Suche Rat - Welche Rasse passt zu uns

  • ich habe hier einen Goldie auf Teilzeit und drei Schäferhunde. Bezüglich haaren nehmen die sich wirklich kaum was.
    Aber klar an der Spitze steht hier die Weiße Schäferhündin.
    Aber wer ein Problem mit haarenden Hunden hat sollte auf jeden Fall den Golden Retriever nicht unbedingt in die engere Wahl ziehen.


    Der einzige Neufundländer den ich kenne ist übrigens wirklich vom Kopf her nicht gerade gesegnet worden. :D Liegt aber auch viel am Blick den sie aufsetzt. Sieht immer bisschen treudoof aus. Und bei dem Exemplar passt das Verhalten super dazu.
    Aber habe allgemein noch nie gehört, dass das rassetypisch ist. Im Gegenteil.

  • ...und an mich, wegen den ebenfalls verblödeten Neufundländern :D


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

    Juchhuhhh, darf ich dann noch mal was du den vollkommen sensiblen unerträglich kläffenden wesensschwachen Collie-Fellmonstern was sagen :applaus:

  • Vielleicht würde ein Groß-Elo in Glatthaar passen?


    Es ist zwar eine nicht FCI-anerkannte Rasse, aber von den Ansprüchen her meiner Meinung nach ganz passend.
    Für Deinen Mann gäbe es das teddy-artige Äussere, was ihm ja anscheinend sehr wichtig ist, für Dich einen recht sportlichen Hund, mit dem man ein bißchen mehr machen kann als mit einem schweren Berner.


    Sie sind zwar nicht ganz so riesig, aber deswegen im Zweifel sehr gut händelbar.(Stichwort "tragen müssen")
    LG von Julie

  • Wir werden uns dann wohl in die Reihe der Halter von wesensschwachen Collies einreihen :applaus:


    Wir haben in den letzten Tagen mit vielen Leuten gesprochen. Irgendwie ist dabei der Berner relativ schnell von unserer Liste verschwunden, da die Berichte über Krankheiten uns dann doch sehr abgeschreckt haben.


    Irgendwie lag die Wahl dann zwischen den Extremen: Collie oder Landseer. Wir schwankten hin- und her und haben uns nochmal mit vielen Leuten unterhalten.


    Und dann sah mein Mann im Internet dieses Bild eines Landseers, der in einer normalen Küche aus einer Spüle trinkt und dabei noch alle 4 Pfoten auf dem Boden hat.


    Ich glaube, in diesem Moment ist ihm erst aufgegangen, wie gigantisch diese Tiere eigentlich sind. :D


    Ich meine, sie sind wundervoll! Wunderschöne, tolle Hunde! Aber sie sind halt doch auch riesig groß.


    Ganz zögerlich kam dann von meinem verunsicherten, wunderbaren Mann: "Vielleicht reicht ein Collie ja doch von der Größe" :lachtot:



    Gestern waren wir dann bei einer Colliezüchterin, die gerade Welpen hatte und die noch eines für uns über hätte.


    Diesmal ging es um britische Collies und mein Mann konnte von Herzen zugeben, dass ihm die Briten optisch einfach besser gefallen als die Amis.


    Die Welpen waren ausgesprochen welpig (ja, ich bestehe darauf, dass das ein Wort ist) und süß. "Unser" Welpe, eine winzige, putzige Hündin, war die zweite, die neugierig auf uns zu tappste und gehörte ganz klar zu den Aktiveren der 5, war aber nicht "Rudelführerin" bei den Welpen. Dafür war sie mit Abstand die Verschmusteste, was meinen Mann restlos begeistert hat. Hätten wir von den fünf Welpen noch freie Wahl gehabt... sie wäre es gewesen.


    Wir konnten danach auch Mama, Oma, Uroma und Uropa kennenlernen und wenn mein Mann vorher nicht überzeugt war, so war er es jetzt. Die erwachsenen Collies waren superhübsch und vor allem ultra-verschmust und verspielt. Er hatte gar nicht genug Hände um so viele Hunde gleichzeitig zu kraulen und zu streichen und verschwand fast in einem riesigen Fellberg :lachtot:


    Die Züchterin machte einen wundervollen Eindruck. Absolut vorbildlich. Sie konnte bis zur 4 Generation Gesundheitszeugnisse und Wesenstest aller Ahnen nachweisen und legte die auch vollkommen unaufgefordert vor. In ihren Beurteilungen stand nirgendwo etwas anderes als "sehr gut". Alle Vorfahren sind HD-A1. Die Mutter ist leider MDR1 +/- (den Welpen müßten wir noch testen lassen), aber die Züchterin ist zumindest absolut ehrlich und offen damit umgegangen, was ich sehr überzeugend fand. Der Vater ist irgendein hochprämierter Großchampion oder so, und auch von der Seite hatte sie natürlich alle Papiere vorliegen.


    Wir sind fast 2 Stunden da geblieben und die Züchterin hat in aller Ruhe eine endlose Reihe von Fragen beantwortet und auch selber von sich aus eine Menge über ihre Hunde erzählt.


    Eine Wurfschwester "unserer" Kleinen wird übrigens durch einen wahnsinnigen Zufall hier ganz in die Nähe vermittelt. Ich hoffe ja auf nette Halter, mit denen man sich mal zum Familientreffen verabreden kann, damit unsere Süße ihre Schwester öfter mal sehen kann.


    Tja. Mein Mann hat zwar seufzend zugegeben, dass er sich in die Haarpracht der Tricolor-Oma verliebt hat und Tricolor jetzt doch hübscher findet als sable, aber da habe ich ihn getreten. Und er ist so verliebt in unsere wundervolle kleine Sable, dass er es auch nicht wirklich übers Herz bringt, nein zu sagen. Dafür ist sie einfach sonst zu perfekt.



    Also verkündigen wir überglücklich, dass im Mai "Fishing for Compliments" bei uns einziehen wird:
    http://www.caterville-collies.de/index.php/welpen/f-wurf
    Nur der Name, der muß noch gefunden werden.



    Oh, und der Traum vom Landseer muß ja nicht sterben. Wir suchen mit 3 befreundeten Paaren nach einem tollen 4-Kant-Hof, den wir uns gerne gemeinsam fürs Alter fertig machen wollen. Das kann zwar noch ein paar Jahre dauern, aber unter den Umständen (und mit drei anderen Paaren) können wir uns auch vorstellen, irgendwann in der Zukunft einen zweiten Hund zu halten - und wer sagt, dass das nicht ein Landseer sein könnte
    :smile:

  • :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:


    ganz ganz toll ....sone süße Zuckerpuppe :herzen1:


    Ich hoffe du bleibst uns hier im Forum erhalten und spamst uns mit Welpenbildern zu :D

  • Stell mir grad das Geratter im kopf deines Mannes vor,als der Landsser dann doch die Spüle entdeckte :lol:
    "Ähm Schatz?Wie war das gleich nochmal mit dem Collie?" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!