Gewichtszunahme mit Barf- ich weiß nicht weiter

  • Schön zum schlabbern bei dem warmen Wetter ist auch (evtl. auch noch verdünnt) Buttermilch. Wäre vielleicht eine Alternative zur Sahne.


    Aber wenn die zwei wirklich nur das bekommen, was du geschrieben hast, dürften sie davon eigentlich nicht weiter zunehmen, ist ja für RR schon wirklich ne kleine Portion. Zu unterschiedlichen Futterplänen würde ich auch raten, um besser auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der beiden eingehen zu können.

  • Gerechnet hatte ich bisher mit 2%, aber ich werde mich damit nochmal genauer befassen,w enn ich die aktuellen Gewichte der Hunde habe.


    Die Hündin hat eh immer so 34-37 Kilo gehabt, sie ist auch nicht faul oder so sondern flitzt ordentlich herrum.....aber erstmal Danke, ich werde bei der Hündin auf jeden Fall das Fleisch reduzieren und Gemüse auch grob geschnibbelt erhöhen.....


    Vielleicht täuscht ja auch die Silouette, ich wiege mal nach und sage Euch dann bescheid.

  • Hallo,


    nun habe ich endlich die Gewichte der Hunde und so wild, wie ich dachte, ist es garnicht.


    Die Hündin wiegt 38 und der Rüde 39.....klar kann ein bissl was runter, aber ich dachte ja, dass die Wauzis über 40 Kilo wiegen.....
    Unsere Hündin ist sowieso etwas stabiler gebaut........


    Ich würde schon, wie mir hier empfohlen wurde, Gemüse so grob zerschnibbelt mit hinzufügen, damit die Futtermenge an sich mehr wird und dann aber nur 60% Fleisch zufüttern.


    Meint ihr, dass das ok ist?


    Mit der Bewegung richtet es sich natürlich nach Wetterlage- jetzt wo es so dolle warm ist, gibt es insgesamt weniger Bewegung, aber ab dem Wochenende wird es ja etwas kühler.
    Gassi gehen wir 2x täglich für insgesamt ca. 1,5-2 Std und tagsüber laufen die Hunde aber im Haus oder auch unserem Garten umher.....

  • Ich würde an deiner Stelle zumindest für den Rüden trotzdem einen Futterplan erstellen lassen, falls du das noch nicht gemacht hast. Du hattest ja in einem anderen Thread schon mal wegen Barf und Struvit gefragt. Da würde ich einfach nicht rumprobieren wollen.
    Liebe Grüße und alles Gute für die Monster!

  • Ich schreibe ja, weil sie abnehmen sollen....Urin ist bei beiden ok. keine Steine oder so.


    Ich hab mal bei verschiedenen Barfrechnern geschaut und meine Angaben mit ca 400g Fleisch sind identisch mit den Ergebnissen des Barfrechners. Ich habe sie als ruhige Hunde angegeben, da ich ja einen Abnehmeffekt erzielen möchte, aber dies soll langsam und ohne hungern geschehen.


    Ich hatte gehofft, hier ein paar Tips oder Ratschläge zu bekommen.

  • Wenn du sagst, das ist die Portion bei 2% ....dann gib doch 1,5% von 35 kg .
    Im Übrigen klingt die Portion für mich echt nicht klein, auch für einen RR nicht...
    Die Hündin, die ich kenne, bekommt für ihre 38 kg Idealgewicht 400 g Trofu...deine Portion hat doch sicher viel mehr Kalorien.

  • Du hast die üblichen Tipps bekommen, wie z.B. Gemüse und Milchprodukte. Das ginge bei dem Rüden nicht wegen Struvitsteinen, schriebst du. Ich hatte mal kurz in die Thematik reingeschaut und die scheint sehr kompliziert zu sein. Je nach Veränderung des Urins darf man wohl dieses nicht mehr füttern und dafür viel von jenem oder aber genau andersrum. Da sollte wohl eher jemand mit Ahnung und den genauen Werten des Rüden einen Futterplan machen. :ka:

  • @blubbb Trofu ist hochkonzentrierte Nährmasse. Frisches Futter besteht zum größten Teil aus Wasser. Und selbst das bisschen Trockensubstanz, das übrig bliebe enthält meist sehr wenig Energie.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum man sich bei einem Hund mit gesundheitlichem Problem, was in Zusammenhang mit der Ernährung steht nicht Rat bei jemandem Holt, er sich wirklich damit auskennt. Damit meine ich nicht, irgendwelche Barfrechner die meistens eh totaler Schrott sind und auch nicht Dogmatiker, die meinen viel Fleisch ist die einzige Lösung.
    Um Urin sauer zu halten gibt es ja z.B. diverse Dinge die man Füttern kann, um das alles zu unterstützen.



    Da würde ich lieber ein mal Geld investieren und das ordentlich berechnen lassen, fertig. Dort kann man dann auch die Gewichtsproblematik ansprechen.


    Ich persönlich finde 400g Fleisch, je nachdem was das für Fleisch ist nicht besonders wenig. Wenns blöd läuft ist es noch Fleisch mit schlecht verdaulichem Protein (was bei vielen Barfmischungen ja nicht so selten ist...) und die Hunde können ihre Muskulatur nicht halten, womit ihr Verbrauch noch weiter sinkt und die Nieren belastet werden.


    Und wenn die Hunde nicht abnehmen, ist es für ihren aktuellen Verbrauch eben zu viel an Energie die zugeführt wird. Ende. Da kann ich dann halt keine Sahne geben... und es lohnt sich auch genau anzuschauen, was ansonsten noch tagsüber in den Hund wandert (auch die letzten Reste vom Brötchen und gerade auch Kauzeug..).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!