Hundesicht durch getönte Scheiben?

  • Wollte mal fragen, ob Hundeaugen durch getötente Autoscheiben genauso rausschauen (aus dem Auto raus,nicht rein schauen), wie Menschen?
    Sprich, es ist alles deutlich sichtbar, nur etwas dunkler.


    Oder gibt es da Unterschiede??


    Hintergrund ist,das meine Kleine sehr ungerneAuto fährt,aber ein begeistertes "Aus dem Fenster schauen" Mädel ist,allerdings aktuell aus den normalen Wohnungsfenstern.


    Mein altes Auto hatte getönte Scheiben und wie gesagt, da war sie immer unruhig, hat sich nie hingesetzt und entspannt.


    Mein neues (gebrauchtes) Auto hat leider wieder getönte Scheiben. Wenn jetzt Hunde durch getönte Scheiben nicht wirklich gut raussehen können, würde ich mir überlegen,die Scheibe beim Händler tauschen zu lassen gegen eine ungetönte, damit sie auch aus dem Auto ihrem "Hobby nachgehen kann und so hoffentlich entspannter ist.


    Macht natürlich alles keinen Sinn, wenn sie genauso gut rausschauen kann wie Menschen.

  • Ich kann dir deine Frage eigentlich nicht beantworten, ich glaube aber, dass Hunde genauso gut durch sehen wie Menschen.
    Ich habe mir dieses Wochenende die Scheiben tönen lassen damit für Amber die Autofahrt im Hochsommer erträglich ist.
    Also ich glaube es wäre besser wenn du die Scheiben so beibehaltest...



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Denkst Du nicht, dass sie eher deswegen unruhig ist, weil sie eben durch die getönten Scheiben sehen kann und die Welt beim Rausschauen aber nicht stillhält, sondern an ihr vorüberzieht? Das wäre meine Vermutung. Oder hast Du sie schon mal auf dem Beifahrersitz angeschnallt und dort mitfahren lassen? Denn die Scheibe ist ja nicht getönt, da merkt man ja, ob sie dort ruhiger wäre.


    Bei uns können die Hunde rausschauen, wobei wir nicht nur getönte Scheiben haben, sondern darauf auch noch eine spezielle, stark anthrazit-farbene Folie aufgebracht ist. Was bzw. wie viel sie sehen, weiß ich nicht, aber wenn sie im Auto sitzen und außen läuft ein Hund vorbei, gucken sie zumindest.


    Unser anfangs unruhiger Hund wurde in einer Kunststoff-Flugbox ruhiger, in der er im Auto mitfahren durfte.

  • Hmm,Beifahrersitz müsste ich mal testen.


    Aber das die Welt nicht stillhält während der fahrt, glaube nicht das sie das stört. Glaube das könnte ihr sogar gefallen.
    Beim aus dem Fenster schauen will sie ja auch andere Hunde usw sehen ,um sie anknurren zu können. (wie gesagt, aus dem Auto kommt diesbezüglich nichts,nur in der Wohnung macht sie das bei anderen Hunden)

  • Meine Scheiben sind hinten getönt und mein Hund kann da ganz normal rausschauen. Der entdeckt durch die getönten Scheiben auch sein Feindbild Katze. :D

  • Mein Hund schaut sehr gerne spazieren .... Aber wenn das Auto schneller als 50 km fährt oder es zu viele Kurven gibt, legt er sich brummend hin :???: - daraus schließe ich - das er es nicht verträgt, wenn sich die Welt zu schnell bewegt.
    Heute standen wir eine Stunde im Osterstau - Hund war begeistert: endlich mal auf der Autobahn spazierenschauen :headbash: ...

  • Zitat

    Ich kann dir deine Frage eigentlich nicht beantworten, ich glaube aber, dass Hunde genauso gut durch sehen wie Menschen.


    Hunde sehen nicht so gut wie Menschen. Während sich Mensch überwiegend durch ihre Sicht orientieren, nehmen Hunde ihre Umwelt besser durch Geruch und Gehör wahr. Außerdem ist ihr Farbsprektrum eingeschränkter.


    Nichtsdestotrotz wird eine getönte Scheibe das Wahrnehmungsvermögen eines Hundes nicht sonderlich beeinträchtigen.

  • Ich hatte einen Hund der schlecht Autofahren vertragen konnte. Besser ging es Ihm erst als er in einer engeren Box ohne Sichtkontakt nach draußen war. Von da an fuhr er sogar gerne Auto. Er war der erste der ins Auto sprang.



    hier zu Hause schaute er auch gerne aus dem Fenster.



    Ich glaube man unterschätzt ganz schön wie anstrengend die Geschwindigkeit für die Hunde ist.



    Edit: Ich habe meine Scheiben jetzt erst tönen lassen und kann keinen Unterschied finden zu vorher. Nur die Sonne knallt jetzt nicht mehr so auf die Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!