren Leckerli als Tauschgeschäft probieren bzw Spielzeug und ihr habt alle recht er ist natürlich auch noch sehr jung....anderweitiges Fehlverhalten finde ich auch okay bzw er ist gerade wirklich in der Pubertät, das merke ich. Mich stört sein Verhalten auch einfach weil es da so gegen mich geht und er so böse wird (da blutet das Hundemama Herz ;-) ) was ich sonst nicht von ihm kenne.
    Das mit dem ins Mäulchen greifen sollte ich vielleicht aufhören, das war bisher noch die Konsequenz wenn er auf "Aus" nicht hören wollte....das lässt er sich meistens auch gefallen außer eben es ist was "tolles". Ich laufe viel mit ihm an der Schleppleine.


    Wann hört das denn ca. auf dass die kleinen Schnäuzchen alles von der Straße auflesen? Gibt es da ein Ende in Sicht? =)

  • Sorry, dass ich jetzt total am Thema vorbei bin, aber mir ist auf deinem Avatar aufgefallen, dass das Brustgeschirr von deinem Kleinen extremst unpassend ist. Es sitzt vieeeeeeel zu nahe an den Vorderbeinen. Es könnte sein, dass er sich bald die Achseln damit aufscheuert. ;)

  • Falls es dich tröstet: Das Verhalten geht nicht unbedingt gezielt gegen dich. Das wird er bei jedem Mensch/Hund machen, der ihm seine Ressource wegnehmen will... Also, nicht persönlich nehmen. Wenn du die Übung weniger emotional aufbaust, klappt es auch irgendwann ;)
    Mmmh beim Spaziergang Sachen aufnehmen haben unsere eigentlich nur als Welpen gemacht...

  • Rüsselline ist zwar noch jünger als dein Hübscher (ich steh auf diese bemuskelten Jacky-Popos :D ), aber sie hat schon seit einiger Zeit zwei Abstufungen an "Beute".
    Das meiste läßt sie sich sehr leicht wegnehmen, das über Tauschgeschäft trainierte "Aus" ist sogar bei unseren Kindern kein Problem.
    AUSSER sie hat was wirklich Tolles erbeutet. Vor zwei Wochen oder so hat sie Reste von einem toten Spatzen gefunden, den vermutlich die Nachbarskatze hinter unserem Haus gemeuchelt hat. Na das war ein Spaß, ihr den wieder abzujagen! :headbash: Klar hat sie geknurrt, normales Leckerli konnte ich behalten, nicht mal Käse hat sie ernsthaft darüber nachdenken lassen, das Viech herzugeben. Erst, als ich mit Extrawurst gekommen bin, hat sie sich erweichen lassen. :D Da war sie schon dabei, den halben Vogel zu vergraben...


    Beleidigt bin ich aber echt nicht, wenn sie so tolle Fundstücke nicht hergeben will. Sie hat Triebe, ist drauf gezüchtet, kratzbürstig zu sein. =)

  • Quietschie danke für deine Worte :smile: Ja mein Leo würde bei so einem "tollen Fund" auch vor Freude ausflippen da hätte ich keine Chance, wie gesagt das Stück Seife war schon etwas supertolles für ihn letzte Woche.
    Ich glaube mir fehlt einfach noch das ultimative Leckerli zum Tauschgeschäft...Also wenn du mit dem mega Leckerli ankommst rückt sie dann auch die tolle Beute raus richtig? Ich hoffe einfach dass es sich damit bei mir dann auch erledigt :muede:

  • Das mit dem ins Mäulchen greifen sollte ich vielleicht aufhören, das war bisher noch die Konsequenz wenn er auf "Aus" nicht hören wollte....das lässt er sich meistens auch gefallen außer eben es ist was "tolles".

    Hallo,


    versuche einfach in den nächsten Tagen sehr gut aufzupassen, dass er nichts Unerwünschtes aufnimmt.
    Ein paar Tage würde ich die Übungen zu "aus" aussetzen, ich befürchte, dass du durch das "ins Maul greifen als Konsequenz, wenn er nicht auf "aus" gehört hat", eine Ressourcenverteidigung forciert hast.
    Um wieder Vertrauen bezüglich Ressourcen aufzubauen, würde ich kurze Zeit mit den Übungen aussetzen.
    Vielleicht wäre es sinnvoll, das Wort "aus" neu zu konditionieren, da es bereits negativ belegt ist, solltest du dir besser ein neues Wort (z.B. "gib her") einfallen lassen und damit dann von vorne beginnen.


    LG Themis

  • Quietschie danke für deine Worte :smile: Ja mein Leo würde bei so einem "tollen Fund" auch vor Freude ausflippen da hätte ich keine Chance, wie gesagt das Stück Seife war schon etwas supertolles für ihn letzte Woche.
    Ich glaube mir fehlt einfach noch das ultimative Leckerli zum Tauschgeschäft...Also wenn du mit dem mega Leckerli ankommst rückt sie dann auch die tolle Beute raus richtig? Ich hoffe einfach dass es sich damit bei mir dann auch erledigt :muede:

    Ich hab ihr einfach die Wurst unter die knurrende Nase gehalten und Aus gesagt. Da ist das grauslige Vogelteiledings auf dem Boden gelandet und die Extrawurst im Hund. :D

  • . Mich stört sein Verhalten auch einfach weil es da so gegen mich geht und er so böse wird (da blutet das Hundemama Herz ;-) ) was ich sonst nicht von ihm kenne.

    Das ist viel zu menschlich gedacht. Das geht weder GEGEN DICH, noch wird er BÖSE. Ressourcenverteidigung und eine gewisse Härte ist nunmal auf seiner Festplatte. Du musst das eben weiter trainieren und lesen lernen. Das wird schon! Nicht persönlich nehmen!


    Ich persönlich kenne keinen Kleinterrier, der auf freundliche Anfrage, ob er das Tolle, was er da gerade gefunden hat wohl mal anschauen lässt, geschweige denn abnehmen, mit "Ja gern, nur zu. Ganz wie Du möchtest..." reagiert. ;) Und das ist auch gut so!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!