Abnehmen mit BARF

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal ein Problem bzw. einige Fragen an euch.
    Bevor ich mich an einen Ernährungsberater wende, habe ich die Hoffnung, dass ich es erst mal mit eurer Hilfe so hinbekommen könnte.


    Und zwar geht es um meine Hündin:
    - Größe: 60cm
    - Gewicht: 28,5kg :( :
    - Alter: 4 Jahre
    - Kastriert


    Seit circa 2 Monaten barfe ich meine Hunde nach dem Futterplan von mashanga-burhani.
    Vorher haben meine Hunde Wolfsblut Trockenfutter bekommen und anschließend morgens Wolfsblut Trockenfutter und abends Trockenfutter mit Rinti-Kennerfleisch gemischt. Um ehrlich zu sein, habe ich das Trockenfutter zwar nach Herstellerangabe gefüttert, aber die Dosen einfach nur so dazu getan, damit das Futter besser gefressen wird. Es gab von dem Fleisch für jeden ein Viertel der Dose täglich.


    Woher das Übergewicht meiner Hündin auf einmal genau kommt, kann ich leider nicht sagen.


    Man muss dazu sagen, dass sie damals, als sie zu mir kam, wirklich viel zu dünn war mit ihren 4 Monaten. als wir soweit ein gutes Gewicht erreicht hatten, wurde sie läufig und baute total ab. Nach der Kastration war das Thema natürlich Geschichte...


    Ab und zu wurde ich angesprochen, dass die Maus doch ein paar Kilo zu viel hätte, andere wiederum sagte, sie sei ok.
    Als ich vor einem Jahr (Gewicht 25,5kg) meinen Tierarzt auf das Gewicht meiner Hündin angesprochen habe, meinte dieser 1-2 kg weniger wären zwar nicht schlecht, aber da sie kastriert sei, ist es noch ok, da hat er schon viel viel schlimmeres gesehen.


    Nungut, ich habe dann natürlich schon ein wenig darauf geachtet, dass es nicht mehr wird: Zum Training haben wir gekochtes Hühnchenfleisch anstatt Käse genommen und anstatt zum Beispiel Schweineohr, gibt es Kalbs-/ Rinderohren (weniger fettig habe ich gelesen).


    Am vergangenen Freitag war ich mit meinen Hunden beim Tierarzt und da habe ich während der Wartezeit meine Hündin noch mal gewogen: 28,5kg :shocked:
    Ich bin fast vom Glauben abgefallen, zumal einige sagten, sie hätte abgenommen...


    Natürlich habe ich den Tierarzt direkt auf das Gewicht angesprochen und er meinte, sie muss schnellstmöglich abspecken...Viel zu dick und dazu noch sehr dickes Fell, sind keine gute Kombi für den bevorstehenden Sommer, da sie so auch schon teils recht schlapp und demotiviert ist...
    Auf meine Frage, wie ich das anstellen soll, kam nur ein "Diät- Trockenfutter und davon weniger, als sie normal bekommen sollte".
    Na schön und wozu mache ich mir die Mühe und stelle von TroFu auf BARF um? Und wer erklärt das meiner immer hungrigen Hündin????
    Diät-Trockenfutter kann doch nicht das alleinige Mittel der Wahl sein.


    Natürlich habe ich auch schon BARF für die nächsten 10 Tage vor portioniert, aber das ist nicht das Problem, mein Rüde bekommt genau die Hälfte und dann verwende ich es für ihn.
    Allerdings muss ich heute neues Fleisch kaufen, daher hoffe ích auf gute Tipps von euch. :|

    • Neu

    Hi


    hast du hier Abnehmen mit BARF* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ich merke, dass mein Hund ein bisschen zulegen würde, gibt es die nächste Zeit einfach zu jeder Mahlzeit ein bisschen weniger.
      Wenn ich an einem Tag viele Leckerlies verteilt habe, dann ziehe ich das von der Futterration ab.
      Ich würde daher die nächsten Wochen einfach ein bisschen weniger füttern, egal ob du Trofu, Dose oder Barf gibst. ;)

    • Einfach mehr Gemüse füttern und das Fleisch etwas reduzieren.
      Und vielleicht 1 oder 2 Fastentage die Woche.
      Lunge hat auch wenig Kalorien.

    • Von Fleisch wird ein Hund doch normalerweise nicht fett ... es sei denn, dass Fleisch ist zu fett oder es werden noch zu viel Öle und Kohlenhydrate beim Barfen beigefügt und er hat insgesamt zu wenig Bewegung.


      Was ist es denn für ein Hund? Schwimmt die Hündin gerne - dann würde ich das fördern. Du schreibst, dickes Fell - wie wärs mit einer Schur? Im dicken Wintermantel möchte ich mich steigenden Temperaturen auch nicht mehr viel bewegen wollen.


      Light-Trockenfutter ... bäh. Diese Tierärzte haben wirklich immer nur ihr Spezialfutter in der Empfehlung.

    • Erst mal danke für die schnellen Antworten :-)


      Vielleicht sollte ich noch etwas ergänzen:
      Bisher hat sie 3% von 25 kg bekommen, weil ich nicht gedacht habe, dass sie so viel zugenommen hat, bzw. es mir auch nicht richtig erklären kann, woher es kommt.
      Meine erste Idee wäre nun auf 2% zu reduzieren, nur nehme ich 28kg als Basis, 25kg oder doch das Zielgewicht von 23kg?


      Vielleicht noch etwas zu dem Futterplan:
      Morgens gibt es Blättermagen/ Pansen, Innereien und Obst.
      Abends Muskelfleisch (in der Regel mager), Leber und Gemüse.
      Zwischendurch mal Sandknochen für die Zähne und den Calcium-Bedarf.
      Zu der Abendmahlzeit gibt es einen TL Öl und zwei winzig kleine Löffelchen Seealgenpulver. Seit 2 Tagen Bierhefe für den Fellwechsel. Denn das ist auch so ein Problem...Sie verliert sooooo viel Fell, das ist unglaublich.


      Zwischendurch leider ziemlich viele Leckerchen, da wir viele Baustellen haben und unsere Probleme versuchen mit dem Clicker versuchen zu beheben. Für jeden Click, gibt's natürlich ein Leckerchen :(


      Ich bin mir sehr bewusst, dass ich es Schuld bin, keine Frage und ich weis auch, dass das absolut ungesund ist. Deswegen möchte ich es ja jetzt ändern. Auch am liebsten so schonend wie möglich und es soll auf keinen Fall die Gesundheit meines Hundes darunter leiden.


      Was haltet ihr von der Pflanze Topinambur? Mir wurde sie empfohlen, denn sie soll wohl sättigend wirken. Soll ich das Obst streichen, da zu viel Zucker enthalten? Waren bis jetzt 40g pro Tag.


      Zu euren Tipps:


      @ Dackelbenny: Klar, weniger ist auf jeden Fall mein Plan. Allerdings (siehe oben) ist meine Frage von welchem Gewicht ich bei der Berechnung ausgehen sollte.


      @ Conny: Mehr Gemüse klingt auf jeden Fall gut, nur fehlt ihr nicht an etwas, wenn ich einfach das Fleisch reduziere noch unter die 2% von ?? (siehe oben) Kilo Körpergewicht?
      Fastentage möchte ich sehr ungerne einführen, ich glaube das bringe ich nicht übers Herz und vermutlich fängt sie dann auch draußen wieder an Sche*** zu fressen, so wie zur Trockenfutterzeit....


      @ Charly: Kohlenhydrate bekommt sie nicht....ist das Öl nicht wichtig? Kann ich das einfach weg lassen?
      Mhh sie liebt Wasser, aber so richtig schwimmen ist nicht ihrs.
      Hatte schon an "Fußball spielen" oder Reizangel gedacht, aber das ist vermutlich nicht so gut für die Gelenke, oder?


      Scheren? Verfilzt das Fell dann beim Nachwachsen nicht zu sehr durch die viele Unterwolle?


      Was haltet ihr von Joggen oder Inline Skaten mit ihr? (natürlich spät abends und auch erst mal langsam anfangen)

    • Na ja ... beim Futter lass ich doch lieber die Barf-Spezialisten ran.
      Unser Hund bekommt kein zusätzliches Öl, außer dem was im Fertigbarf enthalten ist (sehr wenig), was ja nur etwas weniger als die Hälfte seiner Tagesration ausmacht. Dafür bekommt er regelmäßig fettes rohes Rind, das halte ich für natürlicher. Ob man die abendlichen Ölgaben bei Dir mal eine zeitlang reduzieren oder gar weglassen kann, kann ich nicht beurteilen. Warum nicht? Bevor ich zu Light-Futtern greifen würde ... würde ich das mal testen und fettarmes Fleisch verfüttern. Obst/Gemüse - na ja - wenn sie es verträgt, mehr davon zu nehmen? Ich halte davon nix, irgendwo muss die Energie für mehr Bewegungslust ja auch herkommen und ... Fruchtzucker ist ja auch "nährend" ... ;-) Dann lieber mal eine Mahlzeit ganz ausfallen lassen. Ihr dafür was bieten, was noch spannender ist als fressen ... ;-)


      Zur Schur kann ich nur sagen, dass ich einige Halter kenne, die im Frühjahr scheren lassen - Bobtail, Briard, Husky-Mix, Yorkis ... alles dabei. Es tut den Tieren augenscheinlich sehr gut. Die bewegen sich dann viel lieber. Ist ja logisch ... ohne Pelzmantel.


      Bewegung fördern, Muskelaufbau - das halte ich persönlich für das wichtigste, um ein paar Kilos loszuwerden. Gelenkschonend ist ja schwimmen - vielleicht mit Dummytraining aufbauen?


      Deine Hündin ist noch jung ... schau, dass sie nicht so schlapp und träge wird.

    • Charlymira, ja 2% von ihrem Sollgewicht, nicht von dem was sie iMo zuviel auf den Rippen hat.
      Kein mageres Fleisch, eben nur den Anteil ihrer normalen Fleischration von 3% auf 2 % reduzieren und mit Gemüse auffüllen.
      Und die Leckerlies vielleicht auf getrocknete Lunge umstellen.

    • Nochmal vielen Dank euch beiden :-)


      Klar, bevor ich wieder auf Trockenfutter umstelle, dann lieber das Öl weglassen. Bevor ich wieder Trockenfutter füttere, möchte ich doch lieber erst mal mit BARF versuchen sie vom Gewicht runter zu bekommen.
      Tatsächlich könnte ich sie irgendwie zum schwimmen animieren, notfalls indem ich mit schwimmen gehe, allerdings gibt es hier keine Möglichkeiten dazu außer im Hochsommer und dann ist es noch ziemlich weit zu fahren, um dann im dreckigen Rhein zu schwimmen...


      Fällt euch noch eine andere Sportart ein, die möglichst wenig die Gelenke belastet?


      Klar, mein kleiner Tibet Terrier Mischling wird auch immer geschoren und der fühlt sich dann deutlich wohler, das merkt man.
      Meine Hündin hat Schäferhundfell, vielleicht könnt ihr es euch dann besser vorstellen, von was für einem Fell wir sprechen ;-)
      Sie ist ein Mischling aus Rumänien und es wird ein großer Herdenschutzhundanteil vermutet. Husky kam auch schon mal auf, aber das kann man ja nie so sagen.


      Ja, eben ich sehe es auch so, dass sie ja irgendwoher noch die Energie braucht, da sie eh schon sehr schlapp ist. Deswegen widerstrebt es mir auch etwas nur mageres Fleisch zu füttern und dann auch noch ganz wenig und ihr nur mit etwas anderem den Bauch zu stopfen....
      Dass sie weniger Futter benötigt, steht außer Frage, denke ich mal. Und auch, dass sie auf jeden Fall fettärmere Leckerchen braucht.
      Heute Mittag fahre ich mal zum Tiergeschäft und dann schaue ich direkt nach getrockneter Lunge, vielen Dank für den Tipp.


      Habe auch noch den Tipp bekommen kein Geflügel mehr zu füttern, sondern eher (nur) Rind. Was haltet ihr davon?

    • Ok, das klingt sehr gut :-)


      Ich habe mir jetzt einen neuen Futterplan aufgestellt: Für Fleisch 2% von 23kg und Gemüse 2% von 28kg (nur so als Richtwert). Wenn sie übermäßigen Hunger haben sollte, kann ich das Gemüse ja noch erhöhen.


      Also muss ich jetzt nicht noch zwingend anfangen zu joggen? Das käme mir persönlich sehr gelegen :p


      Gibt es etwas, dass gegen Luftgetrocknete Rinder-Kausnacks spricht? Zum Beispiel Rindernackensehnen, Rinderkopfhaut? Das wäre sehr schade, wenn sie das nicht mehr bekommen dürfte. Wenn nicht, was kann ich als Alternative zum Knabbern geben? Klar, Möhren sind auch schon im Programm :-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!