Das Gartenjahr

  • Ich hab in meiner aktuellen "Kraut&Rüben" was von Bokashi gelesen. Hat das schon mal jemand probiert? Hab mal geschaut, die Behälter sind ja nicht gerade günstig... :shocked:



    Ich hab jetzt beschlossen, dass mein Elefantengras leider weichen muss. Ich hätte es so gerne als schönen Sichtschutz zu den Nachbarn gehabt, aber so wird das leider nix.
    Ich hab Jahr um Jahr gewartet, solange es regnet und feucht ist, wächst es wahnsinnig um dann sobald ein paa wärmere Tage am Stück kommen total zusammen zu schrumpeln.
    Jedes Jahr ein Bild des Jammers, obwohl ich auch gieße.


    Sichtschutz ist das jedenfalls keiner und dieses Jahr kommt es nun weg!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wie lange kommen denn da schon keine neuen Blätter?

      Seit dem Winter. :ugly: Nach dem waren sie braun... Hab das Palmli umgetopft, gab neue Erde, Dünger und ich hab jede Woche ein Blatt abgeschnitten... Seit April oder so ist sie naggisch... Und es tut sich so gar nix... :( :( Wollte ihr ja ne Perücke kaufen (künstliche Wedel), aber dann dachte ich mir, dass sie sich dann vielleicht erst Recht schämt...
      Und jetzt haben wir bald Juli, Palmli ist weiterhin FKK und es wächst nix... :(



      Es tut mir so leid :bussi:Möchtest du sie nicht gehen lassen ? Sie hat es verdient !
      Sie wird es nicht mehr schaffen. Liebe ist, sie gehen zu lassen.
      Ich wünsche dir und deiner Palmi viel Kraft =)


      xD

      Ich befürchte, ich muss es tun. Armes Palmli. Vielleicht war es auch nur einsam?! :ka:

    • Google mal, man kann Bokashieimer auch selber bauen. Ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber irgendwo habe ich das mal gelesen.

    • Meine Hofrose blüht...hach. Ich habe keine Ahnung von Rosen und diese trotzdem einfach gesetzt, sie wuchert in den Holunder und hat über Nacht Dutzende Knospen geöffnet.


      Versuche morgen mal ein Foto.


      merke: Rosen machen auch, was sie wollen, wenn man sich gar nicht um sie kümmert.
      Null. Sicher ein Sakrileg. |)
      Die kriegt nur einen (unbedarften) Schnitt im Frühjahr, keinen Winterschutz.
      Freu mich.

    • Ist hier ähnlich. Habe meinen Minigarten vor einem Jahr neu angelegt und alles mögliche gesetzt. Vorher hatte ich nie Interesse an Gärten und hatte ja auch noch keinen eignen.
      Das meiste wuchert wie irre, blüht und sieht toll aus. Ein paar Pflänzchen habe ich zwischenzeitlich aus dem Beet in Kübel gerettet, weil ihnen der Lehmboden wohl zu schwer war.
      Großartig Pflege kriegen die nicht. Ich zupfe Unkraut, gieße und schneide vertrocknetes ab. Dünger habe ich jetzt besorgt, damit die Guten auch mal ein paar Nährstoffe kriegen. Vermutlich wäre es auch nicht schlimm, wenn ich keinen gekauft hätte xD
      Den Winter hat hier ebenfalls alles überlebt und in meiner Pflanzringmauer ist so einiges, was etwas empfindlicher ist :dafuer:


      Aber ein paar Rosen in den Pflanzringen mickern etwas. Zwei haben Rost. Habe die befallenen Blätter nun entfernt und hoffe auf baldige Genesung :dead:

    • Weiß einer von euch, was das hier ist?


      5b9bf2347a66624f756.jpgc073b1a67ad.jpg
      Es ist irgendwie Busch/Strauchartig mit Ausläufern oder Ranken. Es hat kleine, runde, dunkelgrüne Blätter und aktuell so kleine gelbliche Dinger dran. Ob das mal Beeren oder Blüten werden, keine Ahnung :ka:
      Es wächst an der vollsonnigen Hauswand und ist mit einem Rankgitter verdengelt. Sieht aber eher aus wie gewollt und nicht gekonnt, es wächst darin nicht wirklich hoch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!