Ab wann joggen?

  • mmh... also wenn ich lese "nicht vor anderthalb Jahren" usw, dann frage ich mich immer, ob die Hunde auch nicht toben dürfen, keine Spielis holen oder oder...


    Ich denke ein gleichmäßiges ruhiges joggen ist für einen Junghund für die Knochen weniger belastend als stoppen, springen, drehen und kullern. Die Herausforderung besteht eher darin, ihm die Sache schmackhaft zu machen. Denn konzentriert mitlaufen ist kopfmäßig erstmal anstrengend. Daher anfangs kleine Intervalle ja, denn ich glaube von der Kondition hängt jeder Junghund einen Laufanfänger ab. :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ab wann joggen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dann hast Du doch kein Problem und kannst mit ihn im Freilauf joggen. Einfach zeitlich Pausen einplanen und sehen wie der Hund mitkommt und ob er die Pausen braucht.

    • Dann hast Du doch kein Problem und kannst mit ihn im Freilauf joggen. Einfach zeitlich Pausen einplanen und sehen wie der Hund mitkommt und ob er die Pausen braucht.

      Hab auch nie von einem Problem im Freilauf gesprochen? Bin nur unsicher ob Freilauf oder Leine besser für die Gelenke ist. Da hab ich unterschiedliche Meinungen zu gehört.

    • Meiner Meinung nach spricht nix gegen Freilauf. Du läßt deine Hunde doch auch miteinander spielen, wo die Gefahr doch großer ist, als wenn er sich ohne außere Einfluss bewegt. Einzig zum üben, falls man nicht nur im Wald unterwegs ist, wäre ein Einbau der Leinenarbeit sinnvoll.


      Dazu ist optimales Gassigehen/laufen bei ca. 80% Freilauf. so habe ich es auf jedenfall mal gelernt bekommen.

    • Und wenn das Ergebnis nicht so ist wie erwartet darf der Hund nicht laufen, oder wie? Nicht böse gemeint die Frage, aber frage mich das wirklich.

      Also, ich würde bei einem Hund mit HD sogar bewusst Muskelaufbau/-erhaltung über Laufen machen. Allerdings fahre bzw. laufe ich immer auf Waldböden, möglichst uneben. Hab mir dafür extra ein Mountain-Bike gekauft.

    • Meine sind mit 1 Jahr erstmals mit gekommen, da hab ich so meine allerersten Versuche gestartet, das waren 15 min am Stück in nicht überragendem Tempo ;)


      nach 1,5 Jahren, die ich so auf 4 -5km rungedaddelt bin, gab es eine halbjährige Pause und als meine Rötlinge 3 waren, bin ich´s ernsthafter angegangen. Meine Hündin läuft jetzt 5jährig ohne Probleme und mit Begeisterung 25km mit, ihrem Bruder fehlt die Begeisterung, dem reichen 15km absolut ;)


      (Beide haben A-Hüften, offiziell ausgewertet)

    • Ich kann da nun nur für uns sprechen, aber falls die Bilder HD zeigen, wird sie nicht joggen oder Radfahren dürfen.

      Wenn nicht gerade eine schwere HD vorliegt ist gerade konstantes Traben (Muskelaufbau) das allerbeste, was man tun kann, um den "instabilen" Hüftgelenken mehr Halt zu geben. Gerade mit einem Hund der (NUR ausgewertet, also ohne Schmerzen oder klinische Symptome zu haben) bis HD C hat erst recht joggen. Nicht übermäßig viel, aber regelmäßig.

    • Und wenn das Ergebnis nicht so ist wie erwartet darf der Hund nicht laufen, oder wie? Nicht böse gemeint die Frage, aber frage mich das wirklich.


      Nicht zu joggen bis die Gelenke fertig sind leuchtet mir ja ein, aber das so abhängig von einem Röntgenbild zu machen? Meine Große wurde nie geröntgt und joggt mit und geht auf die Jagd...Der Kleine wird für den Zuchtverband und Züchter geröntgt, aber egal was rauskommt er wird seiner Passion nachgehen dürfen und das ist anstrengender als jedes Joggen. Hase und Fuchs jagt er auch jetzt schon.

      Also ich hatte nach dem Röntgen gefragt, weil man in dem Aufwasch ja direkt mal nachschauen kann in welchem Status die Wachstumsfugen sind. Wenn die schon fertig und stabil aussehen steht doch einem Trainingsbeginn nichts im Wege. So wie ich das lese willst du das ja sowieso schrittweise aufbauen.


      Ich bin allerdings auch der Meinung besser später als zu früh anfangen. Du hast den Hund ja noch 10 Jahre plus, warum also im ersten Jahr überstürzte Aktionen, die schlimmstenfalls negative Auswirkungen haben KÖNNTEN für den Rest des Hundelebens.


      Und für den Fall das die Auswertung in Bezug auf HD nicht gut ist würde ich in jedem Fall Muskelaufbau betreiben, d.h. Joggen, Fahrradfahren oder Schwimmen, um dem Hund Schmerzen zu ersparen. Die aufgebauten Muskeln übernehmen dann Stützfunktion für die schlechten Knochen.


      Es geht ja nur darum , dass wenn man weiß, wie der Hüftstatus ist, man den Hund angemessen bewegt und aufbaut.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!