Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Kleine Frage hier: Was ersetzt eigentlich das Natron? Das Ei? Ist es zum Binden oder wofür genau?


    Und der Schokokuchen kommt auf meine Merkliste.. den muss ich auch mal machen *sabber* :cuinlove:

  • Kleine Frage hier: Was ersetzt eigentlich das Natron? Das Ei? Ist es zum Binden oder wofür genau?

    Keine Ahnung, aber ich habe auch schon nicht-veganen Kuchen mit Ei und Natron gemacht. Der war immer sehr fluffig, also ist Natron vielleicht eher eine Art Triebmittel?

  • Natron benötigt zum Reagieren eigentlich noch eine Säure (und Hitze). Ist diese Säure im Rezept durch eine andere Zutat enthalten, kann man Natron als Triebmittel nutzen.
    Wenn nicht, nimmt man Backpulver. Das besteht aus Natron und der Säurekomponente. Beim Backen entsteht dann die Hitze und die Mischung reagiert.

  • Packpulver ist in der Regel auch vegan.
    Ich nehme Natron immer gerne zum Backen. In salzigen Pfannkuchen schmeckt es dann irgendwie ein bisschen wie Ei. Ist aber eher ein packpulver Ersatz.

  • so, hab gestern seit langem wieder mal gekocht. es gab kürbissuppe (butternut) mit paar karotten, dem wurzelzeugs aus der suppengrün-packung, petersilie, honig, kräuter der provence, chayenne-pfeffer, frühlingszwiebeln.


    würzig-süß und soll mir grad helfen, ne erkältung zu verhindern und kraft zu tanken ;)
    war gut.

  • Hat hier jemand ein möglichst einfaches Rezept parat, in dem ich einen Wirsing-Kohl verarbeiten kann?


    Habe den gekauft, weil er so gut aussah und nun weiß ich nicht so recht was damit anzufangen xD
    Sollte schnell gehen und wenn möglich keine Karotten enthalten (die mag ich nicht :D )


    ich dachte an ein Curry oder sowas (mach ich immer, wenn mir nix einfällt: alles in den Wok, Currypaste + Kokosmilch dran und fertig), aber vielleicht gibts ja noch andere Ideen :)
    Ich hab außerdem noch nen Kohlrabi, ein paar vorgekochte Kartoffeln und einen Hokkaido rumliegen...

  • Wirsing Suppe.
    Kartoffeln, Wirsing, Zwiebeln, Getreide, alles was lecker ist zusammen hauen.
    Ich würze das gern scharf, also mit Chilli


    Allerdings reicht ein normaler Wirsing für geschätzte 100 Portionen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!