Schleppleine für kleinen Hund

  • Hallo,


    ich habe gerade einen Pflegehund hier ( ca. 30 cm, 3 kg) und suche vergebens nach einer geeigneten Schleppleine. Bisher habe ich eine aus dem Fressnapf verwendet, aber die nervt ziemlich, weil die sich permanent verheddert. Die Schlepp von meinem großen Hund kann ich nicht nehmen, weil die viel zu groß ist.
    Hat jemand einen Vorschlag? Die Biothane-Leinen gibts ja nur in ziemlich dick, oder? Ich suche eine, die sich nicht dauernd verknotet und die der Hund auch ohne Probleme hinter sich herziehen kann...


    Ich würde mich über Tipps freuen, ich kenn mich mit dem Zubehör für kleine Hunde leider nicht aus und finde irgendwie nicht das Richtige ;)


    Liebe Grüße

  • Und welche Länge würdet ihr nehmen? So zum normalen "Freilauf" und Rückruf üben? Oh mann, ich bin echt total überfordert mit so einem kleinen Hund ;)

  • Ne Wäscheleine!
    So eine mit Kunststoffummantelung.
    Die sind erstaunlich reißfest, super leicht, leicht zu reinigen und sehr günstig.
    Wenn der Hund jetzt nicht andauernd voll Schuss in die Leine rennt reicht das.

  • Da hier regelmäßig Pflegis sind, habe ich 5m, 10m, 15m Schleppleinen.
    Die ersten Tage finde ich Spaziergänge mit 2-3m-Leine völlig ausreichend.
    Kommt aber drauf an....ist der Hund sehr ängstlich, hat er sonstige Probleme mit Hunden oder Menschen, wie ist der Bezug zum Menschen, hat er schon irgendwie Erziehung genossen etc. etc.
    Je nach Entwicklung wird die Leine/Schleppleine im Laufe der Zeit immer länger.

  • Die Pflegehündin ist superumgänglich und lieb, aufmerksam, nicht wirklich ängstlich, aber völlig unerzogen ;)


    Vielen Dank für eure Tipps. Da sie vielleicht bleibt, hol ich mir jetzt lieber gleich ne Biothane-Leine, obwohl das mit der Wäscheleine eine tolle Idee ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!