Spazierengehen wird zum Problem...

  • nein ich hab das so bisher nur 2x gemacht, als er wirklch null auf Ansprache reagiert hat. ansonsten klappt weglaufen auch prima :bindafür:

    Weglaufen klappt bei mir genau solange prima wie keine hübsche Hündin in der Nähe ist. :hust:


    In diesem Fall muss ich ihn mit der Schleppleine mitnehmen... ;)

  • Ich muss jetzt ehrlich sagen, bei mir gäbe es da einen kurzen Leinenimpuls mit einem Kommando wie z.B. "los" oder "weiter" und dann steht i.d.R. jeder Hund wieder auf. Nach einigen Impulsen hat normalerweise der Hund verstanden, dass es nichts bringt, sich hinzulegen.

  • Ich muss jetzt ehrlich sagen, bei mir gäbe es da einen kurzen Leinenimpuls mit einem Kommando wie z.B. "los" oder "weiter" und dann steht i.d.R. jeder Hund wieder auf. Nach einigen Impulsen hat normalerweise der Hund verstanden, dass es nichts bringt, sich hinzulegen.

    Oh neeee, du hast das Unwort gesagt... ;) Ich habe es extra vermieden dieses Mal, weil sonst wieder eine seitenlange Diskussion losbricht. ;)

  • Toby hat das als kleiner Krümel auch mal ausgetestet. Und ich hab es damals nicht übers Herz gebracht, meinen Welpen meterweise über den Asphalt zu schleifen.


    Ich hab dann das Kommando "weiter" eingeführt. Also Leckerchen ein paar Meter nach vorn geworfen und wenn er hin ist, weiter gesagt. Dann Leckerchen nur in der Hand gehalten und ihn damit vorwärts gelockt, inzwischen reicht es, wenn ich "weiter" sage, manchmal muss ich ihn auch noch mit gespannter Leine erinnern, wenn er sich festgeschnüffelt hat.

  • nur blöd wenn man einen Hund hat, den keine Leckerlis draußen interessieren |)


    Der böööse Leinenimpuls...mich wundert dass sich noch keiner aufgeregt hat ;)

  • Hab ja eh schon das schönere Wort "Impuls" benutzt, denn für mich ist das ein kurzer "Ruck".

  • Ich habe das mit Newton auch gelegentlich mal so gemacht. Klappte bei ihm auch super. Ich möchte allerdings bemerken, dass hier die Bindung zum Halter sehr gut sein muss. Ich kenne auch Hunde, denen ist das vollkommen egal. Die machen ihr Ding und Herrchen/Frauchen wird schon wieder auftauchen...

    Das hat meiner Meinung nach nicht unbedingt was mit der Bindung zu. Ein selbstständiger Hund kann eine gute Bindung zu Herrchen haben, aber trotzdem genug Selbstbewusstsein um dann halt allein die Gegend abzuchecken. Recht intelligente Hunde haben dieses Spiel schnell durchschaut und wissen dann so ungefähr wo Herrchen stecken könnte und lassen einen dann auflaufen.
    Also wenns klappt, ok. Zu häufig machen würde ich es nicht. Und ein Allheilmittel ist es leider auch nicht.




    Ich muss jetzt ehrlich sagen, bei mir gäbe es da einen kurzen Leinenimpuls mit einem Kommando wie z.B. "los" oder "weiter" und dann steht i.d.R. jeder Hund wieder auf. Nach einigen Impulsen hat normalerweise der Hund verstanden, dass es nichts bringt, sich hinzulegen.


    Leinenimpuls würde ich nicht machen, da man da sehr schnell seine eigene Wut mit rein bringt und der Mensch an sich eher die Intensität nach und nach steigert, was den Hund resistenter macht.
    Wenn Leinenimpuls, dann müsste der sehr punktgenau kommen (sofort wenn der Hund sich ansatzweise anfängt zu sperren) und dann so stark, dass es sofort wirkt und keine Wiederholung braucht. Aber wenn man da nicht dahinter steht und dann so halbherzig am Hund rumruckelt, kann mans auch gleich sein lassen.


    Ich wäre deshalb für einen gleichmäßigen Zug, der auch sofort kommt und nicht ruckt. Das erreicht man gut, wenn man die Hände vor den Bauch nimmt und einfach geht. Zur Übung kann man das schon beim normalen Laufen machen. Dann kommt die Reaktion auch sofort.

  • Weiterziehen würde ich den Hund auch. Aber ich würde deine Route beim Spazieren gehen auch mal ändern. Wenn du den Hund zum weitergehen gebracht hast und ihr normalerweise heim gehen würdet, würde ich kurz vor eurem Haus mal in eine andere Straße einbiegen etc.
    So lernt der Hund auch, dass der Weg zum Haus nicht gleich bedeutet, dass es jetzt nach Hause geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!