Deprivationsschäden

  • Ich habe hier nicht mehr alle 58 Seiten im Gedächtnis und die Geschichte von Deinem Duke auch nicht (sorry! Der Kalk rieselt schon ein bisschen. ;) )


    Ich wollte nur sagen, dass man die Vorgeschichte eines TS-Hunds ja oft nicht kennt und sich dann aus den Verhaltensproblemen eventuell die Vorgeschichte rekonstruieren lässt (was zu Lösungsansätzen führen könnte).

    • Neu

    Hi


    hast du hier Deprivationsschäden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn du das darauf beziehst, das dein Terrier den Kindern evtl ausgeliefert war, und dann eben aggressives Verhalten zeigte, weil er damals zu sehr bedrängt wurde, ist das doch nachvollziehbar und logisch :???: Duke reagiert bei diesen Laut einerseits mit Schutztrieb, Unsicherheit und, was soll das. Es ist ein Geräusch des Menschen, das er so nicht oft hört. Er möchte es einerseits regeln, kommt aber auch nicht damit klar. Lachen ist kein Thema ..erst mal Misstrauisch sein, keine Nähe zulassen etc liegt ja auch in seinen Genen.
      Wenn er auf seinen Platz ist bei Besuch , ist alles ok er entspannt, doch nur ein Geräusch solcher Art lässt ihn hochschrecken. Wenn ich sage , alles ok, ists ja auch soweit gut, obwohl er da noch ne Zeit braucht, für sich zu klären, ok sie hat ja Recht, und noch ein wenig die Ohren gespitzt hält.

    • Ich wollte nur sagen, dass man die Vorgeschichte eines TS-Hunds ja oft nicht kennt und sich dann aus den Verhaltensproblemen eventuell die Vorgeschichte rekonstruieren lässt

      Es ist gut gemeint von dir, danke :gut: Aber ich habe ihn seit er 12,5 Wochen war. Er bzw wir haben einiges durch, und er war als kleiner schon ein Oberschisser, Rassetechnisch eben auch von vorneherein ein sehr feinfühliger Hund. Die Vorgeschichten sind klar, bis auf das was die Aufzucht anbelangt. :|

    • Ich war und bin mir bewusst, das diese Hunde eben auch rassetypisch sehr sensibel, nervös sein können. Es ist eine tolle Rasse, wenn vom Züchter her alles stimmig ist, erziehungstechnisch alles gut läuft und keine derartigen Vorfälle geschehen sind. Das bekommt man mega schwer raus und das war mir klar. Die Züchterin hatte ich mehrmals kontaktiert, wollte auch die Wurfgeschwister, bzw die Halter ausfindig machen, da sie immer alles abstritt. Zum Thema Demodex reagierte sie sehr bösartig und schickte mir ein Mittel, das ich niemals verwenden würde. Als ich ihr mal mitteilte, ich wolle das sie den Hund zurücknimmt (war ein Fake) verneinte sie, sagte mir, ich solle ihn ausschreiben und sie hoffe es finde sich ein "älteres" Ehepaar der den Hund nimmt !!! :shocked: :shocked: :shocked: Und bot mir einen "Alpharüden" an zum halben Preis, der eben nur in gute Hände käme. Was soll ich dazu noch sagen :shocked: Ich würde /hätte so gerne Kontakt aufgenommen mit den Haltern von dem Wurf, komme da aber nicht ran. Gebe aber immer noch nicht auf, auch wenn es nichts ändert :( Sie wollte im Gegenzug Duke einmal sehen , hatte aber Zeit geschunden und mir dann auch gesagt, solle er blöd kommen, Alphawurf. Nun ja..ob ich sie nochmals treffe sei dahin gestellt.

    • Altes Ehepaar als geeignete Alternativ Halter, Alpharüde und -Wurf und dann noch komisches Mittel gegen Demodikose :omg: ?! Scheint ja eine nette Züchterin zu sein, wo er herkommt. Gut, dass er bei Euch ist und nicht in andere Hände gelangt ist!


      Vielleicht waren dann seine Startbedingungen bei der Züchterin wirklich nicht gut, wenn sie so auf Alphawurf steht. (Falls er dort die erste Zeit verbracht hat, davon gehe ich einfach mal aus)

    • Ne, sein Startbeginn war wirklich nicht gut :-/


      Die Trainings sind nun auch abgesagt. Da er ja anfängt ab und an Geister zu sehen/hören und auch beim Träumen mehr als nur zuckt, meinten unsere Trainer ich solle auch mal Epilepsie ins Auge fassen und das erst mal abchecken lassen. Tervueren neigen ja auch gerne dazu, das weiss ich ja . Einer meiner früheren Hunde hatte Epilepsie, das waren aber richtig heftige Anfälle. :???: Na ja, da brauchts jetzt echt nen richtigen Check, das steht wohl mehr als fest. :/

    • Da er ja anfängt ab und an Geister zu sehen/hören und auch beim Träumen mehr als nur zuckt, meinten unsere Trainer ich solle auch mal Epilepsie ins Auge fassen und das erst mal abchecken lassen.

      Zumindest nicht total abwegig. Mein Pondi war Epileptiker und der hatte teilweise etliche Abscencen am Tag. Da stand er dann auch mal vor der weißen Wand und hat die angeknurrt/angebellt. Oder er hat Fliegen gefangen, die es gar nicht gab. Und in dem Zusammenhang: Pondi war nach solchen Anfallserien auch sehr schreckhaft. Dann waren auf einmal gelbe Säcke am Straßenrand hochgefährlich. Ohne Anfälle hatte Pondi weder Ängste, noch Unsicherheiten.

    • @mittendrin


      Hm, ich bin gerade dabei mich da mal mehr zu belesen, aber da deutet ja auch schon einiges darauf hin. Hatte nicht gewusst das es so verschiedene Formen von Epilepsien gibt.

      Ohne Anfälle hatte Pondi weder Ängste, noch Unsicherheiten.

      Bei Duke genau das Gegenteil. Ich denke eher, dass das dann 2 verschiedene gesundheitliche Baustellen sein könnten, oder/und irgendwie miteinander zusammenhängen :???:
      Hatte dein Pondi im und aus dem Schlaf raus denn auch oft solche groben/schnellen Zuckungen mit winseln ? Ich muss ihn da immer vorsichtig und langsam rausholen, das hat er aber früher schon mal öfter gehabt, ich dachte immer das er "nur" träumt. Nur werden jetzt die Abstände eben geringer was das anbelangt.

    • Bei Duke genau das Gegenteil. Ich denke eher, dass das dann 2 verschiedene gesundheitliche Baustellen sein könnten, oder/und irgendwie miteinander zusammenhängen

      Ich weiß, Du meinst was anderes. Aber mich bringt es gerade zurück zur Schilddrüse. Pondi hatte sehr viele gesundheitliche Baustellen, schwerwiegend und chronisch. U. a. auch eine Hypothyreose und die Meinung ging immer dahin, dass das sein Grund- und eigentliches Problem war. Ist halt nicht so einfach und auch nicht so klar zu diagnostizieren. Aber ein Zusammenhang kann durchaus bestehen.


      Hatte dein Pondi im und aus dem Schlaf raus denn auch oft solche groben/schnellen Zuckungen mit winseln ?

      Daran kann ich mich nicht erinnern. Ich schätze, ich würde mich erinnern, wenn da irgendetwas ungewöhnlich gewesen wäre.

    • @lajosz


      Vielen lieben Dank nochmal für deine Empfehlung für DR. Bräm. :applaus:
      Die Frau ist ja echt super und auch nett. Bin gespannt. Sie hat sich auch gleich mit Fr. Dr. Beckmann in der TK Zürich in Verbindung gesetzt wegen einen neurologischen Termin. Den haben wir nun am 10.03. wobei da auch gleich ein MRT gemacht wird. Die Blutwerte habe ich ihr auch bereits alle geschickt.
      Danach entscheidet sich dann die weitere Vorgehensweise. :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!